Das neue Varia Fahrrad-Radar von Garmin ist ein Rücklicht mit integrierter Abstandsmessung. Ab einer Entfernung von 140 Metern warnt es sowohl den Radfahrer als auch sich nähernde Autofahrer.
Schulterblick und ein gutes Gehör sind Lebensversicherungen eines jeden Rennradfahrers. Doch diese Methoden stoßen irgendwann an ihre Grenze und ein Rückspiegel am Rennrad macht sich einfach ganz schlecht. Deshalb hat Garmin nun das Varia Fahrrad-Radar entwickelt. Es erkennt bis zu acht sich von hinten nähernde Fahrzeuge. Diese werden auf der am Lenker installierbaren Displayeinheit oder auf einem Edge Radcomputer angezeigt.
Auch sich nähernden Fahrzeugfahrer werden gewarnt. Je näher ein ein Auto kommt, desto heller leuchtet das Rücklicht des Fahrrad-Radars.
Laut einer Studie des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) ereigneten sich in Deutschland im Jahr 2014 knapp 79.000 Unfälle mit Beteiligung von Radfahrern, davon 405 mit Todesfolge. Die häufigste Ursache von Fahrradunfällen ist, dass Radsportler im Straßenverkehr übersehen werden.
Was meint ihr? Kann das neue Fahrrad-Radar für mehr Sicherheit sorgen?
Daten & Features
- ANT+ kompatibel
- Wasserfest nach IPX7 Standard
- Abmessungen: 7,3 cm x 4,4 cm x 2,3 cm
- Gewicht: 63,5 g
- Batterielaufzeit: ca.5 Stunden
- Lichtleistung: 6-15 Lumen
Preise
Das Varia Fahrrad-Radar ist sowohl mit Displayeinheit als auch einzeln (für Edge-Besitzer) ab dem dritten Quartal 2015 erhältlich. Der UVP liegt bei 299,99 Euro bzw. 199,99 Euro.
3 Kommentare