• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
mein oranganes ist auch soweit mal fertig für diese Jahreszeit - schnelle Radln kommen noch Zipp 808/1080 mit Ende des Monats drauf.

Wenn ich mir dein CX und dein Baum anschaue, dann denke ich jedesmal: "Wow, was für tolle Räder!!!" Aber mit dem hier kann ich irgendwie garnix anfangen. Ist bestimmt ein tolles Rad, und ich hab auch den Aufbau-Tread im TF verfolgt, trotzdem werd ich irgendwie nicht so richtig warm mit dem Teil????

C:\Documents and Settings\Karioli\My Documents\My Pictures\Merlin Magia\Bild0325.jpg

Ich moechte Euch gern mein Merlin Magia vorstellen. Sorry, die Wasserflasche wirkt maechtig deplatziert. Es handelt sich um eine Thermosflasche und gestern, als ich das Foto gemacht habe, war es hier saukalt und da war ein warmes Getraenk drin.
Ansonsten ist zu sagen, dass zu dieser Magia eigentlich eine USE Titansattelstuetze gehoert. Da die USE aber nicht zuverlaessig klemmt habe ich meine alte Syncros Sattelstuetze verwendet. Die Laufraeder sind von FRM, Schaltung Campagnolo Reord 10s Titanium (12/25), Zuege BBB, Vorbau und Lenker DEDA Zero und Supernatural, Tretlager FSA Carbon Pro (53/39) und der Sattel ist ein Selle SLR.
Gebaut habe ich das Rad um in den Bergen zu radeln......und um ein paar Marathons und Brevets zu fahren.

Bild0327.jpg
Bild0322.jpg

Ich moechte Euch gern mein Merlin Magia vorstellen. Sorry, die Wasserflasche wirkt maechtig deplatziert. Es handelt sich um eine Thermosflasche und gestern, als ich das Foto gemacht habe, war es hier saukalt und da war ein warmes Getraenk drin.

So richtig kalt wirkt es aber nicht...

Hallo Kunda.
Hier in Griechenland ist es kalt, wenn die Pfuetzen auf der Strasse gefroren sind. Das waren sie. Es sieht eben nur nicht so haesslich kalt aus. Ausserdem war der Nordwind eiskalt, den man auf den Bildern auch nicht sieht. Der war aber so stark, dass das Rad, gerade als ich das erste Foto gemacht hatte, den Abhang runter gefolgen ist. Zum Glueck ist aber nichts passiert, nichtmal ein Kratzer........Titan eben.

Hallo Kunda.
Hier in Griechenland ist es kalt, wenn die Pfuetzen auf der Strasse gefroren sind. Das waren sie. Es sieht eben nur nicht so haesslich kalt aus. Ausserdem war der Nordwind eiskalt, den man auf den Bildern auch nicht sieht. Der war aber so stark, dass das Rad, gerade als ich das erste Foto gemacht hatte, den Abhang runter gefolgen ist.
Oooooh Du armer Kerl. Wenn ich hier in Hamburg aus dem Fenster schaue hält sich mein Mitleid in Grenzen - aber so was von!
Alfons

ich habe diesen thread nur zu einem kleinen Teil durchgesehen, mir vor allem die Bilder angesehen, Text nur wenig gelesen. Also, hier kann man wirklich Stunden verbringen. Ich werde mich hier noch intensiver umsehen.
Auf den ersten Blick hat mir das Specialized von michel69 am besten gefallen. Der feuerrote Rahmen sticht geradzu zwischen den schwarzen Komponenten und dem LS hervor. Ehrlich gesagt würde ich ein RR eher etwas konservativer aufbauen, speziell den LS, aber die Fuhre sieht echt geil aus.
FulcrumRS1.jpg

obwohl hier natürlich noch 'ne Menge mehr schöne Räder sind und auch Skurriles. Aber auch das gehört zur Vielfalt einfach dazu.

Ich habe mir im Sommer einen Crosser aufgebaut. Hier ein paar Bilder vom Aufbau.

01-Dscn7434-720-pix.jpg

Alle Teile zusammen.
Poison Rahmen mit Carbongabel und Tange Steuersatz (voll integriert)
Ultegra 6600: 3-fach-Kurbel, STIs, Schaltwerk mit langem Käfig, 3-fach Umwerfer, 12-25 Kassette, 6700er Kette
Shimano XT 36-Loch Disc-Naben
DT Competition Speichen 2.0-1.8
Mavic A 317 Disc Felgen
Richey Pro 44er Lenker, Pro Sattel, Pro 130er Vorbau, Comp Sattelstütze
Shimano PD-A520 Pedale
Avid Ball Bearing 7 mechanische Bremse

02-Dscn7464-720-pix.jpg

'mal locker zusammengesteckt

03-Dscn7474-720-pix.jpg

Aufbau LRS I

04-Dscn7482-720-pix.jpg

Aufbau LRS II (3-fach gekreuzt)

05-Dscn7490-720-pix.jpg

locker zusammengesteckter Zustand mit fertigem LRS

06-Dscn7532-720-pix.jpg

Kralle einschlagen

07-Dscn7538-720-pix.jpg

Innenlager montieren

08-Dscn7540-720-pix.jpg

Kurbel montieren

jetzt überspringe ich ein paar Aufbau-Stadien, die sind aber nicht so spannend

09-Dscn7542-720-pix.jpg

das fertige Rad am Tag der 1. Probefahrt.
Eigentlich kann man hier nicht von Crosser sprechen, die Übersetzung ist zu lang, es sind keine 35er Reifen mit Stollen montiert.
Ob an einen Crosser überhaupt Disks gehören ist wohl auch eine Glaubensfrage.
Der LRS gehört streng genommen eher auf ein Trekkingrad.
Bin ein paar Tage damit 'rumgefahren. Fazit, so war das nix. Vor allem hat mich die Umlenkrolle für den Umwerfer gestört.
Die Bereifung war für den täglichen Weg zur Firma ungeeignet.
Das 52er Blatt kam nie zum Einsatz.
Im Sommer kündigte Shimano dann die CX70 Kurbel und den CX70 Top Pull Umwerfer an.

