• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Es erscheint flüchtiger, aber auch klebriger als squirt zu sein.
Am we war ich nur für ca 20km im gelände und bin seitdem letzten auftragen ca 80km gefahren.
So sieht das dann aus...
Sieht wirklich deutlich klebriger aus, schon fast vergleichbar mit Öl.

Da scheinen mir die Vorteile bei squirt zu liegen, denn so schaut meine Kette und Ritzel nach einer Fahrt im Gelände nicht aus und auch nicht nach mehreren 100km auf staubigen Strecken.

Seit dem ich von Squirt hier gelesen hab und es mal testweise probiert hab, bin ich echt überzeugt von, denn der Antrieb verdreckt deutlich weniger am Pendelrad als vorher und auch die regelmäßigen Wascheinsätze verlaufen mit deutlich weniger Sauerei als vorher.

Wenn die aktuelle Kette genau so lange hält wie die Alte, bin ich mehr als zufrieden.
 

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Ja das scheint auch häufig auslegungssache zu sein.
Nachdem dürfte ein zigarettenstummel auch biologisch abbaubar sein, halt nur über jahrzehnte.
Und was so in die muttermilch übergeht, das ist ähnlich erschreckend.
Unsere impfung geht (nun doch) auch über...

Zum thema wachs...
Ich nutze derzeit u.a. pedros.
Es erscheint flüchtiger, aber auch klebriger als squirt zu sein.
Am we war ich nur für ca 20km im gelände und bin seitdem letzten auftragen ca 80km gefahren.
So sieht das dann aus...

Anhang anzeigen 1155748



Beim C+-Wachs von Velvet sieht das auch deutlich besser aus. ich hab dort bzgl. Schmutz keinerlei Probleme und schmieren tut es 👍

Ist aber leider derzeit nicht lieferbar: www.velvetbikecare.com
 
Habe meine tip top gewartete und mit muc off gewachste Kette gerade für 3 Tage in Dynamic Kettenreiniger eingelegt weil ich Antrieb am umbauen war und sie grade herunten hatte.. Als ich sie heute wieder raus holte war sie total verrostet ! Keine Ahnung wie das passieren konnte, verwende schon mehrere Flaschen von dem Reiniger schon über ein Jahr und der hat nie Probleme gemacht :(
88CA70CA-CDCC-4189-B420-CE20D54A6FAF.jpeg


Hab die Kette trotzdem mal wieder aufgelegt, gewachst und schau mal was damit passiert..
CD732C77-1A1E-4452-BA4D-A01A974D9A6C.jpeg
 
So hätte ich die aber nicht mehr aufgezogen, sondern mit Rostlöser behandelt, oder nochmal mit ner Bürste gereinigt.

Da wird wohl im Reiniger zu viel Wasser drin gewesen sein.
 
So hätte ich die aber nicht mehr aufgezogen, sondern mit Rostlöser behandelt, oder nochmal mit ner Bürste gereinigt.

Da wird wohl im Reiniger zu viel Wasser drin gewesen sein.
Hab mit nem microfaser und bremsenreiniger ein wenig gerubbelt, war heut aber echt ein wenig im Stress.. fahr die morgen mal bei ner 100+ Ausfahrt und dann kommt sie noch mal runter und ich geh dann nochmal mit Rost off drüber.. ansonsten kommt sie in die Tonne ..
 
Habe meine tip top gewartete und mit muc off gewachste Kette ...
Hallo, welches Muc-Off Chain Lube war das denn?

Ich würde hier unabhängig darauf tippen, dass der Kettenreiniger hauptsächlich Wasser mit Tensiden ist (habe auf die Schnelle die Inhaltsstoffe nicht gefunden, keine Ahnung was die beworbene 2. Komponente der Schutzschicht oder so sein soll???), daher hast du wahrscheinlich am Ende fast blankes Metall mehrere Tage lang in Wasser eingelegt, das führte dann wohl zu Korrosion...
 
Hallo, welches Muc-Off Chain Lube war das denn?

Ich würde hier unabhängig darauf tippen, dass der Kettenreiniger hauptsächlich Wasser mit Tensiden ist (habe auf die Schnelle die Inhaltsstoffe nicht gefunden, keine Ahnung was die beworbene 2. Komponente der Schutzschicht oder so sein soll???), daher hast du wahrscheinlich am Ende fast blankes Metall mehrere Tage lang in Wasser eingelegt, das führte dann wohl zu Korrosion...

Vermute ich auch, werde das so nicht mehr machen.. normalerweise lege ich die Kette auch gar nicht so lange ein.. war wie gesagt grade am schrauben und das Rad auf welches die Kette gehört wird aktuell nicht gefahren, darum blieb die ein paar Tage drinnen.. werde die nun bei dem schlechten Wetter so weiter fahren, dann darf sie eh bald neu ..
 
Nachdem ich in den niederlande ein wenig umhergefahren bin und das rad strand und salzwasser sah, musste ich auch mal wieder ran und alles gründlich reinigen.
Das pedros lässt sich noch einfacher wegwischen als das squirt.
Merkt man allein daran, dass man es sich mit einem trockenen lappen von den händen wischen kann.
 
Hat schon mal jemand das Dynamic Speed Potion Kettenwachs probiert? Weil Squirt nicht verfügbar war, hatte ich das adhoc für mein Winterrad mitbestellt (deswegen konnte ich nicht vorher fragen)? Wenn das nichts ist, lasse ich erst nochmal das Silca Synergetic Wet Lube drauf und spare mir die Entölungsprozedur.
 
Also mit Volldeklaration der Inhaltsstoffe haben es die Wachshersteller ja nicht so... und Sicherheitsdatenblätter gem. EU Chemikalienverordnung brauchen die vermutlich auch keine, weil das Zeugs (primär Paraffin?) da wohl nicht drunterfällt?!? Daher ist das immer ein bisschen Ratespiel...

Habe mir die Beschreibung von Dynamic durchgelesen - ich behaupte jetzt bis zum Beweis des Gegenteils, dass das im Wesentlichen genau so eine wasseremulgierte Wachslösung mit vielleicht minimal anderen Additiven ist wie squirt lube, daher dürfte das im Wesentlichen aufs Gleiche rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab erstmal normales Wasser benutzt, besser wohl destilliertes Wasser oder es gibt auch Zusätze. Anschließend trocken gerubbelt mit einem Lappen und in der warmen Garage gelargert.

Ah okay ich dachte du mischt da auch was bei.. wäre sicher effektiver.. hatte das mal in der Arbeit mit bremsscheiben gemacht, habe da aber immer Schiss das das Mittel zu scharf (dosiert) ist…

Ich blase nach dem waschen aber Teile dann immer noch mit Luftpistole aus..
 
Zurück
Oben Unten