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RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Das wird sehr sehr schwierig. But i'll do my very best. ;)
schließe mich dem an
Bin heute die 4 x 8 Intervalle gefahren, ging gut, allerdings habe ich das Problem das mein Puls nach den Intervallen am Ende des WO um 25 Schläge höher ist als nach den ersten 30 Minuten. Aber ich fühle mich nicht unwohl dabei.
 
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Kopf hoch! Aus Erfahrung kann ich dir sagen, wird für uns Beide auch wieder besser 😊

So Tage muss es geben
Ging mir gestern so, 1,5h LIT, ich habe echt gelitten und nur gedacht, was ist das denn.

Vorhin das Rouvy Mittwoch Rennen mitgefahren und es lief rund und super, von Anfang an. Keine Ahnung, was gestern los war. Stress hab ich keinen. 🤷‍♂️
 
Natürlich gibt es dennoch nach wie vor Coaches die den polarisierten Ansatz vertreten. Ich bin aber der Ansicht, dass diese in der Weltspitze in der Unterzahl sind.
Mein Eindruck ist, je mehr Volumen desto mehr verschiebt sich es von HIT über Pyramide hin zu Polarisiert. Oder anders ausgedrückt, je weniger Stunden ich die Woche auf dem Rad sitze und damit mehr Erholungszeit habe desto weniger LIT Anteil. Wenn ich nur 4h die Woche auf dem Rad sitze mache ich kein lockeres Rumfurztempo sondern MIT aufwärts. Eine Betrachtung ohne zu schauen wie viel Stunden jemand die Woche auf dem Rad sitzt macht keinen Sinn.

Es ist unglaublich wie stark der Körper auf Einflüsse reagiert und das obwohl ich mich als äußert Stressresistent einschätze.
Es ist vielleicht nicht verkehrt das hier anzusprechen da der feste Trainingsplan auch einen gewissen Zwang auslöst - meine Meinung: Selbst der stärkste hat seinen Grenzen. Es ist aber so das die resilienteren meistens einen geringeren Selbstschutz haben, oder nennen wir es größere Bereitschaft haben sich selbst zu quälen (Leistungsbereitschaft). Hinzu kommt das sich die Wahrnehmung der Belastungsgrenze mit zunehmendem "Stress" abschwächt. Das "normal" verschiebt sich ohne das die Wirkung auf den Körper im selben Maß abnimmt. Der Prozess der Überlastung (sportlich, beruflich) kann sich über Monate, beruflich nach meiner Beobachtung eher über Jahre entwickeln. Bewegt man sich näher an der Grenze fehlt die Reserve für (ungeplante) Belastungsspitzen. Meistens ist auch das Gefühl für den Punkt an dem Schluss ist und sein sollte nicht vorhanden, auch weil die Erfahrung mit Überlastung fehlt. Dann fliegt einem gesamthaft was um die Ohren obwohl man im Vergleich objektiv mehr leistet, aber objektiv natürlich überlastet ist. Viel (Stunden) reinstecken liefert im Ergebnis auch immer bessere Ergebnisse (Sport, für eine Prüfung lernen, Beruf usw.), die Fallhöhe die mit einem Zusammenbruch einhergeht wächst aber mit. Ausgebrannt sein heißt nicht das man nichts leistet, sondern 9 von 10 sind einfach über ihrer aktuellen Leistungsgrenze und das Ergebnis ist dann die logische Konsequenz. Die Effizienz steigern ist erstmal toll, bedeutet meistens jedoch auch Puffer und Reserven aufzuzehren und nicht das sich Grenzen verschieben und die Konsequenzen ändern. Warum mache ich den A-Plan obwohl ich genug Zeit für den B-Plan hätte ? Weil ich ich mich dafür nicht gut genug kenne. Also die Wirkung eines so strukturierten Plans mit für mich viel HIT-Anteil. Eins ist sicher: Mir geht es nach den Radfahren immer besser als vorher.
 
Ich glaube, das Training zeigt bei mir schon leichte Wirkung. Nachdem ich gestern Nachmittag furchtbar schlechte LIT Beine hatte, haben sie sich heute im Rouvy Rennen über 65 Minuten vollkommen anders gezeigt. Ich bin nur 5 Punkte unter meiner aktuellen FTP geblieben mit einem Puls, der 6 Schläge niedriger war. Wenn ich am Anfang etwas mehr drauf gepackt hätte, wäre die FTP egalisiert oder vielleicht sogar getoppt worden. Ich konnte jedenfalls nach 45 Minuten noch Lastspitzen fahren, wie noch nie in den letzten 2/3 Jahren und einen schönen Schlusssprint habe ich auch noch hingelegt. :daumen:
 
Ich glaube, das Training zeigt bei mir schon leichte Wirkung. Nachdem ich gestern Nachmittag furchtbar schlechte LIT Beine hatte, haben sie sich heute im Rouvy Rennen über 65 Minuten vollkommen anders gezeigt. Ich bin nur 5 Punkte unter meiner aktuellen FTP geblieben mit einem Puls, der 6 Schläge niedriger war. Wenn ich am Anfang etwas mehr drauf gepackt hätte, wäre die FTP egalisiert oder vielleicht sogar getoppt worden. Ich konnte jedenfalls nach 45 Minuten noch Lastspitzen fahren, wie noch nie in den letzten 2/3 Jahren und einen schönen Schlusssprint habe ich auch noch hingelegt. :daumen:
Hat jemand Regenerationswoche gesagt? 🙈
 
