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Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

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Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
Lass dir wegen der Klingel nichts erzählen. Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich mit den (vermeintlichen) Sonntagsrädern doch auf dem Deich oder von Spaziergängern hochfrequentierten Wirtschaftswegen lande und ständig komplett runterbremsen oder alle 100m rumbrüllen muss. Freilauf reicht bei Gegenwind nicht mehr. An dem einen ist jetzt auch eine Klingel gelandet, das andere hat Campahebel mit denen man ordentlich Klappern kann :D

Für die Galerie aber Fahrrad aus dem keller, Kette rechts, Klingel und Satteltasche ab.

Wenn das an der Gabel links der Signalgeber für den Tacho ist, montiere den in Fahrtrichtung. Vermeidet das Desaster, sollte er irgendwann mal in die Speichen geraten.
 
Genau so ist es, hab auch keine Lust ständig rum zu brüllen wenn man mal gezwungen ist auf den Radweg aus zu weichen. Werde mir aber eine mit Spacerbefestigung besorgen. Und zu den Pedalen sagte ich ja das da noch was gescheites kommt. Ein Galeriebild gibt es wenn es dann final fertig ist.
Danke für den Tip mit dem Signalgeber :)
 
An den Stahlrädern habe ich die Klingel am Vorbauschaft. Am Trainingsrad mit Aheadvorbau habe ich eine Klingel mit O-Ring Befestigung, die verschwindet fast unsichtbar unter dem Lenker und kann schnell ummontiert werden. So bleibt vor allem auch schön viel Platz für den restlichen ab und an benötigten Krempel :P
 
falls jemand bedarf hat ich hab noch ne chinesische Fahrradklingel im Schuppen
die wiegt gefühlte 2 kg und hat die Größe von ner Handgranate
zur Not auch zur Abwehr von "Kraft"fahrern und anderen Gesi... als Wurfgeschoß zu gebrauchen
 
An den Stahlrädern habe ich die Klingel am Vorbauschaft. Am Trainingsrad mit Aheadvorbau habe ich eine Klingel mit O-Ring Befestigung, die verschwindet fast unsichtbar unter dem Lenker und kann schnell ummontiert werden. So bleibt vor allem auch schön viel Platz für den restlichen ab und an benötigten Krempel :p

Dein Vorbau ist etwas verdreht.
Habe auch an meinen RR und Crosser überall Klingeln dran.
 
Danke, aber das täuscht, sieht hier genau so aus. Das liegt sicher an der Perspektive, sehr wahrscheinlich auch an der Aufnahme. Ich bin schon froh, wenn ich beim Fahren mit meinem Handy Fotos knipse, auf denen man überhaupt etwas erkennen kann :D
 
STEEL IS REAL - oder kriegt man ein Stück Altmetall wieder zum Rollen?
large_DSCN0275.JPG

mehr Bilder, auch von der Rahmenreparatur, gibt es hier

Diesen Stahlrahmen habe ich vor Jahren auf dem Sperrmüll gefunden. Das Unterrohr war zwischen den Schaltsockeln und dem Steuerrohr gebrochen.
Anfangs diente mir der Rahmen nur zum Aufbau von Laufrädern. Im Hinterbau konnte das Hinterrad vorzentriert werden.
Irgendwann kam der Wunsch auf, diesen Rahmen wieder zum Fahren zu bringen. Aus einem 0,8 mm Blech habe ich eine Hülse geformt und in die Bruchstelle geschoben. Das Unterrohr wurde danach geschweisst. Da der Rahmen unterverchromt ist, habe ich ihn komplett abgebeizt. Die Unterverchromung ist nicht an allen Stellen perfekt, aber für ehemaligen Altmetallschrott annehmbar.
Ich hatte noch viele Teile auf Halde, deswegen musste ich nur einige Komponenten neu kaufen. Schlussendlich habe ich aber doch wesentlich mehr 'reingesteckt als ursprünglich geplant. Ist bei einem Selbstaufbau eigentlich immer so.
Die hintere Bremse hat lange Schenkel, die vordere kurze. Seltsam - ich weiss aber nicht, ob die Gabel noch original ist.
Das Tretlager ist italienisch 36x24, aber nicht mit 70 mm Breite sondern mit 68 mm.

