Mathew
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- 26 Juni 2011
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Hallo,
habe letztes Jahr schon mal die Nordschleife beim 24 H-Rennen gefahren, (immerhin ;-) 4 Runden beim "Touristenfahren", mußte aber zu oft vom Rad, weil meine Übersetzung einfach "zu lang" ist.
Fahre eine 53/39 FSA K-Force-Light-Kurbel und ein 8-fach Ritzel 13 bis 26, hatte bei der ersten Runde ein 13 bis 23 montiert, aber selbst das erstgenannte hat mich auch nicht "gerettet".
Denke ich bräuchte entweder eine 3-fach-Kurbel (wird aber bei mir wohl nicht so ohne weiteres gehen) oder eine Kompakt mit 34er Kranz, dazu ein Ritzel bis vielleicht 30 oder so.
Nun bin ich aber leider nicht der größte Durchblicker in der Rennradtechnik, deshalb die Fragen, aber zuerst noch ein paar Daten:
Mein Rad ist ein älterer "AirOne" Karbonrahmen mit ebenso älteren Dura-Ace Komponenten, "upgedatet" mit o.g. FSA-Kurbel, Bremsen etc.
Sehr schönes Rad, finde ich jedenfalls...(s.Foto)
DuraAce Schalt/Bremshebel
DuraAce Schaltwerk RD7402
600 er Umwerfer
Bin mir nun überhaupt nicht sicher, ob man die FSA Kurbel (LK 130 mm) von 39er auf 34er Kranz umbauen kann, oder ob man vielleicht eine komplett neue Kompaktkurbel einbaut (könnte ja vielleicht auch eine günstigere als die FSA K-Force light sein) ob der Umwerfer das mitmacht, ob man zusätzlich auch noch das Ritzel auf ca. 30 erhöhen könnte etc.
Mein seit einiger Zeit montierter "Kettenabspringschutz" ("cleveres" Alu-Teil) funktioniert beim 34er Blatt sicher auch nicht mehr, aber wird bei gut funktionierender und eingestellter Schaltung vielleicht auch nicht mehr so nötig sein.
Korrektur: Gibt`s auch für 34er Blätter!
(Die abspringende Kette hatte mir vorher, also vor Umbau auf FSA etc. einige Male den Rahmen ganz schön beschädigt, so dass ich zum Karbon"doktor" mußte...;-)
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, vielleicht schaffe ich`s dann zur "Hohen Acht" mit 18 %iger Steigung und muß nicht schieben, was ja eigentlich "peinlich" ist, aber ich war ja nicht der einzige...;-))
Danke für jede Hilfe!
Matthias
habe letztes Jahr schon mal die Nordschleife beim 24 H-Rennen gefahren, (immerhin ;-) 4 Runden beim "Touristenfahren", mußte aber zu oft vom Rad, weil meine Übersetzung einfach "zu lang" ist.
Fahre eine 53/39 FSA K-Force-Light-Kurbel und ein 8-fach Ritzel 13 bis 26, hatte bei der ersten Runde ein 13 bis 23 montiert, aber selbst das erstgenannte hat mich auch nicht "gerettet".
Denke ich bräuchte entweder eine 3-fach-Kurbel (wird aber bei mir wohl nicht so ohne weiteres gehen) oder eine Kompakt mit 34er Kranz, dazu ein Ritzel bis vielleicht 30 oder so.
Nun bin ich aber leider nicht der größte Durchblicker in der Rennradtechnik, deshalb die Fragen, aber zuerst noch ein paar Daten:
Mein Rad ist ein älterer "AirOne" Karbonrahmen mit ebenso älteren Dura-Ace Komponenten, "upgedatet" mit o.g. FSA-Kurbel, Bremsen etc.
Sehr schönes Rad, finde ich jedenfalls...(s.Foto)
DuraAce Schalt/Bremshebel
DuraAce Schaltwerk RD7402
600 er Umwerfer
Bin mir nun überhaupt nicht sicher, ob man die FSA Kurbel (LK 130 mm) von 39er auf 34er Kranz umbauen kann, oder ob man vielleicht eine komplett neue Kompaktkurbel einbaut (könnte ja vielleicht auch eine günstigere als die FSA K-Force light sein) ob der Umwerfer das mitmacht, ob man zusätzlich auch noch das Ritzel auf ca. 30 erhöhen könnte etc.
Mein seit einiger Zeit montierter "Kettenabspringschutz" ("cleveres" Alu-Teil) funktioniert beim 34er Blatt sicher auch nicht mehr, aber wird bei gut funktionierender und eingestellter Schaltung vielleicht auch nicht mehr so nötig sein.
Korrektur: Gibt`s auch für 34er Blätter!
(Die abspringende Kette hatte mir vorher, also vor Umbau auf FSA etc. einige Male den Rahmen ganz schön beschädigt, so dass ich zum Karbon"doktor" mußte...;-)
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, vielleicht schaffe ich`s dann zur "Hohen Acht" mit 18 %iger Steigung und muß nicht schieben, was ja eigentlich "peinlich" ist, aber ich war ja nicht der einzige...;-))
Danke für jede Hilfe!
Matthias