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Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Ist doch ein Kurbel mit 4 Kant oder ? Ich finde die Lager viel besser und leichtgängiger als die neue Lager, die heute verbaut werden.
Besser würde ich nicht unbedingt sagen. Außenliegende Lager sind halt empfindlich. Rahmen muss optimal vorbereitet sein, sonst sind die Lager schnell hinüber. Wenn bei der Montage alles glatt läuft laufen die Kurbeln auch leichtgängig. Bei HT2 kommt eben noch das Einstellen der Lager dazu. Fahre am Commuter daher auch Vierkant.
 

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Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
Besser würde ich nicht unbedingt sagen. Außenliegende Lager sind halt empfindlich. Rahmen muss optimal vorbereitet sein, sonst sind die Lager schnell hinüber. Wenn bei der Montage alles glatt läuft laufen die Kurbeln auch leichtgängig. Bei HT2 kommt eben noch das Einstellen der Lager dazu. Fahre am Commuter daher auch Vierkant.
Was muss den bei HT2 an den Lagern noch eingestellt werden ? Ich möchte nicht auf 4 Kant zurück müssen/wollen die HT2 Lager laufen sehr fein und sind langlebig und super einfach zu tauschen geht es doch mal kaputt.

Es gibt bei den HT2 keine Nachteile nur Vorteile
 
FRPXRT58AFS_P1.jpg

Was haltet Ihr von diesen Rahmen ? Ist die Qualität in Ordnung von dem Hersteller, oder Finger davon lassen. Sind die Aufkleber einlackiert ? Mit den ungeschliffenen Nähten könnte ich leben.

Planst Du es privat irgendwo zu kaufen? Bei PX finde ich den Rahmen nicht mehr. Das ist doch Version 1 von RT58. Aktuell wird bei PX Version 2 angeboten und die hat andere Lackierungen: http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXRT58AV2T/planet-x-rt-58-v2-alloy-road-frameset Demnächst ist aber schon wahrscheinlich Version 3 geplant, wird aber bestimmt erst ohne Angebotspreis verkauft https://www.instagram.com/p/BRdKT48DdjM/?taken-by=planetxbikes&hl=de

Ich finde PX Rahmen für den Preis nicht schlecht. Neben Holdstworth Stelvio steht auf meine Liste auch PX Full Monty, ist Alu-Gravel-Rahmen, nur die Lackierungen von Full Monty finde ich nicht besonders und kann mich zwischen Blau und Weiss nicht entscheiden. Ansonsten findet man viele Diskussionen im Netz zu PlanetX. Zwar hat man ab und zu Pech, aber in ganzen und großen für den Angebotspreis sind die Teile gut.

Von Planet X hab ich bislang nur ein Rahmenseite geordert (irgendwas mit London), war der am schlechtesten vorbereitete Rahmen den ich je hatte. Gewinde schneiden, Räder passten nicht in den Ausfaller, Lackschäden und nicht eine Schraube gratis dran....

War bestimmt London Road. So schlecht ist der Rahmen doch nicht, wie oben gesagt, hat man ab und zu Pech mit der Verarbeitung, aber LR ist recht beliebter Rahmen. In MTB-News ist ein großes Thread dazu vorhanden. Falls es jemand lesen mag: http://www.mtb-news.de/forum/t/planet-x-london-road-meinungen-erfahrungen.738611/

Warum kein feines Shimano Shadow oder gar Shadow Plus Schaltwerk genommen ?
Na ja, ich brauche momentan kein größeres Ritzel als 30er, außerdem mag ich Rennrad-Komponenten mehr und als Preisbewusster-Mensch bin ich ein Fan von 105er Gruppe :)

Was muss den bei HT2 an den Lagern noch eingestellt werden ? Ich möchte nicht auf 4 Kant zurück müssen/wollen die HT2 Lager laufen sehr fein und sind langlebig und super einfach zu tauschen geht es doch mal kaputt.

