• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woher könnte dieses Rad stammen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 41536
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 41536

Hallo liebe Rennrad-Classic-Freunde,
vor einiger Zeit habe ich mir ein gebrauchtes Rennrad zu gelegt. Einfach nur zum Probieren, ob es mir Spass macht. Es macht viel Spass. Nun beschäftige ich mich doch etwas näher mit meinem Rad und ich würde schon gerne wissen, aus welchem "Stall" es kommt. Vom Vorbesitzer konnte ich leider nicht viel erfahren. Der Aufkleber weist auf einen "Columbus" Stahlrahmen hin. Wie ich aber im Forum gelesen habe, gehören aber noch ein paar andere Merkmale dazu, die ich an dem Rad nicht finden kann. Die verchromte Gabel könnte auf einen italienischen Ursprung deuten. Es hat eine Shimano 105er Schaltung und 105er Naben sowie einen 600er Steuersatz. Die Bremsgriffe sind von einer "Sora"Schaltung.
Vielleicht kann an Hand der Merkmale jemand sagen, wo das Rad ursprünglich herkommt. Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl

Anhänge

• P10301450.jpg
    P10301450.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 336
  • P10301500.jpg
    P10301500.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 221
  • P10301610.jpg
    P10301610.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 218
  • P10301620.jpg
    P10301620.jpg
    53 KB · Aufrufe: 208
  • P10301650.jpg
    P10301650.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 213
AW: Woher könnte dieses Rad stammen?

Die Sora Brems-Schaltgriffe sind nachgerüstet worden. Shimano 105 und 600 ist Massenware und überall verbaut worden. Am ehesten könnte noch das Tretlagergehäuse und die Ausfallenden einen Hinweis geben. Ist da irgendetwas eingeprägt? Miss mal die Breite des Tretlagergehäuses:
70mm => italienisch
68mm => sonst

Vielleicht kann man es damit schon etwas eingrenzen.

Das ist ein ordentlich gemachter Standard-Mittelklasserahmen, wie er gegen Ende der 80er Jahre üblich war. Aus dieser Zeit stammen Kurbel und Schaltwerk (Shimano 105, 1987/88), die schrille Lackierung des Rahmens passt auch dorthin.
Die Felgen könnten Mavic MA2 oder Wolber GTA sein, jedenfalls würde das zeitlich passen. Vorbau und vermutlich auch Sattelstütze (Laprade?) stammen von SR = Sakae Ringyo.

Um dem Rahmen auf die Spur zu kommen, hätten wir gern mal ein Foto des Columbus-Rohraufklebers und der kompletten Rahmennummer unter dem Tretlager.

Danke für die raschen Antworten. Das Rad soll angeblich auch Mitte bis Ende der 80er Jahre gebaut worden sein. Vom Label ist leider nicht mehr viel übrig als auf dem Bild zu sehen.
P10301590.jpg
Hoffentlich hilft da Bild mit der Rahmennummer weiter.
P10301640.jpg

Das Tretlagergehäuse hat 70 mm.
Viele Grüße
Karl

Columbus Aelle, Einsteigerrohrsatz, passt auch zur Ausstattung.

Wusst' ich's doch:

http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1428583&postcount=157

Moin!
Jetzt hat´s auch mich erwischt... zum heulen! Gestohlen in Hamburg Dulsberg.
Meine geliebte Stahlrakete muss jetzt (hoffentlich nur vorübergehend) fremde Ärsche tragen :mad:.
Zum Renner:
Bild ist leider nicht aktuell
100_2521.jpg

Rahmen Columbus. Komplett unterverchromt RH 60.
Gruppe 105, Kassette allerdings Campa Record. 6-fach.
Kurbel Biopace
Pedale 105, auffallend neu und ohne Riemen.
Laufräder: Naben Campa Record, Felgen Mavic MA2
Bereifung Conti Ultrasport mit weisser Flanke
Haltet Eure Augen auf, ein Finderlohn versteht sich von selbst!
Danke
Christian

Frag den doch mal - wenn schon nicht das selbe, hatte er doch zumindest das gleiche.

Habe ihn gefragt und er hat folgende Vermutung:
Wie auch immer, der Rahmen ist aus Columbus Aelle Stahl. Hersteller des Renners?! Keine Ahnung! Exakt das Rohr und Design hat jedenfalls Colnago angeboten (jedenfalls habe ich ein Colnago gelabeltes Rad mit eyakt dem Rahmen gesehen). Dafür müsste bei Dir an den Sattelstützstreben ein "C" eingraviert sein.
Leider habe ich im Moment noch nicht nachgeschaut ob das bei meinem Rad so zu sehen ist.
Aber die Richtung Italien könnte stimmen.

Am Ausfallenden ist keine Prägung zu sehen.

Bei der Rahmennummer könnte es "P0/0420" heißen, wobei das erste Zeichen schlecht erkannbar ist.
Viele Grüße
Karl:)

Den Karo-Style hat wohl Colnago in Mode gebracht, viele haben das dann kopiert. Ich hab einen Enik-Rahmen in dem Design. Vetta und Barellia (Brügelmann-Hausmarke) gab es auch mit diesem Design und noch viele mehr.

Der B Hatte doch auch mal so eine Schablone um dieses hübsches Muster zum selber lackieren auf den Rahmen zu bringen.

Den Karo-Style hat wohl Colnago in Mode gebracht, viele haben das dann kopiert. Ich hab einen Enik-Rahmen in dem Design. Vetta und Barellia (Brügelmann-Hausmarke) gab es auch mit diesem Design und noch viele mehr.

Vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare.
Danach, und nach einigen anderen Recherchen, lässt sich nur der Zeitraum der Herstellung, 1987/88, einigermaßen eingrenzen. Ansonsten scheint es doch ein "allerwelts" Rad mit italienischen Einflüssen zu sein. Heutzutage sieht es schon exotisch aus, mit dieser "Kriegsbemalung".
Egal, es fährt sich trotz allem prima, auch nach über 20 Jahren.
Viele Grüße
Karl

Ich hatte einen ähnlichen Rahmen.Hab den 85/86 gekauft.War namenlos,aus Reynolds 531C und hat 500DM gekostet.Es gab damals wohl einige Firmen die in diesem Design gute und günstige Rahmen angeboten haben.

Hallo Phonosophie,
mit Hilfe der Einprägungen auf der Kurbel P10301660.jpgl
lässt sich der Zeitraum ziemlich genau auf 1987/88 eingrenzen. Die meisten Teile scheinen ja bei meinem Rad noch Original zu sein und auch der Rahmen ist noch sehr gut erhalten. Die Schaltung ist zwar auf STI umgerüstet, aber die dazugehörigen Elemente wie Bremsen (600er) und Schaltung (105er) müssten noch aus der o.g. Zeit sein. Ich habe 100 Euro für das Rad bezahlt, ich denke das geht noch, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Karl

Hatte mal ein CHESSINI das hatte so ein Design.

Anhänge

• IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0316.jpg
    IMG_0316.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 87
Zurück