• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Vielleicht hilft es, wenn ich mal meine Erfahrungen poste:

1992: Mit dem MTB und Zivilkleidung einmal um die „Plose“ (Hausberg von Brixen in Südtirol) – 50km, 1500Hm – in der Runde war ein halber Pass (das Würzjoch/Passo del Erbe) drin (erste Alpenerfahrung)

1992-1998: 6 Jahre kein Sport

1998: Mein großes sportliches Ziel: Alpe d’Huez ohne Absteigen. Habe mir extra dafür ein MTB gekauft. Ein Kumpel hatte das gleiche Ziel, er hat sein Treckingrad genommen. Für Training blieb nicht viel Zeit, in den drei Wochen vorher bin ich nur einmal für 2h auf dem Rad gewesen.

Da man sich ja vor dem Anstieg einfahren muss, sind wir von Vizille aus (von da sind es etwa 30km/500Hm bis Bourg d’Oisans) losgefahren. Dann ging’s ab in den Anstieg. Ich habe sofort den kleinsten Gang (irgendeine Untersetzung) aufgelegt und bin hochgekurbelt, mein Kumpel blieb wegen der größeren kleinsten Übersetzung irgendwann zurück, stricken half nicht mehr und es kamen Knieprobleme hinzu. Nach etwa 1h musste ich Pause machen: Hatte kein Wasser mehr und das Begleitfahrzeug war bei meinem Kumpel etwa 300 Höhenmeter tiefer – ich konnte das alles gut beobachten von meinem Standpunkt aus. So stand ich dann da etwa eine halbe Stunde und wartete auf Wasser. Als ich es dann endlich hatte, ging es weiter. Ohne Absteigen bis oben, immer schön ruhig. Insgesamt habe ich netto 1:45h gebraucht. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich vor Jahren mal so eine blödsinnige Fernsehshow gesehen habe, wo auch völlig Untrainierte Alpe d’Huez hochfahren sollten – auf die Zeit kam es nicht an. Die einzige, die es geschafft hat, war eine Frau. Und warum? Die Männer sind wie die Bekloppten in die Steigung hereingefahren und konnten dann irgendwann nicht mehr.

Man kann daraus ersehen, dass man quasi untrainiert hochkommt, man muss nur langsam fahren und kleine Gänge haben. Bei deinem Rad würde ich mir deshalb Gedanken machen. Man kann in Bourg d’Oisans beim örtlichen Händler auch Rennräder leihen. Das hat mein Kumpel dann auch gemacht, die Auswahl war aber leider nicht sehr groß. Die kleinste Übersetzung war deshalb immer noch recht groß und wahrscheinlich nicht viel kleiner als bei deinem Rad. Ich würde es deshalb vorziehen, ein MTB zu leihen. Das hat mein Kumpel dann schließlich auch gemacht. Hier hatte unser Vermieter so ein Teil mit extra großem Rettungsring – der örtliche Radhändler hat meiner Erinnerung nach leider keine MTBs.

Was die vorherigen Posts zur Charakteristik des Anstiegs sagen, stimmt. Die ersten 3 bis 4km (bis La Grange) sind steiler, danach wird es etwas flacher. Alpe d’Huez ist in meinen Augen ein sehr (!) angenehm zu fahrender Anstieg. Denn die Steigung ist sehr gleichmäßig und in den Kehren ist es immer ein wenig flacher, wo man dann mal kurz hochschalten kann und so den Rhythmus einfach wechseln kann, was muskulär deutlich entlastet.

Und noch was: Der Vorschlag, die optimale Tretfrequenz zu halten, wird nicht funktionieren. Ich habe das mit dem MTB (!) mal am Télégraphe probiert, immer schön bei 90/min gehalten. Alle paar 100m musste ich absteigen, weil ich völlig außer Puste war. Die optimale Tretfrequenz kannst du halt nur fahren, wenn die dafür nötige Leistung unterhalb der anaeroben Schwelle liegt und das wird bei dir in Kombination mit deinem Rad kaum der Fall sein (und möglichweise selbst mit MTB, wie bei mir damals, nicht funktionieren)
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

