• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad muss her - Allrounder bis 6500 €

Anzeige

Re: Neues Rennrad muss her - Allrounder bis 6500 €
Geh mal zum Trek Händler und frag nach Änderungen, wenn der Besitzer nicht mit extremer Leidenschaft dran ist oder Bekannter von dir wirst du da auch in die Röhre gucken.

Allgemein zum Preis-Leistungs-Verhältnis: Da würde ich gern mal für 4500€ UVP ein Aero Rad mit klangvollem Namen, Di2, Carbon Cockpit und hohen Carbonlaufrädern sehen. Ansonsten hat der böse Versender vielleicht doch noch ein bisschen die Nase vorne.
Wie kommst Du jetzt auf böser Versender?
Ich habe nur angemerkt, dass man einen eventuellen Teiletausch auf eigene Kosten beim Versender ggf. mit berücksichtigen muss. Ob das bei TREK auch ein Problem ist, weiß ich nicht, bei anderen ist es kein Problem.
 
So, meine Erkenntnisse:
52er und 54er probefahren. Und zwar länger auf der Rolle.

52er sehr krasse Überhöhung. Zum Ballern auf Kurzstrecke sicher geil, allerdings schon fast nicht mehr sportlich sondern eher drüber.
Beim 54er habe ich auch eine Überhöhung von fast 9 cm wenn man die Spacer rausnimmt. Mit nem 90er Vorbau kommt das schon sehr gut hin. Ist halt schon etwas "harmonischer" muss ich sagen. Da ich ja auch kein Profi bin mit mehreren tausend Radkilometern war nach dem Bikefittig eigentlich klar, dass es eher ein 54 werden soll.
Wechsel ich dann aufs Roval Rapide Cockpit, würde es nochmal etwas sportlicher nach unten wandern. Lenkerbreite 40 oder 42 müssen wir dann noch genauer anschauen.

Kurzum: Das 54er hat die besseren "Allround"-Eigenschaften bei meinen Maßen.


Wir schauen uns jetzt eventuell einen Custom Aufbau eines SL8 Expert an, bereits mit Cockpit und ner Force oder Ultegra. Die SL8 Pros sind nicht mehr verfügbar.

Das war heute sehr hilfreich. Die Erkenntnisse werde ich jetz auch nochmal im Geometrievergleich anwenden und dann hier meine Schlüsse auf die nicht testbaren Räder (Canyon etc.) ummünzen.
Grüße und schönes Wochenende.
 
Klingt sinnvoll, das 54er ist nicht sehr lang und durch den 90er Vorbau optisch noch halbwegs passabel zu korrigieren. Nur bei der Lenkerbreite würde ich bei deiner Größe wohl eher nach einem 38er suchen.
 
„Ideal“ ist es halt nicht mit einem 90er Vorbau, aber wenn dich genau das Modell so anmacht, warum nicht. Canyon verbaut zum Beispiel auch recht kurze Vorbauten.
 
Das 52er hat per se nen 90er Vorbau. Da würde ich dann nen 110er fahren. Mindestens. Ich sehe das nicht so dramatisch. Höre mir aber natürlich gerne Meinungen an.

Beim 52er fahre ich einen 110er Vorbau + mindestens 11 cm Überhöhung. Wenn nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob das nun der bessere Kompromiss für einen Allrounder ist. Laut Händler im Bikefitting ganz klar nicht.

Und nein - bevor das kommt: Er hat weder nen 52er noch nen 54 Rahmen auf Lager, den er mir hätte verkaufen wollen, damit der Bestand weg geht.

Das gute ist: wir haben nun ein 52er daheim. Das kann ich so oft testen und so lange, wie ich möchte.
 
Man bekommt das Gefühl das hier gar keine Tipps gefragt waren, sondern nur eine Bestätigung für den Jobrad Erwerb eines Tarmac gesucht wurde.
 
Aha. Und das wäre nicht erlaubt?
Natürlich ist das erlaubt, jeder kann kaufen was er will. Ich verstehe nur diese aufgesetzten Diskussionen nicht, es kommt auffallend häufig vor das nicht das beste Sportgerät gesucht wird, sondern Cervelo, Colnago, Specialized als "Premiummarke" gewollt ist, dann per Jobrad möglichst viel Status her muss und hier bestätigt werden soll. Wenn dann Zweifel an der Auswahl kommen wie z.B. von micha0707 in Post 105, dann ist das alles Quatsch.
 
Begründung?
Vor allem auf Basis des recht klaren Statements aus der Ferne?
Vom Reach her macht es von 52 auf 54 gerade mal 4mm, also brauchst du nicht zwischen 90 und 110mm Vorbau zu entscheiden.

Gerne sind bei Trek und Specialized die Größenempfehlungen eine Nummer größer.

