Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue SQlab 314 Gravel Lenker ist aus Aluminium
Der neue SQlab 314 Gravel Lenker ist aus Aluminium - er hat ergonomische Rohrformen und kostet 129,95 €.
Der Flare beginnt erst nach den Montagepunkten der Schalt-Bremshebel-Einheiten
Der Flare beginnt erst nach den Montagepunkten der Schalt-Bremshebel-Einheiten - so können diese in gewohnt senkrechter Position montiert werden.
Alle Rohre haben eine ergonomisch vorteilhafte Form
Alle Rohre haben eine ergonomisch vorteilhafte Form - an der Unterseite des Oberlenkers ist eine Einkerbung für die Leitungsführung.
Von der Seite ist die ergonomische Form der Drops gut zu erkennen.
Von der Seite ist die ergonomische Form der Drops gut zu erkennen.
Markierungen erleichtern die Montage der Schalt-Bremshebel-Einheiten.
Markierungen erleichtern die Montage der Schalt-Bremshebel-Einheiten.
Das neue SQlab 714 Lenkerband wurde speziell für Gravel Bikes entwickelt
Das neue SQlab 714 Lenkerband wurde speziell für Gravel Bikes entwickelt - bei aufwendigen Tests wurde die optimale Materialmischung gefunden.
Um den breiten Gravel Lenkern gerecht zu werden ist das SQlab Lenkerband mit 2,5 Metern extra lang.
Um den breiten Gravel Lenkern gerecht zu werden ist das SQlab Lenkerband mit 2,5 Metern extra lang.
Die Noppenstruktur ist eine optische Wickelhilfe, um die optimale Griffstärke zu finden.
Die Noppenstruktur ist eine optische Wickelhilfe, um die optimale Griffstärke zu finden.
SQlab 614 Sattel ist ein alter Bekannter
SQlab 614 Sattel ist ein alter Bekannter - er ist eine Kombination aus Rennrad- und Mountainbike-Sattel.
Die hinteren Ecken sind abgeschrägt und mit widerstandsfähigem Material versehen.
Die hinteren Ecken sind abgeschrägt und mit widerstandsfähigem Material versehen.
Die Elastomere unter dem Gestell sind austauschbar für unterschiedliche Dämpfung der seitlichen Bewegungsfreiheit.
Die Elastomere unter dem Gestell sind austauschbar für unterschiedliche Dämpfung der seitlichen Bewegungsfreiheit.
In der Mitte der Satteldecke findet sich eine Einbuchtung.
In der Mitte der Satteldecke findet sich eine Einbuchtung.
Die Sattelnase ist recht schmal gehalten.
Die Sattelnase ist recht schmal gehalten.
bikestage-2024-sqlab-gravel-96552
bikestage-2024-sqlab-gravel-96552

SQlab auf der BikeStage 2024. Wir präsentieren zum fünften Mal die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison auf unserer komplett digitalen Fahrrad-Messe. Heute bei uns zu Gast: Lukas von SQlab, der ein Gravel Paket mit Lenker, Lenkerband und Sattel vorstellt.

Vorhang auf für die BikeStage 2024. Mittlerweile ist es eine Institution, dass wir euch im Frühjahr spannende Neuheiten auf der BikeStage präsentieren. Auf MTB-News, eMTB-News, Rennrad-News und Nimms Rad gibt die BikeStage Herstellern eine Bühne und Leserinnen und Lesern die Möglichkeit, sich in Text, Bild und Video informieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit der BikeStage 2024!

Video: SQlab Gravel Paket – BikeStage 2024

SQlab 314 Lenker – Infos und Preise

  • Material Aluminium
  • Besonderheiten Frontsweep, 25 mm Rise, 14° Dropbar Flare
  • Flare 14°
  • Rise 25 mm
  • Reach 90 mm
  • Drop 120 mm
  • Breiten 400, 420, 440 und 460 mm
  • Gewicht ab 320 g (Herstellerangabe bei 400 mm Breite)
  • Verfügbarkeit ab Mai
  • www.sq-lab.com
  • Preis 129,95 € (UVP)

Diashow: Bikestage 2024 – SQlab Gravel Paket: Offroad-Komfort an Lenker und Sattel
SQlab 614 Sattel ist ein alter Bekannter
Die Noppenstruktur ist eine optische Wickelhilfe, um die optimale Griffstärke zu finden.
Der Flare beginnt erst nach den Montagepunkten der Schalt-Bremshebel-Einheiten
In der Mitte der Satteldecke findet sich eine Einbuchtung.
bikestage-2024-sqlab-gravel-96552
Diashow starten »

