• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...kurz mal ins Elsass...

xbiff

Motobecaniseur
Da das Wetter gestern ja mal wieder zum verlieben
war, bin ich mal kurz ins Elsass geflüchtet. Hier
kam wenigstens mal ab und an die Sonne raus.

comp_ava220150530_111746.jpg

Immerhin begegneten mir während meiner Tour
lediglich 5 Autos, das entspannt dann schon ein
wenig. Im Wald war ich dann mit der schönen
Französin und den Bäumen ganz allein.

comp_ava220150530_123206.jpg

Herrliche Wege tun sich auf, wenn man eine längst
als bekannt geglaubte Gegend statt mit dem Motor-
rad mal mit dem Randonneur erkundet....

comp_ava220150530_130956.jpg

...dann steht da mitten im Forst eine wunder-
schöne Kapelle, die offensichtlich stark frequentiert
ist. Im Innern tolle Holzarbeiten und viele brennende
Kerzen, nix ist zerstört oder in irgendeiner Art
besudelt!

comp_ava220150530_113838.jpg

Ein paar Kilometer weiter dann das abs. Highlight!! Eine traumhafte Bauernkate steht zum Verkauf.
Das Häusschen hat ein kleines Grundstück und
befindet sich in sehr gepflegtem Zustand - ob man
mal anrufen soll?

comp_ava220150530_124549.jpg

Dann wieder ausgestorbene Alleen, die Strassen
so ganz ohne Schlaglöcher....

comp_ava220150530_120333.jpg

....und immer mal wieder ein kleiner See in den
Wäldern.

comp_ava220150530_134607.jpg

...und wenn die Berge meine Beine nicht so malträ-
tiert hätten, wäre ich wohl noch immer unterwegs..

Grüsse
Roman

Zuletzt bearbeitet:
tolle bilder...

sieht idyllisch aus.....

das "kleine" häusschen mit garage
"tres magnifique"

So, dieser Thread wird hiermit gekapert.

Gestern wollte ich mal wieder eine kleine Tour ins Elsass machen, so 2-3 Stunden waren geplant und gegen halb 1 ging's los. Nach einer Stunde war ich, über den Col de Litschhof, am Gimbelhof, knapp hinter der Grenze.

1000015641.jpg

Im Hintergrund Burg Fleckenstein

Dann runter nach Wingen, weiter nach Lembach. Von dort fahre ich meistens wieder zurück nach D. Jetzt hatte ich aber noch Bock, mir das nette Dörflein Froeschwiller anzusehen. Lustiger Name. Da bin ich vor Jahren zufällig mal durchgefahren.

Kurz vor dem Dorf komme ich an einem Denkmal für ein Regiment vorbei. Krieg 1870/71...

1000015585.jpg

Fast 19.000 Tote gab es.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Wörth

Nur 1 km weiter dann Froeschwiller. Man meint, die Zeit sei hier stehen geblieben.

1000015594.jpg

Weiter geht es nach Jaegerthal

1000015599.jpg

Hier die Keimzelle des Imperiums der Familie de Dietrich: der Eisenhammer mit der Ruine der Lagerstätte für Holzkohle.

Nicht weit davon steht am Straßenrand dieses ulkige Schild:

1000015603.jpg

Habe leider keine Koalas gesehen.

Hätte ich noch Zeit, würde ich weiter nach Dambach und Sturzelbronn fahren (siehe Fotos von @xbiff ), so geht es aber direkt in Richtung heimatliche Gefilde (obwohl ich mich auch hier im nördlichen Elsass ziemlich zuhause fühle ....).
Bei Niedersteinbach steht dieser Kollege und warten wohl auf einen Pannendienst:

1000015658.jpg

Dann war ich gleich wieder in der Pfalz. Über den Pamina-Radweg ging's nach Dahn

1000015625.jpg

im Hintergrund das Hochstein-Massiv

In Dahn brauchte ich noch ein riesiges Eis (sehr empfehlenswert: das "Eisheisel"), da aus den geplanten 2-3 Stunden inzwischen fast 5 (reine Fahrtzeit) geworden waren und ich nur mit Wasser unterwegs war. Im letzten Tageslicht dann zuhause angekommen.

PS: Der Text steht in der mir angezeigten Darstellung leider teilweise neben den Fotos .... ein ziemliches Durcheinander. Im Editier-Modus passt es dann wieder ..,. bleibt aber leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass dieser Faden wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist.
Faden vielleicht erweitern auf die Départements Lorraine et Sarre? :D🇫🇷
Wenn das Wetter passt, werde ich demnächst mal wieder was Neues dazufummeln.
popcorn2.gif

PS: Der Text steht in der mir angezeigten Darstellung leider teilweise neben den Fotos .... ein ziemliche Durcheinander. Im Editier-Modus passt es dann wieder ..,. bleibt aber leider nicht...
Ja, das ist nicht nur in diesem Faden blöd. Könnten denn die Mods das bitte mal forumsübergreifend reparieren @arno¹ @GTdanni ?

Vllt. fährt mir ja der @Wernersberger sogar mal über den Weg.
Das wär nett :daumen: Ich bin da immer mal wieder, allerdings mindestens ebenso häufig wie auf dem Rad an den Sandsteinfelsen aktiv.
Anfahren tu ich aus der Gegend um Annweiler. Mein Foren-Nick gibt da einen winzig kleinen Hinweis ...

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Verständnis gehören zum Elsass die Départements Bas-Rhin (67), Haut-Rhin (68) und der östliche Zipfel von Moselle (57).

Anhang anzeigen 1590768
Ja, da hast du schon recht ... ich bin halt noch in der Zeit vor der Départementsreform 2015 verwurzelt, als es noch formal Lorraine mit der capitale Metz gab ... ;) 🇫🇷

Zurück