Garmin bringt neue StVZO-zugelassene Fahrradlichter auf den Markt. Doch wie man es vom Navigationsspezialisten gewohnt ist, wird aus der einfachen Lampe ein Multifunktionsteil mit intelligenten Zusatzfunktionen – ganz im Inspector_Gadget-Style.
Show And Shine
Verbindet man die Varia Fahrradbeleuchtung drahtlos per ANT+ mit einem Radcomputer aus Garmins Edge Serie, greift sie auf die Geschwindigkeitsdaten des Fahrradcomputers zurück. Entsprechend der Geschwindigkeit passt sich der Lichtkegel automatisch an. Bei schneller Fahrt leuchtet es vorausschauend in die Ferne. Bei gemächlichem Tempo wird der Lichtkegel breiter und leuchtet die Strecke direkt vor einem aus. Um entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht zu irritieren, ist sogar eine Anti-Blendfunktion eingebaut.
Auch das Rücklicht wartet mit technischer Raffinesse auf und funktioniert fast wie ein Bremslicht beim Auto. Reduziert sich die vom Edge ermittelte Geschwindigkeit, strahlt das Rücklicht heller, um aufschließende Verkehrsteilnehmer zu warnen.
Besitzer eines Varia_Fahrrad-Radars können auch den Frontscheinwerfer mit ihrem Radar koppeln.
On/Off
Optional ist für die Varia Fahrradbeleuchtung eine drahtlose Fernsteuerung erhältlich. Über sie lassen sich während der Fahrt die Lichter ein- und ausschalten sowie die Helligkeit manuell regulieren.
Daten & Features
- Lichtleistung vorne: maximal 300 Lumen/ 65 LUX auf 10 Meter Entfernung
- Lichtleistung hinten: maximal 28 Lumen
- Akkulaufzeit (abhängig von Modus)vorne: 2,5 – 5 Stunden
- Akkulaufzeit hinten: 4 – 6 Stunden
- ANT+ kompatibel
- Wasserfest nach IPX7 Standard
- Gewicht vorne: 222 Gramm
- Gewicht hinten: 52 Gramm
Preise
Der UVP für das Varia-Set mit Frontscheinwerfer (HL500), Rücklicht (TL 301) und Fernbedienung liegt bei 299,– Euro.
Wer den Frontscheinwerfer mit dem Varia_Fahrrad-Radar verwenden möchte, kann ihn zum UVP von 199,– Euro (Frontscheinwerfer HL501) auch einzeln kaufen.
In den Handel kommen die intelligenten Leuchten im dritten Quartal 2015.
7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAkkulaufzeit (vorne) 2,5 bis 5 Stunden? Das ist für mich völlig unakzeptabel. StVZO Zulassung wohl auch nicht vorhanden. Fazit: Idee gut, Umsetzung mangelhaft.
und was ist mit Leuten die einen Nabendynamo am Rad haben, kann ich da Strom direkt zuführen oder Läuft das Teil nur mit Akku.
Es soll mit Zulassung sein.
Das wäre schon etwas, wenn es möglich wäre
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