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1/8" oder 3/32"

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62664
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Gelöschtes Mitglied 62664

Hallo an die Gemeinde...

Ich quäle mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken herum mein fixed gear von mittlerer auf schmale Kettenbreite umzurüsten. Zum einen möchte ich eh mal wieder nen anderen Gang fahren, als meine Austauschteilkiste hergibt und zum anderen munkelt man, dass die Geräusche (klackern, rasseln der Kette/Kettenblatt/Ritzel) eher weniger auftauchen bei 3/32".

Die Geräuschfrage hat bei mir zur Zeit Priorität, da mich das bei meiner aktuellen Kombi ziemlich nervt.

Zurzeit verbaut: BLB Super Pista 46T, Miche Bahnritzel 17T (1/8") mit ner Wippermann Weisstern Kette (1/8")

Und das rasselt ganz schön muss ich sagen... Kettenspannung hab ich schon ausgeschlossen.

Außerdem würde mich interessieren ob die "Track" Kettenblätter, die man so findet auch für schmale Ketten geeignet sind. Ich find nix in den Produktbeschreibungen. Hat jemand Erfahrungen?

Zum Beispiel das hier...
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Vielen Dank schonmal.
Gruß
grauphilter
 

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Re: 1/8" oder 3/32"
Schau mal hier:
3/32 .
Wenn die Kettenline und -spannung stimmt, dürfte da eigentlich nix rasseln. Wenn es bei mir anfängt zu rasseln, dann verabreiche einen Tropfen Öl. Gegen 3/32 spricht prinzipiell nix. Du hast halt ein bisschen weniger Auflagefläche der Kette. Ich denke das Kettenmaß 1 1/8 stammt aus Zeiten, als 3/32 nocht keine >10Tonnen zugraft aushielten.
 
mit 3/32 kannste dann auch das skidden vergessen, bleib lieber bei 1/8 und guck mal nach ob die kettenlinie stimmt wie hendrik81 das schon gesagt hat, und vergiss das öl nicht falls es noch aus der regenzeit stammt
 
naja zu wenig angriffsfläche und lange wird die kette das dann sicherlich auch nicht mit machen, kenn keinen der sowas macht ...
 
Mit 3/32 kannst du skidden vergessen, wie ist das zu verstehen?

Die schmalen Ketten dehnen sich eher und stärker, müssten dann eher mal gewechselt werden,
was bei einem KP von 10 - 15 Europäern aber eher ein vernachlässigbarer Aspekt sein dürfte,
skidden funktioniert mit ner 3/32stel Kette tadellos.

Hab ein Radl auf schmalem Antrieb laufen, ist fast lautlos,
hab daran allerdings 2 Bremsen verbaut und skidde kaum, ist mehr so als Kilometerfresser gedacht.

Der 1/8" Kraftstrang wird auch dann gerne mal laut, wenn die Kette zu stramm gespannt ist.
 
Ach du Schande...

Also erstmal @TE zu deiner Kettenblatt und Ritzelfrage. Diese Teile müssen natürlich auch das 3/32" Maß aufweisen. Explizite Bahnkettenblätter gibt es in dem Maß nicht. IdR verwendet man hier mittlere Schaltungsblätter aus dem MtB und TrekkingBereich. Ritzel gibt es von fast allen namhaften Herstellern.

Ja, 3/32" ist minimal laufruhiger als 1/8". Ist ja auch logisch. Weniger Material, weniger Resonanzkörper...um es mal einfacher auszudrücken.

Und nun mal zur Haltbarkeit. Eine 3/32" Kette ist deutlich breiter, als eine 10fach Schaltungskette und jetzt überleg dir mal, was unsere gedopten Radsportpros da reintreten. Alle für die Bruchsicherheit relevanten Teile sind gleich stabil. Also zB für ne 1/8"x Wippermann Weißstern wird die gleiche Bruchlast wie für das gleiche Model in 3/32" angegeben. Wie oben schon steht, lediglich die Längung ist minimal stärker ausgeprägt, da die Kettenplättchen etwas dünner sind. Aber 5000 Km und mehr machen die locker.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, 1/8" ist Form, nicht Funktion, einfach stylischer, mehr nicht.
 