Der neue SQlab 314 Gravel Lenker ist aus Aluminium
# Der neue SQlab 314 Gravel Lenker ist aus Aluminium - er hat ergonomische Rohrformen und kostet 129,95 €.
Der Flare beginnt erst nach den Montagepunkten der Schalt-Bremshebel-Einheiten
# Der Flare beginnt erst nach den Montagepunkten der Schalt-Bremshebel-Einheiten - so können diese in gewohnt senkrechter Position montiert werden.
Alle Rohre haben eine ergonomisch vorteilhafte Form
# Alle Rohre haben eine ergonomisch vorteilhafte Form - an der Unterseite des Oberlenkers ist eine Einkerbung für die Leitungsführung.
Von der Seite ist die ergonomische Form der Drops gut zu erkennen.
# Von der Seite ist die ergonomische Form der Drops gut zu erkennen.
Markierungen erleichtern die Montage der Schalt-Bremshebel-Einheiten.
# Markierungen erleichtern die Montage der Schalt-Bremshebel-Einheiten.

Der SQlab 314 Rennrad-Lenker wurde speziell für das Gravel Bike entwickelt. Er ist zwar aus Aluminium und kann dadurch kostengünstiger produziert werden als ein Carbonlenker, aber die Formen erinnern in ihrer Komplexität an einen echten Carbonlenker. An allen drei Griffpositionen ist das Rohr des Lenkers nicht rund, sondern ergonomisch ausgeformt.

Um die Griffergonomie zu verbessern, hat der SQlab 314 zudem einen leichten Frontsweep. Der Flare beginnt erst nach der Klemmposition der Schalt-Bremshebel-Einheit und soll damit ebenfalls eine optimale Ergonomie in allen Griffpositionen erlauben. Denn so können die Schalt-Bremshebel-Einheiten wie gewohnt in senkrechter Position montiert werden.

SQlab 714 Lenkerband – Infos und Preise

  • Material EVA + microfibrationsabsorbierende Schicht
  • Besonderheiten SQlab Größensystem
  • Abmessungen 2500 x 30 x3 mm
  • Verfügbarkeit Ende Mai
  • www.sq-lab.com
  • Preis 49,95 € (UVP)
Das neue SQlab 714 Lenkerband wurde speziell für Gravel Bikes entwickelt
# Das neue SQlab 714 Lenkerband wurde speziell für Gravel Bikes entwickelt - bei aufwendigen Tests wurde die optimale Materialmischung gefunden.
Um den breiten Gravel Lenkern gerecht zu werden ist das SQlab Lenkerband mit 2,5 Metern extra lang.
# Um den breiten Gravel Lenkern gerecht zu werden ist das SQlab Lenkerband mit 2,5 Metern extra lang.
Die Noppenstruktur ist eine optische Wickelhilfe, um die optimale Griffstärke zu finden.
# Die Noppenstruktur ist eine optische Wickelhilfe, um die optimale Griffstärke zu finden.

Das neue SQlab 714 Gravel-Lenkerband wurde ebenfalls speziell für das Gravel Biken entworfen und wurde während der Entwicklungszeit sehr umfangreich getestet. Um die perfekte Materialkombination zu finden, haben die SQlab Techniker unter anderem mit EMG Sensoren die Muskelaktivität beim Gravel Biken gemessen. Ebenso wurden mit Beschleunigungssensoren am Handgelenk der Testfahrer die Bewegungen sowie Vibrationen gemessen.

Letztlich sei es gelungen, die Performance des Lenkerbandes deutlich zu verbessern, ohne dabei die Dicke des Bandes zu erhöhen, versichert Lukas Bucht von SQlab. So konnte man erreichen, dass sich die Griffstärke nicht erhöht hat, was wiederum Nachteile mit sich bringen würde.

Genau wie das Rennrad-Lenkerband ist auch das Gravel-Lenkerband mit einem speziellen Konzept und einer optischen Hilfe zum Wickeln versehen. Je nach Handgröße gibt SQlab dabei Empfehlungen, wie eng oder weit das Band gewickelt werden soll, damit die Griffweite perfekt zu den eigenen Händen passt. Für Größe S wird so gewickelt, dass alle drei Noppenreihen zu sehen sind, für Größe M sollte man zwei Noppenreihen sehen und für Größe L wickelt man so, dass nur eine Noppenreihe sichtbar ist.

Um den breiteren Gravel-Lenkern Rechnung zu tragen, ist das Gravel-Lenkerband zudem mit 2,5 m Länge deutlich länger als die Rennrad-Variante.

