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Übersetzung / Kassette ändern

stepau

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Hallo,

ich habe ein Trek SLR 6 AXS Gen 4 mit einem Schaltwerk SRAM Rival AXS und einer SRAM XG-1250, 10-36 Kassette. Da die Berge bei uns z.T. extrem steil sind würde ich gerne die SRAM XG-1251, 10-44 Kassette montieren, benötige dafür aber ein anderes "längeres" AXS Schaltwerk. Welches wäre das richtige ?
Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 

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Re: Übersetzung / Kassette ändern
Das geht nur mit dem Force XPLR Schaltwerk. Das ist aber offiziell nur für 1x Antriebe freigegeben.
 
@_Sven_ Danke Dir für Deine schnelle Antwort. Das bedeutet ja, dass ich das mit der großen Kassette vergessen kann, obwohl ein anderer User schrieb, dass das XPLR auch mit 2-Fach Kettenblatt funktionier,
Ist eben mein Risiko, denn offiziell ist es anscheinend nicht empfohlen . Vorne habe ich 46/33, , das geht ja sowieso nicht kleiner.
 
Ich habe da leider keine eigene Erfahrung, habe auch an anderen Stellen gelesen, dass es Leute gibt, die das XPLR auch im 2x Setup einsetzen. Ist halt nur von SRAM so nicht freigegeben.
 
Ich gebe mal zu bedenken, dass man irgendwann (so bei ca. 6km/h) nicht mehr viel langsamer berghoch fahren kann. Durch die superkleine Über- bzw. Untersetzung bekommst Du "nur" eine höhere TF. Die Leistung (Kraft x TF) musst Du aber immer noch erzeugen.

Mal als Beispiel aus dem Kreuzotter-Rechner:
KB 33 / Kass. 36 bei 6km/h = 50er TF
KB 33 / Kass. 44 bei 6km/h = 61er TF
Die Leistung (Watt) ist dieselbe.

Die höhere TF hat natürlich Vorteile, insb. wenn man die Leistung länger erbringen muss. Leichter im Sinne von weniger Leistung wird es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den TE schon verstehen. Je nach Steigung bei 300W nur noch 70rpm fahren zu können nervt. Ein Möglichkeit wären noch die 43/30 Kettenblätter mit der 10-36 Kassette. Falls der Umwerfer so weit runter kommt.

Das schwerste Gang würde dann einer Shimano 52 zu 12 Übersetzung entsprechen.

Angeblich soll das XPLR Schaltwerk irgendwie auch mit 2x laufen…hab ich aber noch nirgends wirklich gesehen. Glaube auch nicht, dass man damit dann groß groß fahren könnte.
 
Wenn du auf absehbare Zeit nicht davon ausgehst mehr W/Kg zu treten würde ich die Kettenblätter tauschen. Kenne mich nicht extrem gut mit der AXS aus, aber die Variante mit 30er Blatt sollte ja gehen.
 
Also ich kann den TE schon verstehen. Je nach Steigung bei 300W nur noch 70rpm fahren zu können nervt. Ein Möglichkeit wären noch die 43/30 Kettenblätter mit der 10-36 Kassette. Falls der Umwerfer so weit runter kommt.

Das schwerste Gang würde dann einer Shimano 52 zu 12 Übersetzung entsprechen.

Angeblich soll das XPLR Schaltwerk irgendwie auch mit 2x laufen…hab ich aber noch nirgends wirklich gesehen. Glaube auch nicht, dass man damit dann groß groß fahren könnte.
Also mit 70 rpm und 34/34 Übersetzung kommt man immer noch auf 9km/h. Das find ich jetzt bei Steigungen von 10% und mehr nicht so schlecht. Meine Freundin hat 34/34 schafft aber bergauf bei 10% keine 70 rpm und kommt trotzdem rauf. Ist oftmals eine Frage des Trainings.
 
Ja, ich denke mal es ist wirklich eine Frage des Training mit dem Rennrad. Fahre seit Jahrzehnten Mountainbike und mag generell eher hohe Trittfrequenzen. Das Rennrad habe ich erst seit 3 Monaten. Meine letzte Runde ging über 70 km und 1100 hm und da war ein sehr giftiger Anstieg über 14%. Der hat Kraft ohne Ende gekostet, hätte nie gedacht, dass ich so an meine Grenzen komme, denn grundsätzlich bin ich nicht untrainiert. Mit meiner aktuellen Ausstattung von 46/33 und 10/36 er Kassette, habe ich ja schon eine Untersetzung. Ich denke ich "muss da durch" und lass alles so. Alles andere ist ja gebastelt. Danke für Euren Input.
 
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