Es gibt bei den HT2 keine Nachteile nur Vorteile

Würde mich auch interessieren, was man da nachstellt? Ansonsten, mag ich Hollowtech 2 und den Gleichen, mehr als 4-Kant.
 
Planst Du es privat irgendwo zu kaufen? Bei PX finde ich den Rahmen nicht mehr. Das ist doch Version 1 von RT58. Aktuell wird bei PX Version 2 angeboten und die hat andere Lackierungen: http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXRT58AV2T/planet-x-rt-58-v2-alloy-road-frameset Demnächst ist aber schon wahrscheinlich Version 3 geplant, wird aber bestimmt erst ohne Angebotspreis verkauft https://www.instagram.com/p/BRdKT48DdjM/?taken-by=planetxbikes&hl=de

Ich finde PX Rahmen für den Preis nicht schlecht. Neben Holdstworth Stelvio steht auf meine Liste auch PX Full Monty, ist Alu-Gravel-Rahmen, nur die Lackierungen von Full Monty finde ich nicht besonders und kann mich zwischen Blau und Weiss nicht entscheiden. Ansonsten findet man viele Diskussionen im Netz zu PlanetX. Zwar hat man ab und zu Pech, aber in ganzen und großen für den Angebotspreis sind die Teile gut.



War bestimmt London Road. So schlecht ist der Rahmen doch nicht, wie oben gesagt, hat man ab und zu Pech mit der Verarbeitung, aber LR ist recht beliebter Rahmen. In MTB-News ist ein großes Thread dazu vorhanden. Falls es jemand lesen mag: http://www.mtb-news.de/forum/t/planet-x-london-road-meinungen-erfahrungen.738611/


Na ja, ich brauche momentan kein größeres Ritzel als 30er, außerdem mag ich Rennrad-Komponenten mehr und als Preisbewusster-Mensch bin ich ein Fan von 105er Gruppe :)



Würde mich auch interessieren, was man da nachstellt? Ansonsten, mag ich Hollowtech 2 und den Gleichen, mehr als 4-Kant.

mit dem ZEE oder SAINT Schaltwerk kannst entspannt unterhalb von 30 Ritzeln fahren die sind da direkt dafür gemacht ! Und sind beides sehr gute moderne ShadowPlus Schaltwerke
 
@shimpanse: danke für Tipps. Aber wie gesagt, finde Rennradteile momentan schöner. Wenn es irgendwann größere Kassette nötig wird, wäre es vielleicht eine Option.
 
Hallo, habe mal nachgesehen, Du hast recht mit den Rahmen. Die Version 2 sieht schon besser aus, aber wenn die Aufnahme für die Innenlager so grottig sein soll, ist das natürlich schlecht. Welche Innenlager kann ich da verbauen ?
 
@shimpanse: danke für Tipps. Aber wie gesagt, finde Rennradteile momentan schöner. Wenn es irgendwann größere Kassette nötig wird, wäre es vielleicht eine Option.

es gibt keine direkten Rennradteile nur gute oder schlechte Radel Komponeten !

mit dem Schaltwerk wirst Du Glücklich und ist wesentlich moderner als die "tollen Rennradschaltwerke bis 10 fach"
https://www.bike-components.de/de/S...40-10-fach-p31979/schwarz-kurz-11-36-o206049/

Und wie gesagt es ist für kleine Rennrad Kassetten direkt Konzipiert
 
es gibt keine direkten Rennradteile nur gute oder schlechte Radel Komponeten !

mit dem Schaltwerk wirst Du Glücklich und ist wesentlich moderner als die "tollen Rennradschaltwerke bis 10 fach"
https://www.bike-components.de/de/S...40-10-fach-p31979/schwarz-kurz-11-36-o206049/

Und wie gesagt es ist für kleine Rennrad Kassetten direkt Konzipiert
Erm...wie kommst du auf diese Idee?

