Das Rahmenset wurde mir gestern per DHL geliefert, und schon beim Auspacken war ich hin- und hergerissen. Einerseits kam da ein sehr charmantes oranges Schmuckstück zum Vorschein, andererseits wurde mir schnell klar, dass der Verkäufer es unterlassen hatte, auf diverse Mängel hinzuweisen.
Der gröbste davon ist hier zu sehen:
Da scheint jemand sehr unsachgemäß mit dem Gabelschaft umgegangen zu sein. Jetzt ist er "zerfleddert". Ein bisschen habe ich ja den Verdacht, dass der Verkäufer versucht hat, mit dem Gabelschaft die Schalen auszuschlagen, die tatsächlich nur noch halb drin sind. Oder wie entsteht so ein Schaden? Der originale Steuersatz wird zwar noch problemlos aufgenommen, aber der ist auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Die Kugeln haben sicht- und fühlbare Spuren hinterlassen.
Das alles ist nicht wirklich witzig, zumal der Steuersatz nicht übertrieben hoch war. Ob es für ein Kürzen reichen könnte, lässt sich erst sagen, wenn ein anderer da ist. Das kostet zudem Zeit, Geld, Aufwand und Nerven.
Zu allem Überfluss sitzt eine der Staubkappen der Kurbel fest.
Man sieht deutlich, dass jemand versucht hat, sie alternativ zu entfernen. Daher die Kerbe.
Einen solchen Fall hatte ich bisher ein einziges Mal. Da half am Ende nur, die Kurbelarme abflexen zu lassen. Dabei ist eine Campa Record-Kurbel samt Innenlager draufgegangen. Wer das für eine Kleinigkeit hält, ist jedenfalls entweder sehr viel besser ausgestattet als ich oder einfach nur bedeutend optimistischer. Die Dinger sitzen manchmal richtig fest. Kriechöl ist da nur bedingt eine Option – vielleicht für den Fall interessant, dass man das Problem seinen Nachkommen hinterlassen möchte. Die Tipps mit Löchlein bohren, Schlüssel ansetzen, seitlich draufschlagen etc. habe ich damals alle zur Kenntnis genommen. Umsetzen ließen sie sich weder bei mir noch in der Fahrradwerkstatt, die ich aufgesucht habe. Schade! Ich freue mich mittlerweile immer, wenn die Teile beim Kauf eines Rahmens oder Rades erst gar nicht drauf sind.
Der Verlust der Kurbel wäre in gewisser Weise sogar verschmerzbar. Die Kurbelarme sehen nämlich reichlich mitgenommen aus.
Da wurde, wie auch immer, eine Menge Material abgetragen.
Ob der Rahmen gerade ist, kann ich auch nicht mit letzter Bestimmtheit sagen. Die Steuerrohrmuffen sehen vor allem seitlich reichlich wulstig aus (s.o.). Andererseits ist der Rahmen insgesamt eher wenig filigran in seinen Details, dafür aber sehr, sehr hübsch.
Mir scheint es am sinnvollsten, erstmal das Gabelproblem anzugehen. Was meint Ihr? Wie geht man da geschickterweise vor?