• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zentrierständer, Alternative zu Parktool?

F

freiradler

Hi,

da ich momentan auf der Suche nach einem ordentlichen Zentrierständer bin, bin ich auf folgendes Produkt gestoßen.
Als Referenz sehe ich den Parktool, mit dem ich seit Jahren beruflich arbeite.
Was gibt es als Alternativen?
Die Option den Ständer eventuell später mit Meßuhren nachrüsten zu können, wäre auch nicht verkehrt.

In einem Laden hatte ich das Glück mit einem belgischen (?) Zentrierständer zu arbeiten:
- robustes Modell
- Laufrad wurde eingespannt und festgeschraubt
- 2 Skalen zum einstellen von Naben- und Felgenbreite
- Anzeige durch Zeiger (4facher Ausschlag), je Einer für Höhen- und Seitenschlag

Wenn jemand weiß, wo ich einen solchen Zentrierständer bekommen kann, wäre ich da sehr interessiert daran.

Desweiteren bin ich am überlegen mir ein Tensiometer zuzulegen.
Auch hier wäre ich über Empfehlungen/Erfahrungsberichte dankbar.

Frohe Weihnachten,
H-P

AW: Zentrierständer, Alternative zu Parktool?

Als Referenzständer für Profis & schnellst- & genauest-mögliches Arbeiten wird gelegentlich auch dieser Ständer: http://www.velora-heermann.ch/images/zentrierbock.jpg angepriesen. Der ist allerdings noch mal mehr als doppelt so teuer wie der Park Tool TS-2. Komponentix etwa setzt einen noch teureren P & K Lie-Zentrierständer ein. Der funktioniert wohl perfekt, bedarf aber selbst auch immer mal wieder der Wartung und Justierung. Der Centrimaster-Ständer schließlich ist wohl auch nicht schlecht, aber es gibt immer wieder auch Kritik. Ich selbst spiele mit dem Gedanken, mir einen sehr einfachen, aber massiven und genauen Zentrierständer selbst zu bauen; ich finde selbst die 250 Euro für den Park Tool TS-2 ziemlich reichlich, um damit ein paar Mal pro Jahr ein Rad gerade zu machen und noch seltener eins neu zu bauen.

Besonders der Velora und der P&K Lie sind schon ganz schön happig vom Preis her.

Seit einiger Zeit arbeite ich mit dem Centrimaster Classic ( aktueller EVP 450,-) und bin sehr zufrieden. Von Kritik weiß ich nichts.....

Die Arbeit geht deutlich schneller voran, aber man muß ein paar Dinge beachten:

- Vom rein optischen Zentrieren zu Meßuhren bedeutet schon eine Umstellung, ich habe etwa drei Tage gebraucht, um mich daran zu gewöhnen.

- Um das Laufrad mittig zu zentrieren ist eine extra Lehre überflüssig.

- Wenn man das Laufrad während des Zentriervorganges entfernt und wieder einsetzt, muß man die Nabe in der exakt selben Position in den Ständer einsetzten, wie vorher, sonst muß man die Uhren neu kalibrieren...

Hat man sich darauf eingestellt, gibt es wohl derzeit keinen Besseren im Preis/Leistungsverhältnis.

Allerdings ist der für nur "alle Nase lang" mal ein Laufrad bauen deutlich zu teuer.

Ich fürchte, da hast Du ein Problem.
Nach allem, was ich so sehe, bietet der Park Tool schon am meisten "Bang for the Buck". Wenn Du den auf Arbeit hast, wird alles billigere schon eher lästig oder nur für seltene Arbeiten erträglich sein.
Andererseits sind die Preise für die anderen genannten Ständer für "privat" schon eher komplett overdressed, es sei denn, Du hast ein Faible für tolles Werkzeug. (Sollen wir 'nen Fred aufmachen "Wozu Zentrierständer über 500,-"? ;)).
Sobald Du wirklich, und beruflich viele Räder baust sieht das anders aus, aber das müssen dann schon einige sein, um die Preise zu refinanzieren.
Hat einer von Euch schon mal den DT in der Hand gehabt?
http://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&pid=1305

Für etwa 320 Euro bekommst Du von Cyclus einen Zentrierständer, der den der TS2 von Parktool in Stabilität um Längen übertrifft. Allerdings ist er nicht hübsch verchromt, eher auf die Anforderungen des Werkstattgebrauches ausgelegt, wo niemand auf die Optik achtet, dafür aber ein Mehr an Robustheit an den nötigen Stellen schätzt. Wenn es Dir also auf das Aussehen ankommt, bist Du mit dem Parktool-Zentrierständer besser bedient.

Für etwa 320 Euro bekommst Du von Cyclus einen Zentrierständer, der den der TS2 von Parktool in Stabilität um Längen übertrifft.

Meinst Du diesen hier? Da ist ja noch ein Stück hin bis 320€, deshalb frag ich. In einem Thread im Nachbarforum kam (irgendein) Cyclus auch ganz gut weg.

Für etwa 320 Euro bekommst Du von Cyclus einen Zentrierständer, der den der TS2 von Parktool in Stabilität um Längen übertrifft. Allerdings ist er nicht hübsch verchromt, eher auf die Anforderungen des Werkstattgebrauches ausgelegt, wo niemand auf die Optik achtet, dafür aber ein Mehr an Robustheit an den nötigen Stellen schätzt. Wenn es Dir also auf das Aussehen ankommt, bist Du mit dem Parktool-Zentrierständer besser bedient.

Hast Du beide im Gebrauch?
Der Parktool ist doch nun mal wirklich stabil. Hab mit dem in mehreren Läden gearbeitet, bzw. arbeite damit noch, und in Punkto Stabilität kann ich wirklich nichts aussetzen. Und die waren/sind alle schon ein paar Jährchen alt.

Die Optik ist mehr egal. Mir kommt es auf Qualität an. Der soll ja nicht im Wohnzimmer sondern in meiner Werkstatt stehen.

Wenn der Cyclus wirklich besser sein sollte, hätte ich nichts gegen den einzuwenden.

Bei Parktool habe ich aber die Optionen mit den Meßuhren und dem Ständerfuß.

... ich finde selbst die 250 Euro für den Park Tool TS-2 ziemlich reichlich, um damit ein paar Mal pro Jahr ein Rad gerade zu machen und noch seltener eins neu zu bauen.

Och weiß nicht. Bei mir hat er sich bei meinen Freunden "du hast doch, kannste mal, machste mal" und moderatesten Preisen meinerseits (auch als Naturalien in Form einer Kiste Bier) verdammt schnell amortisiert

Zurück
Oben Unten