Icke bin Christian, aktuell 39 und komme aus Berlin, und ich bin einer der wenigen, der als echter Berliner hier geboren ist und auch immer noch hier wohnt
Fahrräder haben mich schon als Kind infiziert, in Grundschulzeiten war BMX, Freestyle und Sandbahn angesagt - also die perfekte Fahrradlehre. Danach hats mich eine Weile zum Rennrad gezogen, so mit 12 hab ich von Papa mein erstes Rickert vererbt bekommen. Stammt aus Mitte/Ende der 60er mit nach wie vor vielen Originalteilen am Rad und in Kisten. Ich habs damals etwas versaut bei meiner Jugendsünde der Aufhübschung und Modernisierung. Tja, allerdings weiß ich das Rickert wohl erst jetzt richtig zu schätzen...
Inzwischen hab ich noch einen zweiten Rickert-Rahmen aus den 70ern, echt ziemlich hinüber, zum restaurieren - das Thema steht an. Edit 2016: ist fertig und aktuell mein Alltagsrad ;-) Einfach toll.
Ergänzung 06/2015: Jetzt drittes Rickert für meine bessere Hälfte zum gemeinsam rennradeln.
Ergänzung: Ist noch ein viertes Rickert in meinen Stall gewandert...
Und inzwischen hab ich ein OLMO Sanremo neu aufgebaut, komplett Shimano tricolor 8-fach.
Meine weitere Jugend war dann jedoch ausschließlich mit CrossCountryMTB geprägt, meine Bikes habe ich stets komplett alleine zusammengestellt und geschraubt, nichts von der Stange - bis zu den zwei herben Verlusten durch Einbruchdiebstähle meiner wahren Schätze - das war dann ein tiefer Schock!
Nach so 10 Jahren absoluter Fahrradabstinenz (ja, ich hatte echt kein Rad bestiegen seit dem Diebstahl, das Rickert hing traurig an der Wand) habe ich mir dann so ab 2002 nach und nach wieder 2 Retro CrossCountryMTBs gebaut: GT LTS 1 mit RockShox Sid und Maguras, HügiNaben, XT/XTR 8-fach, RaceFace, Syncros usw... und ein GT Zaskar Team mit Rock Shox SID DualAir und ähnlicher Ausstattung, allerdings mit Scheibenbremsen (mal zum testen) und 9-fach. Die beiden laufen zuverlässig, es gibt nur leider wenig zum rumschrauben. Aber ich hege und pflege sie.
Im Moment gilt aber all meine Mühe dem restaurieren meiner zwei bzw. inzwischen drei, nein vier, Rickerts, da bin ich noch gaaanz am Anfang.
Beste Grüße an Euch alle,
Christian