• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Ariovist

Aktives Mitglied
Registriert
24 September 2007
Beiträge
562
Reaktionspunkte
37
Servus,

die Bremsgriffe meiner Ultegra sind ziemlich korrodiert. Mit der Rückseite eines Spülschwammes gehen die Verunreinigungen mit großer Mühe runter.

Kennt jemand einen "Trick" wie man die Griffe schneller sauber kriegt?

Grüße
 

Anhänge

  • Foto0158.jpg
    Foto0158.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 527
  • Foto0155.jpg
    Foto0155.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 476
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Was eignet sich da besser?

Autosol oder Nevr-Dull?
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Um den verranzten Klarlack abzukriegen?
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Das ist kein Alu! Das ist Plastik! Das bekommst du nicht sauber. Hatte das Problem mit den alten Ultegra-Griffen(die gleichen wie deine) und den 105er(5500).
Sieht aus wie angefressen. Meine Vermutung ist immernoch, dass das durch Schweiß passiert.
Auf jeden Fall bekomme ich das nicht weg. Erst die Hebel der Dura Ace sind aus Alu und dort passiert das auch nicht.
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Mein Tipp: Entsorgen, es gibt schon neuere und schönere Modelle.
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Das ist kein Alu! Das ist Plastik! Das bekommst du nicht sauber. Hatte das Problem mit den alten Ultegra-Griffen(die gleichen wie deine) und den 105er(5500).
Sieht aus wie angefressen. Meine Vermutung ist immernoch, dass das durch Schweiß passiert.
Auf jeden Fall bekomme ich das nicht weg. Erst die Hebel der Dura Ace sind aus Alu und dort passiert das auch nicht.

Ich dachte meine Ultegra sind aus Alu und klarlackbeschichtet. Mit viel Kraft, Zeit und Geduld bekommt man die Dinger wieder ansehnlich. Die Frage ist nur, mit welchem Mittel das am besten geht.
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Mein Tipp: Entsorgen, es gibt schon neuere und schönere Modelle.

Naja, neue STI kosten mind. 220,- EUR. Von der Schalt- und Bremsperformance sind die auch nicht wesentlich besser als meine Ultegras von 1998. Es ist nur ein optischer Mangel, sonst funktionieren sie noch tadellos.
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Es ist eh alles nur eine Frage der Optik.
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Die auf den Fotos abgebildeten Bremsgrifft sind aus Alu. Mit dem Polieren kenne ich mich zwar nicht aus, doch man kann sie selbstverständlich ebenso polieren wie jedes andere Aluteil. Mit ein klein wenig Basteln kann man sie auch gegen besser erhaltene Griffe aus defekten STIs austauschen. Das ist ein wenig hakelig, doch die vermutlich allerschnellste Option.

Mal sie schwarz an;)
Das hält nicht, Jan. :wink2:

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Danke für die bisherigen Tipps.

Werde wahrscheinlich den Klarlack abschleifen und dann das Alu sauber polieren. Vielleicht wirds ja wieder ansehnlich.
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Puh. Die sehen ja ziemlich mitgenommen aus.
Du kannst es mit NevrDull versuchen. Ich nehme das oft für Metallflächen.
Allerdings wird es diese starken Kratzer nur verbessern und nicht ausmerzen.
Mit dem Spülschwamm zerkratzt Du die Flächen eher noch mehr. Dafür aber gleichmäßiger... ;)
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Schwabbelscheibe und Autosol oder Elsterglanz!
Das mit dem Lackieren in schwarz, das war durchaus ernst gemeint und wird bei Verwendung des richtigen Lacks auch halten:wink2:
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Die auf den Fotos abgebildeten Bremsgrifft sind aus Alu. Mit dem Polieren kenne ich mich zwar nicht aus, doch man kann sie selbstverständlich ebenso polieren wie jedes andere Aluteil. Mit ein klein wenig Basteln kann man sie auch gegen besser erhaltene Griffe aus defekten STIs austauschen. Das ist ein wenig hakelig, doch die vermutlich allerschnellste Option.


Das hält nicht, Jan. :wink2:

Viele Grüße
Franz

Ich weiß, du hast sehr viel Ahnung von den einzelnen Teilen. Gerade von Shimano. Habe ich wirklich Respekt vor. Also nichts für ungut.

Aber dass die Griffe aus Alu sind kann ich nicht glauben. Und zwar aus folgendem Grund:

Die Ultegra und 105er Schalthebel(also wirklich der Hebel) haben, wenn man von hinten draufschaut unten eine Art Stempel, wie man ihn oft auf Plastikteilen findet. So ein Kreis... Kann später mal ein Foto davon machen. Die Dura Ace haben das nicht.
So eine Kennzeichnung würde man in Alu wohl kaum hineinbekommen.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Ich weiß, du hast sehr viel Ahnung von den einzelnen Teilen. Gerade von Shimano. Habe ich wirklich Respekt vor. Also nichts für ungut.

Aber dass die Griffe aus Alu sind kann ich nicht glauben. Und zwar aus folgendem Grund:

Die Ultegra und 105er Schalthebel(also wirklich der Hebel) haben, wenn man von hinten draufschaut unten eine Art Stempel, wie man ihn oft auf Plastikteilen findet. So ein Kreis... Kann später mal ein Foto davon machen. Die Dura Ace haben das nicht.
So eine Kennzeichnung würde man in Alu wohl kaum hineinbekommen.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...

Die sind aber sowas von aus Alu ;)
Und in Alu nen Stempel reinzuhauen schaffste sogar mit Handkraft.

Aber selbst wenn man die poliert, schauen die Plastikteile immer noch ranzig aus...
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

wenn ich mich nicht irre sind die Hebel nicht klar gelackt sondern eloxiert.

dann würde ich dem abschleifen ein bischen Chemie vorziehen:

Eloxal (oder auch Lack) hiermit entfernen:

39543.jpg


danach damit polieren/konservieren

Autosol.jpg



Natürlich hält das eine gewisse Zeit, wenn es richtig gemacht ist (viel Klarlack drüber).

bei Alu ist die Vorbehandlung/Grundierung für eine gute Haltbarkeit wichtiger als viel Klarlack...
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Ich weiß, du hast sehr viel Ahnung von den einzelnen Teilen. Gerade von Shimano. Habe ich wirklich Respekt vor. Also nichts für ungut.

Aber dass die Griffe aus Alu sind kann ich nicht glauben. Und zwar aus folgendem Grund:

Die Ultegra und 105er Schalthebel(also wirklich der Hebel) haben, wenn man von hinten draufschaut unten eine Art Stempel, wie man ihn oft auf Plastikteilen findet. So ein Kreis... Kann später mal ein Foto davon machen. Die Dura Ace haben das nicht.
So eine Kennzeichnung würde man in Alu wohl kaum hineinbekommen.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...

Plastik und Korrosion, was ganz Neues :eek:
 
Zurück
Oben Unten