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@Hubschraubär Hast du einen Tipp für mich: Ich werde den Test vermutlich Samstag nicht fahren können und würde ihn daher gerne auf Freitag vorverlegen. Ich bin gestern 1,5 Std und heute 2 Std LIT nach Plan gefahren. Was würdest du morgen machen, wenn Freitag dann der Test ansteht? Trotzdem MIT nach Plan?
 
Ende letzter Woche nur LIT gefahren, damit die Erkältung nicht wieder zuschlägt. Am Samstag und Sonntag Krafttraining eingebaut. Das war schön, und mehr Oberkörper als Beine.
Montag dann 4x 10min MIT gefahren und mich stark gefühlt. Puls am Ende noch 12 bpm unter Schwellenpuls. Nach einem langen Arbweitstag gestern dann heute wenigstens einmal HIT mit 3x 10x 30/30s. Ging richtig gut, hab mich mental immer wieder angetrieben. Am Ende immer noch 4 bpm unter Schwellenpuls. Also entweder ist der Schwellenpuls zu hoch angesetzt oder die Beine gehen ganz gut.

Morgen wohl LIT, Freitag nix, Samstag Crossrennen mit LIT im Anschluss, Sonntag Ruhetag, Test erst am Montag.
 
Hab HIT nun auch fertig. Nachdem gestern so schlecht lief bei 5x6, gingen die 3x10x30/30 heute wieder gut. Puls blieb erwartungsgemäß eher im SweetSpot-Bereich. Im Nachhinein bin ich eher stolz als enttäuscht, dass ich gestern nicht komplett abgebrochen habe, sondern trotzdem ans Limit gegangen bin. Hab viel gelernt über Stress, Ernährung, Mentalität, etc. Die Recovery-Woche wird hart, weil mein Körper die Gelegenheit nutzen wird, um mir zu sagen, dass das schon ziemlich anstrengende viereinhalb Wochen waren (war dazwischen auch ein paar Tage krank, deshalb die Verzögerung im Plan). Für mich waren Schlüsseleinheiten: 3h LIT ohne Tretpause mit Extraflasche in der Trikottasche; MIT-Pyramide auf dem Tacx (fand MIT auf der Rolle immer deutlich zehrender als draußen); 5x6 min an einem schlechten Tag. Nicht, dass ich das alles nie gemacht habe, aber unter der Dauerlast im strukturierten Blocktraining und mit mehr Fokussierung und weniger Mikropausen ist das schon nochmal was anderes. Danke nochmal an Hubschraubär für die Idee und Umsetzung!
 
Im Geschäft angekommen, erstmal von den Kollegen belagert worden. Gefühlt nur Probleme. Ich war schon leicht gereizt und musste bereits um 7Uhr den ersten Espresso zur Beruhigung trinken. Insgesamt waren es dann heute fünf. 🙄
Espresso zur Beruhigung. :D Kopf hoch, es wird auch wieder besser und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Auch die bessere Hälfte "beruhigt" sich wieder.
Ich glaube, das Training zeigt bei mir schon leichte Wirkung. Nachdem ich gestern Nachmittag furchtbar schlechte LIT Beine hatte, haben sie sich heute im Rouvy Rennen über 65 Minuten vollkommen anders gezeigt. Ich bin nur 5 Punkte unter meiner aktuellen FTP geblieben mit einem Puls, der 6 Schläge niedriger war. Wenn ich am Anfang etwas mehr drauf gepackt hätte, wäre die FTP egalisiert oder vielleicht sogar getoppt worden. Ich konnte jedenfalls nach 45 Minuten noch Lastspitzen fahren, wie noch nie in den letzten 2/3 Jahren und einen schönen Schlusssprint habe ich auch noch hingelegt. :daumen:
Das klingt erstmal super, aber regeneriere wirklich konsequent bis zum Test. Ein intensives Rennen ist schon eine andere Belastung als eine reduzierte MIT (Erhaltung-) Einheit.
Ich bin tatsächlich auch guter Hoffnung was den pvo2max Test angeht. Gleich steht erstmal der LT1 Test an, da mache ich mir nicht viel Hoffnung, der kann noch nicht gut sein, dafür sind wir noch zu wenig Grundlage gefahren.
@Hubschraubär Hast du einen Tipp für mich: Ich werde den Test vermutlich Samstag nicht fahren können und würde ihn daher gerne auf Freitag vorverlegen. Ich bin gestern 1,5 Std und heute 2 Std LIT nach Plan gefahren. Was würdest du morgen machen, wenn Freitag dann der Test ansteht? Trotzdem MIT nach Plan?
Nein, ich würde nicht einen Tag vorher MIT fahren empfehlen. Heute Pause, morgen Test und dann LIT fahren. So schlimm ist das nicht, ab Dienstag steht ja ohnehin MIT auf dem Plan.
Stehen doch 4x8´mit 65% pvo2max für Donnerstag (A) im Plan, dafür heute das Rennen, Do/Fr piano. Samstag nix und Test am Sonntag.
Ja, das klingt ganz gut.

