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wer kennt dieses Rad?

Maetekib

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Ich hab dieses Rad gekauft. Kann mir jemand sagen was für ein Hersteller das ist. Brügelmann steht drauf, sieht aber aus als wäre es schon mal überlackiert worden.
Ich denke an Hand der Muffen kann es einer von euch erkennen.

Danke
 

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wenn du mehr und genauere Fotos machst, dann wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass jemand etwas erkennt ;)

Einfach mal alles und jedes Detail fotografieren.
 
Preisfrage: Willst Du es behalten, oder verkaufen?
 
Mach doch mal aussagekräftigere Fotos von der Unterseite der Tretlagermuffe und anderen prägnanten Rahmenteilen. Wenn du der Meinung bist, es sei neu lackiert, könntest du im Sitzrohr, im Steuerrohr und in der Tretlagerhülse Reste der Originalfarbe finden. Dafür musst Du aber die entsprechenden Teile demontieren. Muffen sind schonmal Nervex.
 
Ok, danke. Das werde ich machen. Aber als Anfänger muss ich fragen was Nervex sind. Gut oder schlecht?
 
Nervex war ein französischer Muffenhersteller, der von Holzklasse (plump und schwer) bis Profimaterial (teuer, verschnörkelt, dünn) ein großes Angebot von Muffen hatte. Die in deinem Fall sehen ganz vernünftig aus.
 
Hier nun weitere Bilder.
 

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Aaaaaalso,
das Rad ist auf keinen Fall Billigschrott - im Gegenteil: Nervex-Professionel-Muffen, geschmiedete Simplex-Ausfallenden (sogar mit Haifisch-Einfürhilfe links - deutet auf 1960'er Jahre hin),...
... Die Teile aber:
Das ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Allerdings alles sehr hochwertig und wahrscheinlich im Laufe eines langen Fahrradlebens "gewachsen". Da hat jemand sein Rad sehr gemocht und immer wieder mit neuen Teilen versucht auf einen aktuellen Stand zu halten. Am deutlichsten wird das, wenn man den "Nadax-Favorit" Aufkleber sieht: Das ist ein richtig gutes industriegelagertes Tretlager aus Ende der 80'er. Hat nix mit dem DDR-Favorit zu tun.
Der hintere Schnellspanner mit der Altenburger-Aufschrift ist wahrscheinlich original, weil mit eine der ältesten Komponente am Rad. Dieses Teil könnte ein wichtiges Indiz für die wahre Herkunft des Rades sein, weil das eher selten und dann sehr speziell verbaut wurde.

Der Lack kann original sein. Tigra? Rabeneick? - eher nicht.

Wichtig für die Herkunft: Die Gewinde im Tretlager (französisch? BSA/englisch? ITA? Oder vielleicht sogar schweiz?) - Und die Gewinde am Steuersatz (Franz oder ITA/BSA)? Der Gabelkonusdurchmesser (27,0 oder 26,4)?
 
Wie ist der Flaschenhalter befestigt? Sind das Gewindeösen im Unterrohr? Die sind dann höchstwahrscheinlich nachträglich eingelötet (hoffentlich - dann aber kein Originallack mehr) oder aber einfach nur reingebohrt (hoffentlich nicht)?!
 
So, eigentlich wollte ich nur ein altes Rennrad kaufen und als Fixi umbauen.
Aber ich glaube ich habe da ein echtes Edelrad erwischt.
Also kommt es nur zum Eisessen fahren raus und für den Umbau such ich mir was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eigentlich wollte ich nur ein altes Rennrad kaufen und als Fixi umbauen.
Aber ich glaube ich habe da ein echtes Edelrad erwischt.
Also kommt es nur zum Eisessen fahren raus und für den Umbau such ich mir was anderes

Uff - gut, dass dir diese Erkenntnis selber gekommen ist. Edelrad? Ja, aber wir wissen noch nicht genau, was es ist.

Für'n Fixi/Singlespeedumbau kann man doch einfach ein doofes 80'er-Jahre Peugeot/Raleigh/Bianchi/Sonstwas mit einfachem Geröhr nehmen. Oder sind die schon alle weg und verbastelt?
 
Aaaaaalso,
das Rad ist auf keinen Fall Billigschrott - im Gegenteil: Nervex-Professionel-Muffen, geschmiedete Simplex-Ausfallenden (sogar mit Haifisch-Einfürhilfe links - deutet auf 1960'er Jahre hin),...
... Die Teile aber:
Das ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Allerdings alles sehr hochwertig und wahrscheinlich im Laufe eines langen Fahrradlebens "gewachsen". Da hat jemand sein Rad sehr gemocht und immer wieder mit neuen Teilen versucht auf einen aktuellen Stand zu halten. Am deutlichsten wird das, wenn man den "Nadax-Favorit" Aufkleber sieht: Das ist ein richtig gutes industriegelagertes Tretlager aus Ende der 80'er. Hat nix mit dem DDR-Favorit zu tun.
Der hintere Schnellspanner mit der Altenburger-Aufschrift ist wahrscheinlich original, weil mit eine der ältesten Komponente am Rad. Dieses Teil könnte ein wichtiges Indiz für die wahre Herkunft des Rades sein, weil das eher selten und dann sehr speziell verbaut wurde.

Der Lack kann original sein. Tigra? Rabeneick? - eher nicht.

Wichtig für die Herkunft: Die Gewinde im Tretlager (französisch? BSA/englisch? ITA? Oder vielleicht sogar schweiz?) - Und die Gewinde am Steuersatz (Franz oder ITA/BSA)? Der Gabelkonusdurchmesser (27,0 oder 26,4)?

so,
am Trettlager steht nur: WMU 96 x 1, mehr leider nicht.
Der Durchmesser vom Gabelkonus: da müßte ich die Gabel ausbauen. Vielleicht hilft auch der Durchmesser vom Vorbau. Der ist 22 mm.
Nachdem innen im Sattelrohr der selbe Lack ist, gehe ich davon aus das es der Original Lack ist.
Und zuletzt zum Flaschenhalter. Da sind 3 Ösen im gleichen Abstand drin. Sieht professionell aus.
 
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