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ösen für schutzbleche?

dr Elvis01

TOO FAST FOR YOU
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moin!

hab da ma ne fraaaaaage:

also an einigen stahlklassikern finde ich immer wieder diese kleinen angeschweißten ösen für (denke ich) schutzbleche an ausfallenden und gabel...

sind fahrräder mit diesen ösen nun keine reinen rennräder mehr oder was hat es damit auf sich?

mein atala zB. hat diese ösen am ausfallende nicht...

thx!
 
AW: ösen für schutzbleche?

Papperlapapp. Es gibt/gab Rennräder mit Ösen und Rennräder ohne Ösen. Früher sogar fast nur mit, ganz selten ohne. Im Übrigen sind die Ösen angelötet, wie alles andere auch.
 
AW: ösen für schutzbleche?

Die Ösen sind sehr oft ein Teil der Ausfallenden. Ich finde diese Ösen toll, man kann damit wirklich Rennen fahren;)
Im Gegenteil: ich war immer froh, wenn ein Rad diese Ösen hatte, so konnte ich im Winter Schutzbleche montieren und wurde nicht so dreckig.

Ich bin derzeit gerade auf der Suche nach einer eleganten Lösung, wie ich Schutzbleche an ein Radmontiere, das diese Ösen nicht hat. Soweit ich mich erinnern kann, gab es vor Jahren mal einen Befestigungssatz, der durch das dreieckige Loch im Ausfallende gesteckt wurde. Hab diese Teile leider nicht mehr gefunden.
 
AW: ösen für schutzbleche?

Ich hatte mal einen Bianchi, der hatte hintere Ausfallenden, da war anstelle des Dreiecks eine Öse mit Gewinde. Eleganter kann man sowas wahrhaft kaum lösen.
Ansonsten gab es bei Campagnolo sowieso bis in die 80er nur 2 Typen Ausfallenden: Strada (horizontal nach vorn offen und immer mit Öse) und Pista (erst Recht horizontal und nach hinten offen, und natürlich ohne Öse, auf der Bahn regnets ja kaum).
Anders als beim Rahmen, wo man also die Schutzblechstreben im Dreieck festmachen kann (mit den entspr. Befestigunxteilen), sieht das bei der Gabel aus. Wer da keine Ösen dran hat, muiss seine Schutzbleche an Bandagen festmachen. Und wer dann noch einen der seltenen VR-GT montieren will, der braucht noch ein Paar Bandagen, stilistisch überhaupt nicht tragbar.
Also ein Rennrad ist ein Rennrad, wenn es einen Bocklenker, eine Schaltung und schmale Reifen hat und auch sonst eine scharfe Geometrie. Das Vorhandensein von Schutzblechösen ist hier überhaupt nicht relevant.
 
AW: ösen für schutzbleche?

Die Ösen sind sehr oft ein Teil der Ausfallenden. Ich finde diese Ösen toll, man kann damit wirklich Rennen fahren;)
Im Gegenteil: ich war immer froh, wenn ein Rad diese Ösen hatte, so konnte ich im Winter Schutzbleche montieren und wurde nicht so dreckig.

Ich bin derzeit gerade auf der Suche nach einer eleganten Lösung, wie ich Schutzbleche an ein Radmontiere, das diese Ösen nicht hat. Soweit ich mich erinnern kann, gab es vor Jahren mal einen Befestigungssatz, der durch das dreieckige Loch im Ausfallende gesteckt wurde. Hab diese Teile leider nicht mehr gefunden.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=94
Zwar nicht elegant aber geht prima

400172_1.jpg
 
AW: ösen für schutzbleche?

menschenskinners, da hab ich heute echt was dazu gelernt! :)

ich bin immer davon ausgegangen, das rahmen, die diese ominösen ösen haben, nicht als "reinrassige" rennräder zu betiteln sind, sondern, das es sich dabei um sog. kaufhaus-allround-bikes handelt...
 
AW: ösen für schutzbleche?

Nee, Kaufhausräder sind an anderen Zutaten zu erkennen, z.B. der gefürchteten Pletscherplatte anstatt des Bremsenstex am Hinterbau, also dem Blech, an dem Bremse und Schutzblech und Gepäckträger angeschraubt sind. Sowas hat am einem Renner nix zu suchen.
Rennräder neuerer Bauart sind eng gebaut, so dass nur kurze Bremsen ranpassen und auch die Schutzblechmontage schwierig ist, weil kein Platz.
Aber selbst Profirennmaschinenhatten bis weit in die 70er Jahre selbst lange Bremsen, abgeseen mal von den obligatorischen Schutzblechösen, denn damals waren die Rahmen noch auf alltaxtauglichkeit ausgelegt, und Alltag bedeutet auch Winter- und Regenfahrten, selbstverständlich mit Schutzblechen.
Diamant-Rennräder (in der Verkaufsausführung) wurden bspw. immer mit Alu-Schutzblechen und Lichtanlage ausgeliefert.
 
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