[…]Was die vorherigen Posts zur Charakteristik des Anstiegs sagen, stimmt. Die ersten 3 bis 4km (bis La Grange) sind steiler, danach wird es etwas flacher. Alpe d’Huez ist in meinen Augen ein sehr (!) angenehm zu fahrender Anstieg. Denn die Steigung ist sehr gleichmäßig und in den Kehren ist es immer ein wenig flacher, wo man dann mal kurz hochschalten kann und so den Rhythmus einfach wechseln kann, was muskulär deutlich entlastet.[…]
Ja, das sehe ich auch so. Das schlimmste hat man am Anfang vor sich. Dann sind die Kehren eher Alpenuntypisch, normalerweise sind sie innen sehr steil, so dass man fast freiwillig außen fährt. In AdH sind sie flach. Und die Nummerierung ist auch schön, da kann man sich immer neue Ziele setzen. Weitere "Zwischenziele", die ich mir dort gesetzt habe, sind La Garde (nicht La Grange), dann die kleine Kirche an der nächsten Geländestufe (dort, wo immer die Holländer sind), dann die Kreuzung hinter Huez, wo die andere Straße zur Alpe abbiegt, und dann das Ortsschild. Durch den Ort wird es einfach, erstens ist man fast da, zweitens geht es für rein paar Meter sogar bergab.
Nur beim Zielsprint sollte man nicht übertreiben, da musste ich schon mal fast ko....
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich vor Jahren mal so eine blödsinnige Fernsehshow gesehen habe, wo auch völlig Untrainierte Alpe d’Huez hochfahren sollten – auf die Zeit kam es nicht an. Die einzige, die es geschafft hat, war eine Frau. Und warum? Die Männer sind wie die Bekloppten in die Steigung hereingefahren und konnten dann irgendwann nicht mehr.


Stimmt hab ich auch gesehen. Sind die aber nicht den Mont Ventoux hoch gefahren?:confused:
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Stimmt hab ich auch gesehen. Sind die aber nicht den Mont Ventoux hoch gefahren?:confused:

Hmmm ... ist schon sehr lange her, kann auch sein. Spielt aber im übrigen für die Quintessenz (ruhig fahren, wer ankommt, ist der Held) keine Rolle.
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Moin,

also wir werden wohl am Vortag auf die Alpe Kurbeln und wenn alles klappt wartet oben das Warme Auto also müssen wir uns um die Abfahrt wenig Gedanken machen :D:D:D Aber Armlinge, Windweste, Regenjacke (Jeantex 5in1) sind natürlich mit dabei.

Tja Nordmann ich würd mir echt überlegen mit deinem Müsing zu fahren, wie gesagt LR Cosmic Elite kannste meins bekommen, da brauchst du nur eine andere Kassette (hab da 11-23 drauf). Was hast du eigentlich auf deinem Müsing daruf ? Können wir doch von deinem Kaputten LF wechseln ;)

MfG
Rob
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Moin!

Erstmal: DANKE @ ALLE!
@ rob 12/27 , eigentlich ideal. Wenn das mit Deinem HR klappt, wäre natürlich bestens!
Wann wolltest Du nach HH kommen? Sag´rechtzeitig Bescheid, dann kucken wir mal.
M.f.G.
Christian
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Moin again!

Also, die kleinste Variante auf der Stahlrakete ist 42/27. Heisst wohl hier und da absteigen ;) .
Fotos und Bericht kommen selbstverständlich nach der Tour. Wenn ich nicht verrecke :D !
Christian
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Moin again!

Also, die kleinste Variante auf der Stahlrakete ist 42/27. Heisst wohl hier und da absteigen ;) .
Fotos und Bericht kommen selbstverständlich nach der Tour. Wenn ich nicht verrecke :D !
Christian


Das sind 3,3m pro Umdrehung geht doch :D
Wenn das bei mir mit dem 29er wegen des short cage nicht klappt bin ich mit 39/26 = 3,18m mit dabei :dope:

Wie gesagt LR kannste nutzen, müssen halt nur die Kassette wechseln lassen. Eigentlich bin ich erst Samstag Abend in HH aber da schnacken wir noch ;)

MfG
Rob
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Das sind 3,3m pro Umdrehung geht doch :D
Wenn das bei mir mit dem 29er wegen des short cage nicht klappt bin ich mit 39/26 = 3,18m mit dabei :dope:

Wie gesagt LR kannste nutzen, müssen halt nur die Kassette wechseln lassen. Eigentlich bin ich erst Samstag Abend in HH aber da schnacken wir noch ;)

MfG
Rob

Ich seh´uns schon wie Piepoli und Cobo über den Zielstrich chillen :dope:
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Ich fahre auch das erste mal Hoch.Aber ich nehme ich noch den Galibier mit.Habe mich das Jahr so gut es geht drauf vorbereitet (sind jetzt knappe 3000km) und fahre meinem Dad und Vereinskollegen zumindest hier im Umkreis (manchmal) davon. :D
Grundlegend habe ich keine Angst,nur Respekt.Das war´s.Denke ich werde oben ankommen..
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Habe mich das Jahr so gut es geht drauf vorbereitet (sind jetzt knappe 3000km) und fahre meinem Dad und Vereinskollegen zumindest hier im Umkreis (manchmal) davon. :D

Das "manchmal" und der Smiley reißt es halbwegs raus..Aber welchem Vereinskollegen fährt man im Juli mit 3.000 km weg? Skatverein?

