Aaaaaalso,
das Rad ist auf keinen Fall Billigschrott - im Gegenteil: Nervex-Professionel-Muffen, geschmiedete Simplex-Ausfallenden (sogar mit Haifisch-Einfürhilfe links - deutet auf 1960'er Jahre hin),...
... Die Teile aber:
Das ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Allerdings alles sehr hochwertig und wahrscheinlich im Laufe eines langen Fahrradlebens "gewachsen". Da hat jemand sein Rad sehr gemocht und immer wieder mit neuen Teilen versucht auf einen aktuellen Stand zu halten. Am deutlichsten wird das, wenn man den "Nadax-Favorit" Aufkleber sieht: Das ist ein richtig gutes industriegelagertes Tretlager aus Ende der 80'er. Hat nix mit dem DDR-Favorit zu tun.
Der hintere Schnellspanner mit der Altenburger-Aufschrift ist wahrscheinlich original, weil mit eine der ältesten Komponente am Rad. Dieses Teil könnte ein wichtiges Indiz für die wahre Herkunft des Rades sein, weil das eher selten und dann sehr speziell verbaut wurde.
Der Lack kann original sein. Tigra? Rabeneick? - eher nicht.
Wichtig für die Herkunft: Die Gewinde im Tretlager (französisch? BSA/englisch? ITA? Oder vielleicht sogar schweiz?) - Und die Gewinde am Steuersatz (Franz oder ITA/BSA)? Der Gabelkonusdurchmesser (27,0 oder 26,4)?