• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Österreich 3-4 Tage Kurzurlaub Vorschläge, Fokus Landschaft?

ichilas

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, verbringe nun den Freitag Abend im Internet komme aber nicht wirlich auf die passende Region:

Habt Ihr Vorschläge für einen Rennrad Urlaub in Österreich oder Norditalien=> Regionen / Routen / Websites oder evtl konkrete Hotels?
Egal was, her mit euren Vorschlägen.

kurz die Fakten :
Kurzurlaub 3-4 Übernachtungen im Mai
Wer.:
zwei Hobby Rennradfahrer... bisher immer Mallorca klappt dieses Jahr aber nicht
Routen: täglich 80-120 km 600-1400hm
Fokus: Natur und wenig Verkehr
Was soll es sein:
Tapetenwechsel, bisher nördliches Baden Württenberg mit viel Feld und Wald
Hätten nun gerne Kontrastprogramm.... Berge....Seen

Region um Meran/Bozen wäre doch ideal 😉

einige Pässe ringsum oder flach vom Vinschgau bis zum Gardasee.

Mit der Hotel/Regionen Karte kann man die Bahn in der Region auch umsonst fahren und so evtl. an ein anderen Ort zu fahren und mit den Rad wieder zurück.

Region um Meran/Bozen wäre doch ideal 😉

einige Pässe ringsum oder flach vom Vinschgau bis zum Gardasee.

Mit der Hotel/Regionen Karte kann man die Bahn in der Region auch umsonst fahren und so evtl. an ein anderen Ort zu fahren und mit den Rad wieder zurück.
ich kann euch die region NÖRDLICH DER DONAU - das mühl+waldviertel sehr empfehlen. sehr sehr ruhig, preisgünstig und landschaftlich wunderschön. ein ständiges auf+ab, manchmal mit tollen ausblicken - auch die eine oder andere kulturelle stätte ist dort zu finden.
ich denke im mai wird das wetter (schon) stabil sein, temperaturen jedoch nicht wie in italien ... Windjacke, knie+ärmlinge sind pflicht.
schaut einfach nach unter: freistadt, zwettl, gmünd ...
und hier eine veranstaltung in der gegend, jedoch im juni: https://www.gravallo.bike/

liebe grüße aus salzburg

ronny.hoe

Mühl- und Waldviertel ist punkto Topograhie sanft wellig, dass dafür dauernd. Verkehrstechnisch dürfte das eure Erwartungshaltung treffen. Wenn ihr euch im nördlicheren Teil, Zwettl oder Gmünd, einquartiert, dann ist euch eine Tour nach CZ möglich - ebenfalls eine Empfehlung.

wie wäre es mit der Südsteiermark? Raum Leibnitz mit der südsteirischen Weinstraße und nördliches Slowenien. Im Mai nicht viel los - im Gegensatz zum Herbst - und recht abwechslungsreich. Höhere Pässe sind halt nicht dabei.

Lg,

Salzkammergut oder Kärnten (Weißensee)
Vom Weißensee direkt hast du nur zwei Richtungen: steil runter ins Drautal nach Greifenburg, oder über den Kreuzberg hinunter nach Hermagor.

Kärnten ist aber prinzipiell schon ein heißer Tipp, so auf der Achse zwischen Hermagor und Klagenfurt. Insbesondere im Raum Villach sind einige schöne Routen in Schlagdistanz: Dobratsch, Sella Nevea, Mangart (Predilsee!), Ossiacher See, Wörthersee, Nockalmstraße, Nassfeld (aber bitte von IT). Relativ Flach Richtung Rosental, Gailtal. Generell auch Alpe Adria Radweg nach Tarvis/Pontebba ...

wow, vielen dank euch allen. Super Vorschläge, Weißensee und Region Salzkammergut sehen laut google maps schon super aus. Jetzt schaue ich noch ein wenig was Komoot zu berichten hat....und dann nur noch fit werden bis dahin ;-)

Als Tiroler kann ich die gesamte Gegend Salzburgerland empfehlen. Auch da ich Berge mag, find ich es immer total schön, wenn man dann mal etwas weiter blicken kann, was also punkto "Landschaft" einzahlen sollte.

Zurück