• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

sulka

zementsackzement
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
21.513
Reaktionspunkte
43.870
Ort
unterfranken
moin kollegen,

ich hab mir schon fast einen wolf gesucht, aber noch nichts wirkliches gefunden.
ich suche ein paar klassische rennradschuhe zur verwendung in pedalen ohne systemhalterung, nur mit bügel und lederriemen. ebay gibt dazu praktisch auch nichts her und ehrlich gesagt stehe ich bei schuhen nicht unbedingt auf gebrauchtware.
alles was ich finde sind moderne schuhe mit irgendwelchen klick-systemen. gibt es für diese systemaufnahmen vielleicht auch ganz normale sohlenstücke ?
momentan fahre ich ohne riemen mit ein paar relativ (relativ;-) schmalen lederschuhen deren kautchouksohlen mir aber zu weich erscheinen. außerdem denke ich, daß sie nicht "spitz" genug sind um die lederriemen zu nutzen.
könnt ihr mir hersteller oder bezugsquellen nennen wo ich mich nicht erst durch tausend spd-schuhe klicken muß ?
etwas übertrieben wäre wohl augenblicklich meine wunschvorstellung von dezenten, (schwarzen?) lederschuhen zu äußern ;-)

gibt es auch noch aktuell riemen zu kaufen ?

gruß
klaus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nimmerklug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

Hallo Klaus,

da hast Du uns ja keine leichte Aufgabe gestellt.

Klassische , am besten italienische Rennradschuhe (lechz :love:) heute zu finden dürfte schwierig sein, da diese wirlich schönen Teile leider völlig out sind.

Ich habe bei ebay auch schon vergeblich gesucht.

Riemen findest Du beim Brügelmann in Sulzbach bei Frankfurt.
Einfach mal googlen "Radsport Brügelmann".

Gruß vom Niederrhein


Michael
 
AW: wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

An Schuhen geistern immer mal wieder Restbestände durch das große Auktionshaus. Leider sind überproportional viele kleine Größen vertreten, während die gängigen über 42 eher selten sind.

Brügelmann hatte bis vor einigen Jahren noch klassische Corvaro-Schuhe (man musste nur das gelbe B-Mann-Zeichen an der Seite abtrennen und die neongelben Applikationen an den Fersen schwärzen). Aber mittlerweile hammse die auch nicht mehr. Einzig Marresi ist als Hersteller klassischer Schuhe übrig geblieben. Und das lässt er sich auch bezahlen.
 
AW: wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

Schau mal bei Wondercycles oder Vintage Bike herein, die haben immer wieder Rennradschuhe von Gios, Detto Pietro, Vittoria, Tour de France und anderen italienischen Herstellern im Angebot, zum Teil auch bis Größe 47 (was bei den Italienern eher 45 bis 46 entspricht, muss man ein bisschen aufpassen).
 
AW: wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

ich hab jetzt noch cicli cascella gefunden die auch eine vinatge ecke betreiben. die bieten zur zeit auch bei ebay.it restposten an. leider sind die ebay angebote wie auch die webseite etwas kryptisch gehalten.
bei schuhen ist es ja immer die frage wie die größen letztlich in echt ausfallen. in teutonischen maßen hab ich die allerweltgröße 43, ich fürchte die ital. 43,5 könnten eher kleiner ausfallen. 50 euro für ein paar schuhe sind moderat, aber irgendwas um 28 euro für den versand reduzieren die lust aufs ebenmal ausprobieren.
http://www.antrieb.com aus dresden bietet den marresi eroica für 166,66 an. leiferbarkeit ist aber noch nicht angezeigt. stolzer preis, aber immerhin könnte sich bei denen das herausfinden der passenden größe einfacher gestalten.
auch wenn ich im bekleidungs-fred grad gelesen habe der eroica sähe schwul aus (was ist dann meine riesige gelbe 80er porschedesignbrille unter dem gelben campa-käppi erst ? ;-)))), ich persönlich finde die dort gezeigten gelöcherten weißen schuhe schwul ;-) aber was solls, ich trage meine porschebrille auch erhobenen hauptes (aber nur) beim radeln. viel feind viel ehr, oder so ... bin eh zufrieden wenn mich da keiner anspricht, brauch die puste für den vortrieb ...

