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?? dein MTB hat auch keinen 420er lenker sondern 720 (und das ist ja noch konservativ in 2025), der lenkwinkel ist (abgesehen von DH) 68-66 flach und nicht 71-73 die TTeff viel länger, was logisch ist, da du ja flatbar oder riser mit effektivem reach von null fährst und keinen dropbar mit STI...
die hebellänge, ja. allerdings macht es eben sehr wohl einen unterschied ob das körpergewicht 3cm weiter vor dein steuerrohr kommt oder eben nicht. und wie viel du vor deinem steuerrohr bzw. gewicht auf deinem vorderrad hast, dafür sind ja nunmal lenker-reach und vorbau-länge (neben...
höh? ja? aber das problem hast du doch dann bei neuen komplettbikes (dem nuroad c62) genauso, oder hab ich was verpasst... und wenn du ohnehin 2x fahren willst, dann bau halt 2x12 DI2 an dein bike ran? gerade die range ist doch dann mit 2x überhaupt kein problem mehr, oder? kommt dann halt noch...
nö. die aussage ist kein quatsch und beruht 1. auf ausprobieren, zumindest bei mir, ein 70mm (effektiv) fährt sich definitiv anders vom lenkverhalten her als ein 110er (mit dem gleichen lenker), was 2. nachgewiesener maßen auch so sein MUSS weil man ja nun mal MEHR gewicht nach vorn auf das...
1. ein satz shimano DI2 105 STI + bremsen, schaltwerk, kette + kassette+ ein neues shimano 12x kompatibles kettenblatt (z.b. von garbaruk) für deine kurbel kostet wohl weit weniger (um 750euro?) als ein neues bike.
die sram komponenten veräußern bringt ja auch noch mal erhebliche euros wenn die...
nönö, kannst du ganz normal auch bei einem deutschlandvertrieb kaufen, Bike Performance in Dresden ist zb. ein Polygon Händler.
die 1600 bezogen sich allerdings auf den webshop von bikemania.sk, das ist ein etwas größerer bikeladen in bratislava... also auch da kommt nix dazu...
geil! kannte ich noch gar nicht... sieht genauso aufgebaut aus wie das MTB mit dem ich vor ca. 30 jahren die XC stadtmeisterschaft gewonnen habe die eigentlich ein wiesen/schotter rennen mit treppen up- und downhills war... nur das ich 1.9er zmax hatte, die karre 9.5 statt 10.7kg gewogen hat...
was mir noch eingefallen ist, wenn man ein carbon bike möchte als alternative zum attain, polygon strattos S7D DA mit 105 2x12 für 1600euro... nicht gerade ein hässliches bike für den prezzo, deutschlandvertrieb leider mau... https://www.polygonbikes.com/strattos-s7d/
das stimmt allerdings.
nur kann man in vielen fällen eben mit sattelstütze, einem längeren vorbau oder lenker(reach) ausgleichen...
10-20mm offset seatpost, ein 110mm oder gar 120mm vorbau an einem RR ist gar kein problem, ein 70er vorbau + sattel ganz nach vorn an einem rahmen der per default...
wie hier schon gesagt wurde ist die geo das entscheidende.
du solltest realistisch zu dir selbst sein.
nicht jeder sitzt auf einem bike mit race-geo sehr gut, aber auch nicht jeder fühlt sich auf einer sogn. "endurace" bike geometrie, also aufrechtere sitzposition, wohl.
hängt aber auch von...
wenn man sich mit dem bike fast ausschliesslich im flachland bewegt und meistens solo, kann man auch auf 1x12 fahren... ich fahr 44/10-36.
das nicht perfekt aber für mich völlig ausreichend abgestuft im bereich 28-36km/h bei 100-110rpm, und kommt dann doch mal eine etwas größere oder längere...
nur mal noch als anmerkung:
für eine feinabstufung zwischen ca.30 und ca.35 würde sich bei bei standard gearings zb. auf dem kleinen kettenblatt 35 anbieten (bei sram ist das 48/35) mit 10-28... dann kannst du mit dem 35er bei 100-105rpm in dem bereich irgendwas um 29.5-31.5-33-35.5 auf...
kommst du schlecht an die bremshebel bzw. streckst du die arme gefühlt zu weit vor (das du die schultern auch nach vorn nimmst)? das würde dann eher bedeuten das rad ist zu lang für dich, wenn du hinten gut/richtig sitzt (sattelhöhe, knielot pedalachse). d.h. du brauchst dann ein bike mit...
wozu beim spire das 10.0 oder das 9.0 - das 8.0 mit 105DI2 ist für das was du damit machst weit mehr als ausreichend. ausserdem geht das rad nur bis 28mm reifenbreite offiziell. das ist nicht viel wenn man komfort will. 30er passt vielleicht grade noch so rein...
gegen das bike spricht sonst...