Danke für alle Antworten bisher! Danke Klemmi, dass du die Kettenblattfrage beantwortet hast. Ritzel gibt's ja in verschiedenen Ausführungen... jedoch gibt's nur "Bahn"-Kettenblätter als 1/8"... soweit war ich auch. Und Schaltungsblätter aus anderen Bereichen haben oft nicht den Stylefaktor ;)

Jedoch... ich denke ich bleibe doch bei 1/8". dann spar ich mir schon mal die komplette Neuanschaffung für Kettenblatt UND Ritzel... Aber die jetzige Kette muss weichen. Ich habe vorhin alles kontrolliert. Kette runter, Kurbel gedreht --> da eiert nix... genau so wie beim Ritzel. Ich habs nicht nur beobachtet, sondern auch in verschiedenen Stellungen mit der mit nem Messschieber gemessen. Wenn es unrund laufen sollte, dann im 0,x mm Bereich. Kettenspannung habe ich schon einiges probiert. Von fest (zu fest) bis zu lose (hängt durch) - es ist immer ein Rasseln zu hören... und ich glaube es kommt zu 80% vom Kettenblatt.

Jetzt werde ich mir erstmal eine neue Kette zulegen. Bei der KMC S-1 steht sie sei "hülsenlos" und deshalb "geräuscharm". Was meint ihr, ist das einen Versuch wert?
 
Ach wird schon. Denk auch dran, den Geräuschpegel nicht auf dem Monatgeständer zu "messen", sondern während der Fahrt. Da ist das Ohr schon mal nen Stück von der Kette weg und oft, muss sich ein Antrieb auch erstmal einlaufen.
 
ich fahre folgende combo: T.A. Specialités Single (3/32, reines SSP Blatt, keine Schalthilfen), White Industries Freilauf (3/32) und ne Izumi Black& Silver Chain (auch 3/32).

läuft problemlos. Ich habe mich für die schmale Version entschieden und bis ich (endlich) mal eine nachvollziehbare Argumentation für 1/8 lese /höre bleibe ich auch dabei.
 
Hängt auch sehr stark von Felgen und Rahmen ab, hohe (Alu)Felgen und dicke Rahmenrohre machen richtig Krach sobald ein Staubkorn im Antrieb hängt.
 
ich fahre folgende combo: T.A. Specialités Single (3/32, reines SSP Blatt, keine Schalthilfen), White Industries Freilauf (3/32) und ne Izumi Black& Silver Chain (auch 3/32).

läuft problemlos. Ich habe mich für die schmale Version entschieden und bis ich (endlich) mal eine nachvollziehbare Argumentation für 1/8 lese /höre bleibe ich auch dabei.

Genau diese Combo fahre ich auch, nur eben fix.

Pro 1/8:

Style
Bahnsportstandart (dort vorgeschrieben?)
1/8" Halflink für die Freestyler
Höherer Trainingsefekt bei Berganfahrten und beim Tragen des Rades
Style
 
ich fahre folgende combo: T.A. Specialités Single (3/32, reines SSP Blatt, keine Schalthilfen), White Industries Freilauf (3/32) und ne Izumi Black& Silver Chain (auch 3/32).

läuft problemlos. Ich habe mich für die schmale Version entschieden und bis ich (endlich) mal eine nachvollziehbare Argumentation für 1/8 lese /höre bleibe ich auch dabei.
Ich glaub da wirst du nichts nachvollziehbares hören...
 
Zurzeit verbaut: BLB Super Pista 46T, Miche Bahnritzel 17T (1/8") mit ner Wippermann Weisstern Kette (1/8")

Ist die Kettenlinie denn einigermaßen sauber? Mit BLB Kurbeln habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Länge der Tretlagerwelle meist eine Nummer kleiner sein muß, als vom Hersteller angegeben. Also statt 107, 103mm usw...

Läuft die Kette zu schief, hört man das auch...
 
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die KL passt... Aber da der Hinweis jetzt schon öfter kam, werd ich's nochmal nachmessen.
 
Verflucht... Kettenlinie stimmt wirklich nicht. Messen ist halt doch besser als mit der geknickten Optik schielen..
 
Ich hatte mich vor Jahren sehr bewusst für die schmale 3/32“ Kette entschieden. Dadurch konnte ich meine Vorräte an steighilfenfreien Kettenblättern weiternutzen und fast komplett einen 130-er Lochkreis im Fuhrpark festlegen.
 
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