harrharr
klaus
 
AW: wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

danke schonmal für eure tips.

die sache ist natürlich auch so, daß ich mich wohl kaum in nächster zeit stilrein für die eroica melden möchte (wobei, die vorstellung dort fürs erste zu photographieren reizt mich schon - radelt hier eigentlich jemand auf solchen touren mit ?).
ich hatte es ja im 87er bianchi fred bereits gesagt, daß ich ein blutiger rr-newbie bin ... mir geht es also im moment weniger um stilreine klamotten denn um ein paar praktikable schuhe mit denen ich in den riemenpedalen ordenlich fahren kann ohne beim ersten stop gleich zu segeln. es gibt ja von den neuen schuhen ja durchaus dezente modelle, aber müssen die zwingend immer mit irgendwelchen klick-systemen verwendet werden. ein stück "schuhsohle" für in die adapter würden es doch auch tun. oder fährt heute kein mensch mehr mit "normalen" pedalen ?
oder
was haltet ihr von (welchen) klickpedalen passend für mein bianchi ?
ich denke ich könnte es durchaus auch hinkriegen mit so etwas zu fahren ;-) jedenfalls sind die schuhe das was ich im moment für optimierungsbedüftig an meinem outfit & gerätschaften halte.

gruß
klaus
 
AW: wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

ich hatte es ja im 87er bianchi fred bereits gesagt, daß ich ein blutiger rr-newbie bin ...

1986 wurden die Look-Pedale in den allgemeinen Verkauf eingeführt, also für Otto Normalverbraucher. Das Bianchi ist ein Jahr später gebaut, könnte also bereits Look-Pedale haben. Dazu passende Schuhe zu finden, vielleicht von 1990 oder um den Dreh, könnte sogar auch noch gehen.

Außerdem gäbe es da noch die Campagnolo SGR-Pedale, im Englischen liebevoll "The Brick", der Backstein genannt wegen über 300 g je Pedal, ohne Cleats... Sind von 1987 und eine hastige Konstruktion als Antwort auf die Looks. Gibt es immer noch ab und zu neu zu kaufen, vor allem in den USA für ca. 100 Dollar. Auch neue (also alte, ungefahrene) Cleats tauchen immer wieder mal auf. Einige schwärmen davon, andere beklagen schlechtes Herein- und Herauskommen, Zickigkeit, Wartungsintensität und Gewicht sowieso. So schön Campa zu Bianchi passt, die wären nicht meine Wahl. Wenn klassisch, dann Look.

Die originalen Look-Pedale aus der Zeit sind zwar mechanisch nicht so gut wie die heutigen Shimanos, die insgesamt einfach besser konzipiert sind. Shimano hat den Look-Mechanismus ja vom Prinzip her praktisch kopiert, aber dabei das bessere System geschaffen. Trotzdem sind Looks sicher das zeitlich passende und damit das Pedal der Wahl, wenn es Klickies sein sollen.
 
AW: wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

hmmm, ist wirklich tricky die ganze sache.
die storia von dromarti sind ja wirklich sauschick, bis auf den preis. meine kautchouk-sohlen-treter gehen von der optik stark in diese richtung. ich sollte vielleicht einfach mal die riemen damit probieren, wenn die schuhe im gewissen maß fixiert sind könnte es sich etwas besser ausnehmen. die zeit damit könnte ich zum "sinnieren" und abwarten nutzen, oder einfach mal die klick-geschichten in echt ansehen. wobei ich halt nicht wirklich auf das aktuelle rr-radler-outfit stehe. ich finde das zum teil schon etwas lächerlich wenn ich in bunte preßwursthäute gepreßte bierbäuche an die eisdiele klackern sehe ;-) da fahre ich lieber mit klassischen shorts und zur not eher mit kniestrümpfen ;-) reicht auch bei meinem aktuell möglichen pensum.
im moment jedenfalls bin ich noch "einzelkämpfer" und hab niemanden zum "da-gugg-e-mal-her"-fachsimpeln. ich betreibe es eher intuitiv, aber hier im forum hat's mir bisher am besten weitergeholfen. ich lese und staune, auch wenn es mir manchmal die fußnägel leicht hochklappt ;-))

gruß
klaus
 
AW: wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

Die erste Generation Look-Pedale sieht übrigens so aus:
CF434BFD-DA7A-492A-B54D-22BF48A0F17F.jpeg

Die waren i.d.R. weiß und hatten entweder eine schwarze oder rote Klappe hinten.
 