10-Dscn8241-720-pix-Cut.jpg

Der CX Top Pull Umwerfer machte die Umlenkrolle unnötig. Die 46-36 Kurbel ist auf dem Rad praxisgerecht.
Die PD-M520 MTB Pedale machen auf dem Crosser mehr Sinn.
Die 35er Schwalbe Racing Ralph machen auch auf Waldwegen eine gute Figur.
Das Schaltwerk muss noch gegen ein 6600er SS getauscht werden.
Linken 6600er 3-fach STI-Hebel gegen einen 6600er 2-fach getauscht.
Das Rad hat jetzt knapp 1900 km d'rauf und hat sich im Wald und auf dem täglichen Weg zur Firma bewährt.
Der 40 mm Spacer-Turm über dem Konus ist Geschmacksache und auch nicht stylisch. Wenn man direkt vom Rennrad auf das Teil steigt, ist der Lenker ungewohnt hoch.
Wenn man ein paar km gefahren ist, speziell auf Taunus Waldwegen bergauf, weiss man die aufrechte Sitzposition zu schätzen.
Wenn ich 's wieder sportiv mag, kommen die 20 mm Spacer wieder über den Vorbau unter die Kappe.

Grüss Euch! Hier meine 2 gschichtln für saison 2012!Carbon ! Alu ! Ohne Firmenaufschrift usw. Schönste Grüsse aus Salzburg

Anhänge

• IM000635.JPG
    IM000635.JPG
    906 KB · Aufrufe: 2.464
Grüss Euch! Hier meine 2 gschichtln für saison 2012!Carbon ! Alu ! Ohne Firmenaufschrift usw. Schönste Grüsse aus Salzburg
fahrfertig?! Bei den ellenlangen Sattelstützen: Sind Dir die Rahmen nicht ein wenig klein (=kurz)? Die Überhöhung ist ja nicht von schlechten Eltern! Man könnte mit Blick auf Salzburg auch sagen: IMO zart, die beiden Rahmen!
bubblegum.gif

Alfons

fahrfertig?! Bei den ellenlangen Sattelstützen: Sind Dir die Rahmen nicht ein wenig klein (=kurz)? Die Überhöhung ist ja nicht von schlechten Eltern! Man könnte mit Blick auf Salzburg auch sagen: IMO zart, die beiden Rahmen!
Anhang anzeigen 41977
Alfons
Die Sattelstützen kommen noch ein wenig runter,aber bei 184cm und schwierigen!!! 93cm schrittlänge passen beide ganz gut! Alu 58-57 und Carbon 59-58 george

Die Sattelstützen kommen noch ein wenig runter,aber bei 184cm und schwierigen!!! 93cm schrittlänge passen beide ganz gut! Alu 58-57 und Carbon 59-58 george
Hammer! Beine so lang wie der Rumpf - jetzt weiss ich wo die Stöche im Winter sind…
crazy wheeler - We’re In The Money (1933).gif

Das macht die Suche nach geeigneten Rahmen nicht leicht.
Und selbst für mich ist das schon nicht einfach mit 173/85. Ich nehme dann aber eher höhere Rahmen (ca. 55-56 mitte mitte), die "auf Komfort" ausgelegt sind (also recht kurz). Nur das Steuerrohr darf dann nicht zu lang sein. Optimal für mich: mein Alu-Storck
…und z.B. Look Rahmen, die auch nicht zu lang sind.
Alfons

Hammer! Beine so lang wie der Rumpf - jetzt weiss ich wo die Stöche im Winter sind…
Anhang anzeigen 41984
Das macht die Suche nach geeigneten Rahmen nicht leicht.
Und selbst für mich ist das schon nicht einfach mit 173/85. Ich nehme dann aber eher höhere Rahmen (ca. 55-56 mitte mitte), die "auf Komfort" ausgelegt sind (also recht kurz). Nur das Steuerrohr darf dann nicht zu lang sein. Optimal für mich: mein Alu-Storck
…und z.B. Look Rahmen, die auch nicht zu lang sind.
Alfons
Ja da hast Du absolut recht !! :D Ich schiebe den Sattel weit vor und beim Vorbau mit den erhöhungsmöglichkeiten probier ich noch einiges ,obwohl ja dass Alu-Radl- stevens aspin 58 rh und noch nicht in asien gefertigt!-mir super passt,witzigerweise besser als dass Carbon 59rh grüsse george

Hi,

hier meine beiden Winterprojekte...

Casati linea ore 2011 mit Campa Record und anderen schönen Teilen...sozusagen neoklassisch aufgebaut

Tommasini fire mit Campa Record.

Teile liegen alle hier rum...vielleicht schaffe ich die Räder über das vollends WE aufzubauen.

Grüße.

Tobi

Anhänge

• P1020515.JPG
    P1020515.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 2.183
  • P1020517.JPG
    P1020517.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 2.194
Zurück