Gerade beim 54er bist du mit Steuersatzabdeckung schon schnell Richtung Eundurance-Geo. Mit Deiner Schrittlänge bzw. einer Sitzhöhe bei etwa 69cm (Annahme), kann man schon gut das 52er fahren.
Bei gleicher SL/Sitzhöhe sitze ich bei Stack 540 bei 7cm.
 
Hat niemand gesagt.
Vom Reach her macht es von 52 auf 54 gerade mal 4mm, also brauchst du nicht zwischen 90 und 110mm Vorbau zu entscheiden.

Gerne sind bei Trek und Specialized die Größenempfehlungen eine Nummer größer.

Gerade beim 54er bist du mit Steuersatzabdeckung schon schnell Richtung Eundurance-Geo. Mit Deiner Schrittlänge bzw. einer Sitzhöhe bei etwa 69cm (Annahme), kann man schon gut das 52er fahren.
Bei gleicher SL/Sitzhöhe sitze ich bei Stack 540 bei 7cm.

Sitzhöhe liegt bei 70,7 und mit cleats tendenziell nochmal bisschen höher.
 
@b3nschiii - welche Sitzhöhe fährst du denn? Und hat das Spezi eine Sattelstütze mit Setback?
Ich habe das BMC und das Tarmac gerade mal spasseshalber in bikestats eingegeben, mit 690mm Sitzhöhe.

BMC Vorbau -8° 100mm
Tarmac -6° 90mm
Sattelstütze Setback beide -15
Lenker beide Reach/Drop 70/120
Spacer beide 10mm


1713693948576.png

Du kommst mit dem Tarmac also in dieser Konfiguration knappe 2cm kürzer. Aber: Selbst mit nur 10mm Spacern unterm Vorbau, hast du nur ne Überhöhung von gut 7cm. Sprich - bei ca. 8cm ist Ende Gelände. So richtig sportlich ist das nicht, wenn du das vor hast.

Hier mal noch der Vergleich 54 zu 52 - das 52er dann mit 100mm Vorbau - Rest gleich

1713694391521.png



Beim 52er mit längerem Vorbau kannst hast du fast die gleiche Länge, aber mehr Spielraum in der Höhe.
 
Besten Dank Wanshurst.
Wir tauschen uns ja schon privat aus.. Ich nehme alle eure Punkte ernst.
Es bleibt schwierig..
 
Besten Dank Wanshurst.
Wir tauschen uns ja schon privat aus.. Ich nehme alle eure Punkte ernst.
Es bleibt schwierig..
Ich vermute, du wirst mit einem Rad was dich emotional nicht "fesselt" (Image, Lackierung, Fahreigenschaften...was auch immer dir wichtig ist) langfristig nicht glücklich, bzw. wirst du wahrscheinlich immer auf dein "Traumrad" schielen und überlegen ob das nicht doch das bessere Rad wäre.
Ich kann nicht beurteilen wie erfahren und feinfühlig du bist und die unterschiede zwischen hochwertigen Rädern wirklich zu spüren. Ich habe eine ausgeprägte Abneigung gegen Canyon, fahre nun neben dem Basso Diamante 2015 (Rim) am liebsten ein custom aufgebautes Aeroad CF SL - ein richtig perfekter Allrounder und wiegt "nur" 7kg mit allem drum und dran. Ich habe noch Disc Renner die deutlich leichter sind, aber einfach nicht so ein gelungenes Gesamtpaket sind. Die Lackierung gefällt mir auch richtig gut...leider steht fett Canyon drauf, aber irgend ein Tod muss man sterben :)

Deswegen...überleg dir, was dir wirklich wichtig ist und dann kauf einmal richtig, statt x-mal gefühlte Kompromisse.
 
Wow, 7KG ist ein Kampfgewicht. Da hast du dann aber an den Komponenten nicht gespart, schätze ich.
Bei mir ist es mit Canyon änhlich und ich glaube, dass du recht hast. Das Rad, so wie ich es nehmen würde, wäre auch nicht billiger als das Specialized. Bessere Komponenten, klar. Aber wenn ein Tarmac an mir vorbeifahren würde (nein, noch schlimmer, meine Partnerin fährt jetzt auch eins :-D ), das würd mich schon jedes Mal ins Grübeln bringen. :-)

Ich überlege im Moment, entweder das SL8 Expert beim Händler upzugraden, evtl mit einer Force oder Ultegra und nem Roval Cockpit. Da wäre dann Jobrad aber raus. Ist aber auch Oke.
Ein bisschen stört mich die Rival und das überhaupt nicht integrierte Cockpit dann schon. Aber das ist der Preis, den man bei Specialized zahlt.
 
Zurück
Oben Unten