• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger steht auf den schlauch --bytel -latex oder tubeless?

unknownbeats

Aktives Mitglied
wie die überschrift schon andeutet bin ich ein rennrad anfänger.bzw werde ich es.rad wird in 2 wochen geliefert.
da bei übergabe bei rose eh noch der lrs und die reifen * * gewechselt werden könnte ich noch kurzfristig einfluss drauf nehmen
in verschiedenen bike bravos wird immer von dem niedrigen rollwiederstand von latex schlauchen geschrieben. meine frage nun merkt man das wirklich oder sind das eher laborwerte? und wie hoch ist der luftverlust-möchte schon ganz tages touren schaffen ohne nach pumpen zu müssen -)
vom mtb bin ich es gewohnt tubeless zu fahren das scheint aber wohl im rr bereich eher exotisch zu sein?oder irre ich mich?
an dem rad werden conti 4 seasons -vorne 25 und hinten 28mm montiert mit was für einen luftdruck würdet ihr welche kombi fahren?
bitte schreibt mir eure erfahrungen
mfg kette rechts

Butyl ist in meinen Augen das sinnvollste für den "Normalverbraucher".
Latex ist afaik empfindlicher und neigt bei Defekten zum Reissen/Platzen, Butyl dagen bekommt nur kleine Löcher.
Außerdem ist Latex hitzeempfindlicher, genaue Zahlen kenn ich nicht, aber wegen den 50 Gramm würde ich als Hobbyfahrer keinen Reifenplatzer beim Bremsen * * in einer Abfahrt riskieren wollen.
Druckverlust würd ich sagen grob ne Woche von 7 auf 6 Bar. Bei Latex gut doppelt so schnell.

Tubeless sind zwar an sich angeblich pannensicherer, aber wenn du mal einen Defekt hast, hast du die A-Karte gezogen, mit Flicken ist da nicht viel, vor allem unterwegs. Mit dem Rennrad fährt man in der Regel deutlich weitere Strecken, und wenn du irgendwann mal 60km von zuhause mit nem defekten Reifen * * dastehst wirst du dich maßlos ärgern.
Latex und Tubeless sind also eher was für Profis und ambitionierte Amateurrennfahrer. (nur meine Meinung)