SQlab 614 Sattel – Infos und Preise

  • Material Streben Aluminium
  • Besonderheiten Stufen-Konzept, Active-Technologie
  • Breiten 12, 13, 14, 15, 16 cm
  • Gewicht ab 229 g (Herstellerangabe bei 12 cm Sattelbreite)
  • Verfügbarkeit sofort
  • www.sq-lab.com
  • Preis 159,95 € (UVP)
SQlab 614 Sattel ist ein alter Bekannter
# SQlab 614 Sattel ist ein alter Bekannter - er ist eine Kombination aus Rennrad- und Mountainbike-Sattel.
Die hinteren Ecken sind abgeschrägt und mit widerstandsfähigem Material versehen.
# Die hinteren Ecken sind abgeschrägt und mit widerstandsfähigem Material versehen.
Die Elastomere unter dem Gestell sind austauschbar für unterschiedliche Dämpfung der seitlichen Bewegungsfreiheit.
# Die Elastomere unter dem Gestell sind austauschbar für unterschiedliche Dämpfung der seitlichen Bewegungsfreiheit.
In der Mitte der Satteldecke findet sich eine Einbuchtung.
# In der Mitte der Satteldecke findet sich eine Einbuchtung.
Die Sattelnase ist recht schmal gehalten.
# Die Sattelnase ist recht schmal gehalten.

Der bekannte SQlab 614 Sattel ist eine Mischung aus Rennrad- und MTB-Sattel und soll das Beste aus beiden Welten zu einem perfekten Gravel-Sattel vereinen. Die Beinfreiheit stammt vom Rennrad-Sattel, die Polsterung aus dem Mountainbike Bereich. So will SQlab eine perfekte Mischung für den Einsatz auf dem Gravel Bike gefunden haben.

Selbstverständlich kommen auch hier das bekannte Stufen-Konzept und die Active-Technologie von SQlab zum Einsatz. Beide Konzepte erhöhen den Komfort beim Sitzen und Pedalieren und verbessern die Performance des Sattels. Wie bei SQlab üblich, sollte der Sattel nach einer Messung des Sitzknochenabstandes passend zum individuellen Körperbau ausgesucht werden. Dazu gibt es den SQlab 614 in fünf unterschiedlichen Breiten.

bikestage-2024-sqlab-gravel-96552
# bikestage-2024-sqlab-gravel-96552

Was sagt ihr zum neuen Gravel Paket von SQlab?

Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike-, Rennrad- und Urban-Bereich gibt es auch 2024 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2024 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.

Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:

Infos/Fotos: Redaktion
  1. benutzerbild

    radflitzer

    dabei seit 04/2024

    Auf der SQlab Seite wird es ganz gut erklärt wieso der Frontsweep ergonomisch sinnvoll ist. Der Backsweep trifft eher bei allen Lenkern zu die keine Dropbar haben. Siehe hier wenn du ein wenig beim Produkt runterscrollst: https://www.sq-lab.com/produkte/lenker/sqlab-lenker-314.html

    Dropbar mit Frontsweep


    Taubheitsgefühle in den Fingern sind ein häufiges Problem, das oft durch eine Fehlhaltung des Handgelenks entsteht. In einer neutralen Haltung sind unsere Handgelenke von Natur aus gerade.

    Bei Armhaltungen, die breiter als schulterbreit sind, wie beispilsweise einem MTB-Lenker, verhindern wir eine Überstreckung des Handgelenks durch einen Backsweep.

    Bei Armstellungen, die näher als schulterbreit sind, würde ein Backsweep das Handgelenk aber wieder strecken.

    Deshalb hat der 314 Gravellenker einen Frontsweep von 10°, um einen geraden Übergang vom Unterarm zur Hand zu gewährleisten.


    [Bild]
  2. benutzerbild

    Ros Tocker

    dabei seit 02/2016

    Taubheitsgefühle in den Fingern ...

    Bei Armhaltungen, die breiter als schulterbreit sind, wie beispilsweise einem MTB-Lenker, verhindern wir eine Überstreckung des Handgelenks durch einen Backsweep.

    Bei Armstellungen, die näher als schulterbreit sind, würde ein Backsweep das Handgelenk aber wieder strecken.
    Alles klar, das ergibt Sinn.

    Ich erinnere mich an meine erste Mehrtagestour mit einem Tourenbike und einem "normalen" Flatbar, hatte zwar kein Taubheitsgefühl, aber massive Probleme mit dem Oberarmmuskel an der Außenseite (Musculus Brachialis), was sich dann beim Wechsel auf Backsweep erledigt hatte.
  3. benutzerbild

    Blue Hook

    dabei seit 02/2023

    Wird der Lenker nicht schon seit einem Jahr angekündigt? Hoffe er kommt auch diesmal wirklich

  4. benutzerbild

    Lbrtsn

    dabei seit 01/2014

    Das mit den Risern am Gravel ist doch verständlich - hier gehts ja nicht um eine "race-Position".
    Beim Venge Vias damals schon.

    1713969021083.png
  5. benutzerbild

    PrincipiaRSC

    dabei seit 03/2020

    Mal schnell das Lenkerband besorgen- bei dem Preis wird es der Händlerschaft ja förmlich aus den Händen gerissen werden ! Es ist leider nur in Einheitsdicke und -härtegrad erhältlich, da hätte ich von SQLab mehr erwartet.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!