• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überlange Kurbel

DonMinestrone

Apathisches Mietglied
Registriert
7 September 2020
Beiträge
337
Reaktionspunkte
347
Ort
Coesfeld
Moin miteinander!
Seit Ende Oktober treibe ich mein erstes RR durch das münsterländische Flachland. Der Kauf war ein wenig tricky, da ich bei Schrittlänge 104 wenig Auswahl hatte: Geworden ist es dann ein Rose Pro SL in RH 65cm. Die Sattelstütze habe ich einen Hauch weiter rausgezogen, als Tom Ritchey das vorsieht. Mit diesem Setting (und 120er Vorbau) halte ich mehrstündige Touren ohne nennenswerte Beschwerden durch. (Ein anderer Sattel könnte demnächst nachwachsen.)
Was mir beim Fahren auffiel: Meine Tretbewegung ist in einem recht kleinen Radius, bezogen auf die Gesamtlänge meiner Beine. Es fühlt sich leicht unergonomisch an. Zusammen mit der recht starken Überhöhung kam mir in den Sinn, eine längere Kurbel zu montieren. (Aktuell ist eine 175er montiert.) Angenommen, ich treibe eine 185mm lange Kurbel auf, dann könnte ich den Sattel tiefer setzen und einen Spacer am Vorbau entfernen, ohne die Sitzposition zu verändern. So zumindest meine Theorie. (Dass ich in der Kurve früher mit dem Pedal aufsetze, ist mir klar. So wach bin ich aber beim Fahren.)

Ich stelle diese Idee zur Diskussion und frage außerdem nach Lieferanten. Marschall kam mir schon in den Sinn, aber er listet keine Preise - außerdem müsste ich einen Rahmen dazu kaufen...
Wer baut so lange Kurbeln und wie viel Geld geht dabei drauf?
Gute Nacht allerseits,
tim
 
Hast du schon mal gemessen wie es aussieht mit der Bodenfreiheit wenn du da eine 185mm Kurbel einbaust. Könnte knapp werden und bei der kleinsten Schrägfahrt wird dir das Pedal auf der Straße aufsetzten.
 
Ich (194cm, SL 100) fahre ein Canyon Ultimate CF SL in 3XL mit eine Shimano DA9000 kurbel in 180mm und Speedplay Zero pedale. Meine sattelstutze musste ich daher nicht zu weit rausziehen (Syntace P6 Hiflex Carbon).
In die kurve pass ich auf dass ich nicht weiter trete, ansonsten nuer postitives zu berichten.
Ach ja, am indoor rad hab ich eine SRAM Rival in 180mm verbaut, sauschwer aber guenstig im preis damals.
 
OT: Ja - und voriges Jahr war ich sogar gemeinsam mit meiner 17-jährigen Tochter auf einem Konzert :D
Und? War sie die Jüngste im Publikum? 😆

Mein letztes FB-Konzert ist schon wieder gefühlte 10 Jahre her, aber die Erinnerungen sind noch lebendig. Der Drummer trug zu Beginn ein Seidenhemd mit Teddybär-Dekor aus bunten Glitzersteinen. 5 Lieder später lag es tropfend 2 Meter weiter hinten :-)
Die Pixies sah ich im November 2016, wird wohl in Köln im Palladium gewesen sein. Das waren noch Zeiten, ey... allerdings war ich da auch schon Ü40.
 
Und? War sie die Jüngste im Publikum? 😆
witzigerweise ziemlich gemischtes Publikum, viele in meinem Alter aber auch einige im Alter meiner Tochter.
Mein erstes Pixies Konzert war ca. 89/90, da es damals wirklich super fand, hatte ich dieses Mal gar keine großartigen Erwartungen. Aber es war sehr gut - für uns beide.
 
Zurück