@spirit68: Ja, die HIT Wochen sind schon hart. Ich gehe damit auch vorsichtig um. Man könnte mehr HIT einbauen als ich das mache, Ronnestad hat durchaus etwas höhere Anteile, aber ich finde da riskiert man im Winter mehr mit als man gewinnt. Lieber 5W weniger und dafür haben das viele Leute stabil durchgehalten.
 
Gestern Abend die 4x8min MIT. Hab mich richtig gut gefühlt, Puls bliebt schön bei 120 in der Warmfahrphase, die letzte Zeit sonst immer Richtung 130 am Ende des Warmups. Naja als dann nach 8min 211w immer noch 120 stand hab ich mal wieder den scheiß Wahoo Gurt verflucht. Einen kurzen Peak auf 220 bpm und dann wieder festgenagelt auf 120.. dann hab ich ihn durch den Keller geworfen :D

Nach meinem Erkältungsausfall bin ich jetzt richtig drin und freue mich auf den ersten vollständigen Block (außer 3 std LIT auf der Rolle, da wird mein Hirn zu Matsch :D )
 
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Espresso zur Beruhigung. :D Kopf hoch, es wird auch wieder besser und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Auch die bessere Hälfte "beruhigt" sich wieder.

Das klingt erstmal super, aber regeneriere wirklich konsequent bis zum Test. Ein intensives Rennen ist schon eine andere Belastung als eine reduzierte MIT (Erhaltung-) Einheit.
Ich bin tatsächlich auch guter Hoffnung was den pvo2max Test angeht. Gleich steht erstmal der LT1 Test an, da mache ich mir nicht viel Hoffnung, der kann noch nicht gut sein, dafür sind wir noch zu wenig Grundlage gefahren.

Nein, ich würde nicht einen Tag vorher MIT fahren empfehlen. Heute Pause, morgen Test und dann LIT fahren. So schlimm ist das nicht, ab Dienstag steht ja ohnehin MIT auf dem Plan.

Ja, das klingt ganz gut.

@spirit68: Ja, die HIT Wochen sind schon hart. Ich gehe damit auch vorsichtig um. Man könnte mehr HIT einbauen als ich das mache, Ronnestad hat durchaus etwas höhere Anteile, aber ich finde da riskiert man im Winter mehr mit als man gewinnt. Lieber 5W weniger und dafür haben das viele Leute stabil durchgehalten.
Keine Angst, ich passe schön auf mich auf. :daumen:
 
Bin gestern auf TPV eine Gruppenausfahrt 50 min. im MIT Bereich gefahren :rolleyes:
Und dann noch 20 min. Sprintrennen. Die Sprints All Out und dazwischen MIT :cool:
Hat Spaß gemacht, auch wenn ich den Plan damit komplett verfehlt hab. Dafür ist heute Pause angesagt, morgen nur ein wenig einrollen und am Samstag den Test.
 
Ich bin ein wenig irritiert bzgl. des Ramp-Tests. Mangels pvo2max muss ich diesen auf FTP umrechnen und hab mir deswegen grade mal das File angeguckt.

Aktuell ist der als E-Bike Fahrt in Intervalls hinterlegt und rechnet in % von. In der Beschreibung steht "Start bei 150w, Steigerung auf 600w". Tatsächlich startet der jetzt bei mir aber aufgrund der "% von" bei 180w und geht bis 722w. Ist das so richtig? Vermutlich müssten die absoluten Watt hinterlegt werden oder? cc @Jimflutsch

Intervals aktuell:
Bildschirmfoto 2024-11-21 um 13.25.17.png


Intervals vermeintlich korrekt?!
Bildschirmfoto 2024-11-21 um 13.29.57.png
 
Du kannst dir das natürlich alles selber nachbauen. Oder du nutzt den allgemeingültigen Plan mit relativen Werten und stellst die hinterlegte FTP auf 200 W oder 300 W. Dann stimmen auch die absoluten Werte in den Testentwürfen wieder.
 
Ich nehme den Test, der letztes Mal verwendet wurde. Bei mir in Rouvy als Workout.
Egal was da im Trainingsplan steht.
 
Du kannst dir das natürlich alles selber nachbauen. Oder du nutzt den allgemeingültigen Plan mit relativen Werten und stellst die hinterlegte FTP auf 200 W oder 300 W. Dann stimmen auch die absoluten Werte in den Testentwürfen wieder.
Ah da liegt das Problem! Ich hatte irgendwo in Erinnerung das es hieß man brauche die FTP (in der Trainingssoftware) nicht mehr anpassen weil jetzt absolute Werte hinterlegt sind.

Also entweder stelle ich mir in ICTrainer 300w FTP ein oder ich mache das so wie auf Bild 2 in meinem Post. Wichtig: Die Rampe geht von 150-600w, korrekt?
 
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