Ich habe noch einen anderen Tipp für dich: L'Etape du Tour. Die bin ich in diesem Jahr zum ersten Mal gefahren. Bei der Veranstaltung radelt man auf der Strecke einer Etappe der Tour de France bevor die Tour selbst dort entlang kommt. Die Strecke wechselt daher jedes Jahr, es sind aber immer topografisch sehr anspruchsvolle Strecken.
Ausrichter ist die A.S.O., die auch die Tour veranstaltet. Ich bin schon den Ötzi, Marmotte, Trois Ballons, L'Alsacienne, Maratona, Bimbach und zahlreiche andere bergige Radmarathons gefahren, viele davon mehrfach. Die L'Etape ragt da doch heraus. Landschaftlich, organisatorisch und sportlich.
Die Strecke, die nächstes Jahr gefahren wird, steht natürlich noch nicht fest. Die Bekanntgabe erfolgt immer kurz nach Vorstellung der Tour de France-Route in der zweiten Oktoberhälfte. Kurz danach kann man sich online anmelden, die Startplätze sind - trotz eines Teilnehmerfeldes von über 10.0000 - schnell weg.
Ausführlich zur L'Etape von diesem Jahr habe ich hier geschrieben.
Ich war gestern am Col de la Couilole, ganz ohne Erg-Modus
und auch nicht auf Zwift, wo es den Col auch gibt, sondern im wahren Leben, nämlich bei der L'Etape du Tour. Die Strecke entsprach der vorletzten Etappe der Tour de France. Strecke und war natürlich knüppelhart, 4500hm auf 137km. Dürften die meisten Hm je Km gewesen sein, die ich je gefahren bin. Das war aber nur eine vielen Besonderheiten dieses Events
Startplätze sollen an die 15000 vergeben worden, da die Veranstaltung wegen der Wahlen in Frankreich aber kurzfristig von Sonntag auf Samstag vorgezogen werden musste, waren...