Komponenten:
Rahmen: Fabrikat unbekannt, komplett unterverchromt, Rahmenhöhe 60, Tretlageraufnahme: 36x24
Kurbel: Shimano Ultegra FC-6500 mit PROCRAFT RR130 Kettenblättern, 53/39
Innenlager: Shimano 105 Octalink BB-5500 109,5mm, 2x9, ITA 36x24
Kassette: SRAM PG-950 9-fach 11/28
Kette: SRAM PC971 Powerchain II
Umwerfer: Shimano 105 FD-5500
Schaltwerk: Shimano 105 RD-5500
STI: 105 ST-5500
Vordere Bremse: Shimano 105 BR-5500, 49 mm Schenkellänge
Hintere Bremse: Shimano BR-R650, 57 mm Schenkellänge
Laufräder: Mavic Open Pro vorne 32, hinten 36, Shimano Naben Ultegra 6700, DT Swiss Competition Speichen, DT Swiss Speichennippel
Reifen: Continental Grand Prix 4000 S 23-622
Steuersatz: Shimano 105 HP-1050
Lenker: Procraft Road PRO Compact 440mm 26.0mm
Sattel: Ritchey Marathon Pro
Sattelstütze: Alu Rohrlänge 280 mm Durchmesser: 26,4 mm, Fabrikat unbekannt
Vorbau: 110mm, Fabrikat unbekannt
Flaschenhalter: Elite Ciussi Inox
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geschweißt und nicht gelötet, wenn Du doch schon extra eine Hülse gemacht hast?
 
Ich fürchte meine Vorredner haben Recht. Ein klarer Fall für die Schrottpresse. Schlicht lebensgefährlich wenn man normale Nutzung unterstellt. Und richtig schön ist es auch nicht. Die Zugverlegung auf dem Oberrohr war schon immer fies und der ewig weit ausgezogene Vorbau ist auch nicht recht gelungen. Aber die Kettenblätter gefallen mir!
 
Loch an Loch und hält doch


Ich hoffe du kannst Kritik vertragen

Das ist hoch gefährlich was du da gemacht hast wenn du von Schweißen keine Ahnung hast dann lass es am besten.

An der "Schweißnaht" das darf man dazu ja schon gar nicht mehr sagen sind so ziehmlich alle Fehler zu finden die man machen kann.
Endkrater,Einbrandkerben,Bindefehler, Wurzelfehler zumal die Wurzel bei den Heftern eh nicht vorhanden ist und das nur grob umrissen.Vom richtigen Schweißzusatzwerkstoff ganz zu schweigen
Nimm es mir nicht krumm aber nur weil man mit einem MIG-Schweißgerät einen Schweißpunkt hinbekommt heist das noch lange nicht das man auch Schweißen kann.
Was auch nicht klar ist ob das Material überhaubt für das Verfahren Schweißgeeignet ist.


Sollte mir in freier Wildbahn so ein Rahmen vor die Füße laufen ist es sehr warscheinlich das ich ihn um den nächsten Laternenpfahl wickeln würde um Schaden für denjenigen und andere abzuhalten.
 
Mit der Hülse hätte man das Ding aber recht gut hartlöten können, wenn sie nicht zu klein oder zu groß ist. Das kann dann sogar dauerhaft halten.
Der Rahmen an sich ist ja recht hübsch (wenn auch etwas zu klein für den Fahrer), der Aufbau eigentlich gelungen.
 
ich find das grün ja ein wenig unauffällig
wenn de das mal im Wald abstellst finstes ja nie wieder :(
 
Vorläufiges Endergebnis....... Pedale und Flaschenhalter müssen noch montiert werden..........


Tolles Teil! Herzlichen Glückwunsch dazu und viele unfallfreie Kilometer. :daumen:
Gefällt mir sehr, sehr gut! Schöne Anbauteile, Gruppe / Gruppenzusammenstellung sowieso :D.
Ist aber schon eine spezielle Geometrie, mit kurzem OR und Steuerrohr. Scheint sehr kompakt und sportlich.
Und wie fährt es sich?

Hast Du schon Erfahrung mit den Felgen? Bleiben die Flanken auf Dauer schwarz?
 
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