Klar gibt es diese Beispiele.
Zum Thema Breite, ich bin kein Physiker, aber nach meinem Verständnis gilt quasi immer: mehr Volumen (breiteren Reifen) = weniger Rollwiderstand.
Mehr Rollwiderstand ergibt sich durch "gröbere" Stollen, die es gleichzeitig meist auch an breiteren Reifen gibt.
Jein. Klar komme ich mit meinem nicht vorhandenen Talent & Fleiß nicht in diese Performance-Bereiche.
Aber:
- "Free Speed" nimmt jeder gerne mit, und wer hier im Forum was anderes behauptet soll sich n Trekking Rad kaufen:-)))
- wird es irgendwann gute gravelreifen noch in Breiten unter 45mm...
fair enough, ich möchte nur etwas provozieren.
Ich habe nur die Befürchtung, dass sich der Trend zu deutlich breiteren Reifen entwickelt, weil selbige einfach schneller sind.
Mein altes (geliebtes) rennrad ist mittlerweile nicht mehr fahrbar, weil es einfach keine guten Reifen in 23mm mehr...
hm mir gefällt das Rad optisch sehr gut, und ich mag kleine Hersteller. Die Preispolitik hinsichtlich Rahmenset und Komplettrad ist ja hier hinreichend diskutiert.
Aber: wieso traut sich im Dezember 2024 ein Hersteller ein Performance(?) Gravelrad vorzustellen mit 44mm Reifenfreiheit? Quasi...
bin ich mir nicht sicher.
BB386 kann doch nicht teurer in der Herstellung sein (?), würde aber den Einbau deutlich größerer und damit mE langlebigerer Innenlager ermöglichen.
Bin tendenziell auch PF Skeptiker, aber vielleicht muss man das Thema aufdröseln.
Was mich wirklich interessieren würde:
Ich verstehe, dass Hersteller wie Canyon, Rose etc. PF Standard einsetzen, da mutmaßlich deutlich günstiger und einfacher in der Produktion. Aber warum immer nur als BB86...
Wäre auch mein größtes Bedenken.
Andererseits fahre ich mit dem MTB ebenso im größten Ritzel sehr lange Anstiege völlig problemlos. Wahrscheinlich auch mit höheren Drehmoment-Spitzen als am Rennrad.
Punkt ist halt, dass am Rennrad die Kettenstrebe deutlich kürzer ist und sich damit der...