Das ist einfach 10f-MTB-Schaltwerk für den Downhill-Bereich. Ab Werk gehen 10f-MTB-Schaltwerke (Dynasys) nur mit 10f-MTB-Schalthebeln, weil die Pull-Ratios im MTB-Bereich anders sind als im RR-Bereich. Außerdem hat die DH-Variante eine viel zu kleine Kapazität (25 Zähne) um rennrad-übliche Übersetzungsbreiten abzudecken (50/34 mit 11-28 = 16+17 = 33 Zähne). Die Zee-Schaltwerke sind lediglich für 1x10f Systeme gedacht.

Wer die Shadow-Optik will muss zur DuraAce 9100 greifen und 11fach fahren.
 
Erm...wie kommst du auf diese Idee?

Das ist einfach 10f-MTB-Schaltwerk für den Downhill-Bereich. Ab Werk gehen 10f-MTB-Schaltwerke (Dynasys) nur mit 10f-MTB-Schalthebeln, weil die Pull-Ratios im MTB-Bereich anders sind als im RR-Bereich. Außerdem hat die DH-Variante eine viel zu kleine Kapazität (25 Zähne) um rennrad-übliche Übersetzungsbreiten abzudecken (50/34 mit 11-28 = 16+17 = 33 Zähne). Die Zee-Schaltwerke sind lediglich für 1x10f Systeme gedacht.

Wer die Shadow-Optik will muss zur DuraAce 9100 greifen und 11fach fahren.
schade das es im reinen Rennradel Bereich das echt feine und Sinnvolle Shadow System erst ab 11 fach und dann nur bei der Sündhaft teuersten Gruppe.

Dann heißt Shimano die Zunge raus stecken und alles selber am Renn Radel und so doch noch mit 10 fach bezahlbar in den Genuss eines wirklich guten Shadow Schaltwerkes zu kommen und sich nicht mehr über seine altmodische "Schlaufe" am Schaltwerk belächeln lassen.
 
Dann heißt Shimano die Zunge raus stecken und alles selber am Renn Radel und so doch noch mit 10 fach bezahlbar in den Genuss eines wirklich guten Shadow Schaltwerkes zu kommen und sich nicht mehr über seine altmodische "Schlaufe" am Schaltwerk belächeln lassen.

Du verstehst anscheinend einfach nicht das ein 10-Fach mtb Schaltwerk nicht mit einem 10-Fach STI harmoniert. Oder Du willst nicht verstehen. Aber höre bitte auf andauernd nur Unfug zu posten, hier sind auch gelegentlich unerfahrene Schrauber unterwegs, und es wäre einfach mies wenn die dann unnütz Geld ausgeben und Dinge probieren die nicht funktionieren können!
Und wenn du fragliche Empfehlungen aussprichst dann bitte mit Fotobeweis der machbarkeit!!! Ich muß Dir so langsam unterstellen das Du gar kein Fahrrad besitzt und nur über Sachen schreibst die du mal gehört oder gelesen hast.
 
Hallo, habe mal nachgesehen, Du hast recht mit den Rahmen. Die Version 2 sieht schon besser aus, aber wenn die Aufnahme für die Innenlager so grottig sein soll, ist das natürlich schlecht. Welche Innenlager kann ich da verbauen ?

RT-58 hat BSA Gewinde, soweit ich weiß.
 