AW: wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

schau mal hier, da gibts noch mehr Antiquitäten

 
AW: wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

Hallo Bonanzero,

sind diese Cleats (ebay Artikelnummer: 400039175447) das, was man für Rennradschuhe braucht, um in den Shimano Hakelpedalen - Du weißt schon, was ich meine - braucht? Die Schuhe sind mit ca 60 Euro ja erschwinglich.

mfg radjog62
 
AW: wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

Im Prinzip ja, aber du brauchst dafür Schuhe mit Holz- oder Ledersohle, weil diese Platten zum aufnageln sind.
Welche Schuhe willste denn dafür nehmen?
 
AW: wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

Also auf den Schuhen die ich hab steht Shimano drauf und die sehen nicht groß anders aus als die abgebildeten, außer dass sie zusätzlich zu den Schnüren noch ein Lätzchen mit Klettverschluss haben damit die Knoten nicht aufgehen. Sie haben Klemmen für was-weiss-ich für einen Verschluss die man wohl auch abschrauben kann, und zumindest in die AX Pedale gut reinpassen. Sie sind solide verarbeitet und waren mit 50,- auch nicht übertrieben teuer.
Zumindest zu einem 70'er Jahre Rad passen sie optisch und wahrscheinlich würde ich mich damit noch nicht mal auf der l'Erocia schämen.
Wenn jemand wirklich genagelte Schuhe haben will, zu meinem 2. Norta kamen kaum getragene, wohl weil gräuslich unbequeme Latschen in Gr.44 die wirklich genauso aussehen wie aus den 50'ern. Wenn sowas wirklich einer haben will kann ich gern mal im Keller nachsehen. Das Rad hat 130,- gekostet, dann gibt's die Schuhe im Sonderangebot für 65,-... ;)
 
AW: wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

Hallo Bonanzero,

ich habe an solche Schuhe gedacht:

Artikelnummer: 390040871185.

Werden die Cleats nicht geschraubt? Und müssen die Sohlen dann nicht Gewinde haben?

Freilich muss ich dann noch sehen wie ich es schaffe, dass die Schuhe passen - mit Rückgaberecht o.ä.

mfg radjog

PS ich schreib Dir noch eine PN, um Deine Meinung zu einer Vintage LRS - Aufbau zu erbitten.
 
AW: wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

An den Schuhen sind doch schon Platten dran. In manchen Schuhen sind Gewinde in den Sohlen, aber nicht in allen, und dann kommts auch noch drauf an, wo diese Gewinde sind. Hier braucht es eine Schraube in der Mitte. Aber manche Sohlen sind einfach glatt. Deswegen bieten ältere Platten auch die Möglichkeit zum Schrauben und zum Nageln.
Es gibt auch Gewindeeinsätze für Schuhe, die man sleber bohrt. Ich hab das mal gemacht: in Schuhe mit Ledersohle di e3 Look-Bohrungen gesetzt und Lookplatten rangeschraubt. Geht alles, mit dem richtigen Heimwerkermaterial als Sohle...
 
AW: wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

Welche Größe brauchst Du denn, ich hab hier noch ein paar Kartons mit alten NOS NIB Schuhen rumliegen. Schick mir eine PM und ich schua mal was noch da ist. Kosten auch keine 160 Öre.
 
AW: wo bekomme ich klassische rennradschuhe her ?

Ich kenne das Thema. Mir stehen jetzt noch die Freudentränen in den Augen, dass ich das Riesenglück hatte von einem Forumsmitglied, die u.g. Schuhe zu kaufen.

Davor versuchte ich es hier.

Der Laden macht internetmäßig nichts her, aber im Laden traute ich meinen Augen nicht. Haufenweise neue "alte" Radrennschuhe,
z.B. SIDI.
Ist in Berlin, evtl. versenden die auch. Auf jeden Fall probieren.

Gruss Winfried
 

Anhänge

  • Sidi_chic.jpg
    Sidi_chic.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 705
Zurück
Oben Unten