• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2022

Wie ist die genaue Regelung?
Ich hab für die Umleitung am Brenner grundsätzlich Zeit eingeplant.
In der Sendung hatten die gesagt, dass das Stück auf dem Radweg neutralisiert ist und aus der Gesamtzeit herausgenommen wird. Also wird die Zeit dadurch eher sogar etwas kürzer.
Auf der Ötztaler Seite ist das noch nicht genau beschrieben, auch steht dort nicht, wie lang man für diesen Abschnitt brauchen muss

OK, diese Regelungen sind für mein Sheet unerheblich, das wird ja erst nachträglich rausgerechnet, für mich ist (während der Veranstaltung) relevant was am Radcomputer steht.

Zuletzt bearbeitet:
OK, diese Regelungen sind für mein Sheet unerheblich, das wird ja erst nachträglich rausgerechnet, für mich ist (während der Veranstaltung) relevant was am Radcomputer steht.
Ich nutze dein Sheet um mir 4 Zeiten für die 4 Bergankünfte zu geben. Um zu sehn, wo ich stehe. Mehr brauch ich gar nicht. Ich kann meine (Watt)Leistung mittlerweile sehr gut „fühlen“, brauch nicht mal mehr eine Anzeige.
Vor Jahren hab ich mehr auf den Computer geglotzt als auf die Strasse, muss sagen, dass ich ohne Werte schneller bin. Mach vlt die Erfahrung des Alters, ein Vorteil finde ich !

Ich nutze dein Sheet um mir 4 Zeiten für die 4 Bergankünfte zu geben. Um zu sehn, wo ich stehe. Mehr brauch ich gar nicht. Ich kann meine (Watt)Leistung mittlerweile sehr gut „fühlen“, brauch nicht mal mehr eine Anzeige.
Vor Jahren hab ich mehr auf den Computer geglotzt als auf die Strasse, muss sagen, dass ich ohne Werte schneller bin. Mach vlt die Erfahrung des Alters, ein Vorteil finde ich !
Ich mache es sehr ähnlich, das Sheet sehe ich:
1) im Vorfeld für eine ungefähre Schätzung welche Zeit möglich ist (und wie diese durch Gewicht und FTP beeinflusst wird)
2) man bekommt eine Vorstellung wie viel Watt man an den Anstiegen etwa treten muss, in der Vorbereitung kann man das gut simulieren
3) es hilft etwas um nicht zu überpacen
4) man kann sich orientieren wie man liegt

Ich mache es sehr ähnlich, das Sheet sehe ich:
1) im Vorfeld für eine ungefähre Schätzung welche Zeit möglich ist (und wie diese durch Gewicht und FTP beeinflusst wird)
2) man bekommt eine Vorstellung wie viel Watt man an den Anstiegen etwa treten muss, in der Vorbereitung kann man das gut simulieren
3) es hilft etwas um nicht zu überpacen
4) man kann sich orientieren wie man liegt
Perfekt. Für mich ist halt wichtig, mich nicht zum Sklaven der Zahlen zu machen. Seltsamerweise "unterpace" ich auch eher wenn ich "nach Zahlen" fahre.

Noch ein paar Hinweise zu meinem Sheet:

-leicht zu erkennen, dass man (nur) die gelben Felder anpassen/eingeben muss, alles andere wird gerechnet

-die errechneten Zeiten stellen so ziemlich das Optimum dar, Puffer sind da kaum drinnen

-für 2022 sind die Umleitungen berücksichtigt, aber natürlich mit Unsicherheiten behaftet

-nur bei den Anstiegen Kühtai/Jaufen/Timmelsjoch wurde mit Wattwerten und physikalischen Formeln gerechnet, die Abfahren+Brenner Auffahrt verfolgen einen empirischen Ansatz

-im Blatt "Ausdruck 2022" findet man eine Pacing Tabelle, diese klebe ich mir an den Lenker, Spalte A mit 1,2,3,4 für die Anstiege, Spalte B mit Kilometerangaben (Etappe und kumuliert), Spalte C Zeiten lt Berechnung, Spalte D Zeiten mit Puffer

-grundsätzlich entsprechen die Etappen den Matten der Zeitnehmung, aber in St Leonhard ist die Zeitnehmung noch in der Abfahrt, das lässt sich schwer rechnerisch umsetzen, daher habe ich hier den letzten Kreisverkehr aus End/Startpunkt gewählt (dort war früher die Zeitnehmung), am Brenner weiß ich noch nicht wo heuer die Matten sein werden.

Hab ich nie gesagt. Lass doch doch einfach das Kommentieren meiner Aussagen sein. Du verstehst nichts von dem was ich schreibe.
Da deine Beiträge echt ziemlich schwer zu verstehen sind, hast du recht. Liegt aber nicht an mir sondern an den Inhalten 😂 von jemanden mit viel Erfahrung kann man schon mehr erwarten 🙈

Da deine Beiträge echt ziemlich schwer zu verstehen sind, hast du recht. Liegt aber nicht an mir sondern an den Inhalten 😂 von jemanden mit viel Erfahrung kann man schon mehr erwarten 🙈

Und nochmal: Lass doch einfach das Kommentieren meiner Beiträge. Schon gar nicht wenn du nicht verstehst was ich sage. Braucht hier keiner, das nervt doch die Leute. Oder hast du ne Mission oder einen psychischen Zwang. Bist du Lehrer oder sowas?

Ich nutze dein Sheet um mir 4 Zeiten für die 4 Bergankünfte zu geben. Um zu sehn, wo ich stehe.
Na, wofür brauchst Du dann die Zeiten, wenn’s mit dem Gefühl so super klappt?

Für mich ist halt wichtig, mich nicht zum Sklaven der Zahlen zu machen.
Der Eine guckt auf den Puls, der nächste auf Watt, Du auf die Uhr.. so könnte man Euch alle als Sklaven bezeichnen. Selig sind in dem Sinne allein die, die unbeschwert die Landschaft und Laben genießen, ohne jegliche "Orientierung". Aber man sollte nicht abwertende Formulierungen benutzen, wenn man selbst nicht "besser" ist.

Hab ich nie gesagt. Lass doch doch einfach das Kommentieren meiner Aussagen sein. Du verstehst nichts von dem was ich schreibe.
Doch, hast Du. Und doch, tun wir. 😉

Na, wofür brauchst Du dann die Zeiten, wenn’s mit dem Gefühl so super klappt?
Nachdenken hilft ;)
Der Eine guckt auf den Puls, der nächste auf Watt, Du auf die Uhr.. so könnte man Euch alle als Sklaven bezeichnen. Selig sind in dem Sinne allein die, die unbeschwert die Landschaft und Laben genießen, ohne jegliche "Orientierung". Aber man sollte nicht abwertende Formulierungen benutzen, wenn man selbst nicht "besser" ist.
da ist nichts abwertendes.
Doch, hast Du. Und doch, tun wir. 😉
Hab ich nirgends. Und nö, tut ihr nicht ;)

Zurück