corsa-team.jpg


Mein neusten Werk. Wollte immer schon mal ein Raleigh in Panasonic Team Farben aufbauen. Jetzt wurde dieser Corsa Rahmen mit noch recht gutem Lack in der Bucht angeboten. Ist nur Reynolds 501, aber war das Corsa (allerdings in weiß) auch das erste richtige Rennrad war das ich mir von meinem Zivildienstsold gekauft hatte, ist das auch ein Modell mit persönlicher Geschichte.
Ich wolle das nicht orginal aufbauen, sondern es soll richtig in Training fahrbar sein und auch z.b. bei Gruppenfahren konkurrenzfähig sein,. Insofern ein relativ modernes, recht aggressives Setup. Hab versuch den Originalaufbau aber zu zitieren, wenn möglich.
Am interessantesten ist das Kurbel (FC-6500) mit den Original Golden Arrow Kettenblättern bestückt ist. Der Umwerfer ist ein FD-1056. STI's 5600.
Blattwechsel funktioniert soweit ich das nach einer Testfahrt sagen kann 1a. Das keine Steighilfen vorhanden sind merke ich nicht. Möglicherweise weil der Sprung von 42 auf 52 nicht so groß ist.
Der LRS ist "geliehen". Möglicherweise bekommt es einen eigenen mit silbernen Felgen und auch Reifen mit klassischer "natur/transparent/beige" Flanke. Muss ich mal gucken.
So wie es da steht wiegt es inkl,. Pedalen und Powertap 10,1 kg. Für heute Verhältnisse natürlich sackschwer, aber so letztlich nur ein minimaler Wettbewerbsnachteil. Aerodynamik stimmt würde ich meinen.

Original:
corsa-team85.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs, nun nach langer Suche, habe ich diesen Rahmen gefunden. Der Rahmen ist aus Alu mit Carbon Gabel. Schaltgruppe, wird von meinen alten Bike ( Ultegra) übernommen. Der Alu Rahmen ist von Votec und macht einen soliden Eindruck. Er ist sehr leicht und hat eine 86,5 mm PF Lageraufnahme. Die Teile, die ich bestellte habe, dürften morgen kommen. Ich werde, wenn es Jemanden interessiert berichten. Bis dahin.
 

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  • DSC_0159.JPG
    DSC_0159.JPG
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@Osso sehr geiler Rahmen. Die Muffen und die Sattelstreben sehen sehr gut aus. Die Farbgebung erinnert mich etwas an Alan Rahmen. Was für ein Schaltwerk hat das Bike ?
 
Moin Jungs, nun nach langer Suche, habe ich diesen Rahmen gefunden. Der Rahmen ist aus Alu mit Carbon Gabel. Schaltgruppe, wird von meinen alten Bike ( Ultegra) übernommen. Der Alu Rahmen ist von Votec und macht einen soliden Eindruck. Er ist sehr leicht und hat eine 86,5 mm PF Lageraufnahme. Die Teile, die ich bestellte habe, dürften morgen kommen. Ich werde, wenn es Jemanden interessiert berichten. Bis dahin.
ja Berichte uns und mache ruhig Montage Fotos von den einzelnen Montage Abschnitten ! Der Rahmen gefällt mir auch sehr gut !
 
es gibt keine direkten Rennradteile nur gute oder schlechte Radel Komponeten !

mit dem Schaltwerk wirst Du Glücklich und ist wesentlich moderner als die "tollen Rennradschaltwerke bis 10 fach"
https://www.bike-components.de/de/S...40-10-fach-p31979/schwarz-kurz-11-36-o206049/

Und wie gesagt es ist für kleine Rennrad Kassetten direkt Konzipiert

Kannst es nicht lassen, mit deinem Zee Schaltwerk, aber das hier im Forum die Leute zu 99% Rennradschalthebel mit einem Rennradlenker fahren und dein tolles MTB Schaltwerk dazu inkompatibel ist kommt dir nicht in den Sinn.
 
Ja Danke für Dein Interesse, werde ich machen. Gerade heute sind ein paar Teile geliefert worden, die ich verbauen möchte. Laufräder baue ich auch selbst. Der Rahmen ist wirklich gut verarbeitet für den Preis. Ich finde es immer gut ein Bike zu sehen, was nicht von der Stange ist und Leute den Mut haben was Eigenes zu kreieren und sich nicht der Carbon Schlacht ergeben.
 
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