Für die beiden Hubbel sooltest Du mit 3.000 aber ganz gut trainiert sein :blabla: Auf jeden Fall viel Spaß!
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

es gibt bedeutend längere und schwerere Anstiege....also Kopf frei machen und hoch:cool:
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Angeblich - bin mir aber auch nicht sicher - gibt's Geschaefte, wo man sich ein Rad ausleihen kann... ;-)

Macht wahrscheinlich mehr Spass mit Kompakt oder 3-fach Garnitur als sich da rauf zu quaelen. Als Hamburger will man dort sicher auch die Landschaft geniessen!

Auf jeden Fall - viel Spass!

Moin,

mit Abstand der beste Vorschlag bisher. Oder noch kurzfristig auf KK umrüsten. Da ist man bei 100.- Euro komplett dabei.

Natürlich ist man früher mit Stahl und 2x6 da hoch gefahren....zu der Zeit haben aber viele gesagt früher ist man da mit 2x3 hochgefahren....... zu der Zeit haben aber viele gesagt früher ist man da mit 1x2 und Hinterrad herumdrehen hochgefahren!!:cool::cool::cool:

Gruß k67
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Ganz ehrlich denke ich, dass du selbst bei deiner geplanten Übrsetzung im unteren Drittel frustriert aufgibst. Ich weiß nicht ob das mit 90kg Spaß macht, und leider ists unten am steilsten.

Bin mal mit 39/25 hoch, habs zwar geschafft, aber nö, das würd ich mir nichtmehr antun. Mein Kampfgewicht lag bei 60kg.

Wünsche dir aber auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg bei der Sache.
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

...
Natürlich ist man früher mit Stahl und 2x6 da hoch gefahren....zu der Zeit haben aber viele gesagt früher ist man da mit 2x3 hochgefahren....... zu der Zeit haben aber viele gesagt früher ist man da mit 1x2 und Hinterrad herumdrehen hochgefahren!!:cool::cool::cool:

Gruß k67

Moinsen,

ich weiß ja nicht, aber auch heute kann man da mit Stahl und "nur" 2x6 hochfahren. Entscheidend ist doch wie groß sagen wir mal die letzten beiden "Kuchenbleche" sind. Den Rest wird er wohl nicht brauchen für den Anstieg, odrrr?! Von daher könnte man schon von einer dualen Übersetzung sprechen, auch wenn er dazu das Hinterrad nicht mehr drehen muß... :D:D

bäckermeisterliche Grüße

Martin
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Glückwunsch das war auch mein erster berg (ich war 12 oder so *g*)
Aber mal spaß beiseite. Es gibt nur eine straße da rauf die sich aber oben gabelt. Also kann man oben schön eine kleine schnupperrunde fahren. Versuchs damit und dann weißt du ob du den ganzen berg schaffst oder nicht. Ansonsten ist der mit ein wenig geduld ganz gut zu schaffen. Nicht drüber nachdenken wie weit das noch ist oder warum du das machst. Einfach hoch ;-)
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

In Bourg d’Oisans gibt es einen sehr kultigen Radladen mit guten Schraubern (jedenfalls bis vor ein paar Jahren - seitdem war ich nicht mehr in Frankreich). In den Tagen um das Alpe-d´Huez-Rennen stehen die Leute da mit ihren Rädern immer Schlange, und die reparieren dann sofort, ein Rad nach dem anderen :). Vielleicht schaust du da mal vorbei, und die bauen dir da noch was um oder haben ein Rad zum Leihen, wenn es zu hart wird.
 
AW: Erster Berg des Lebens - L´Alpe D´Huez - wie mach ich das?!

Moin,

ich habe immer mehr den Eindruck L´Alpe D´Huez verkommt zum Mt. Everest des Radsport. Beim Mt. Everest meint inzwischen auch jeder er könnte sich einen Führer mieten und da hoch marschieren nur weil er mal ein Handbuch gelesen oder ein Film darüber gesehen hat.

Erst völlig unvorbereitet da hoch wollen, dann scheitern und im schlimmsten Fall auf Kosten der Allgemeinheit gerettet werden weil Pumpe, Kreislauf oder sonstwas nicht mehr mitmacht.


Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten