• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

1,89m mit 89cm SL --> eher 58er oder 60er Rahmen?

SunnyB

Neuer Benutzer
Hallo ihr,
ich bin ganz neu hier und möchte mir ein neues Rennrad kaufen, was endlich mal von der Größe her passt.

Ich habe eine:
SL von 89 cm
Gesamtgröße von 189 cm
Armlänge 70 cm (davon Unterarm 36.5).

Ich habe schon mit competitivecyclist.com die angeblich passenden Rahmenmaße berechnet.
Dabei kam raus, dass eine Sitzrohrlänge von 58 - 58.5 und eine Oberrohrlänge von 75.6 bis 58 geeignet wäre.

Eins der infrage kommenden RR's ist das Focus Culebro.
Das mit der Sattelrohrhöhe von 58 cm hat nur ein 56cm langes Oberrohr und das mit 60 cm Sattelrohr immerhin 57 cm Oberrohr.

Welches der beiden würdet ihr mir eher empfehlen? Eher Richtung Oberrohr wichten und das größere nehmen? Oder das kleinere nehmen und "sportlicher" fahren?
Ich will das Rad eher sportlich fahren, aber auch ab und zu längere Touren unternehmen, aber auch zum Triathlon nutzen und dazu evtl. mal nen Lenkeraufsatz draufbauen.

Könnt ihr mir noch sagen, was denn die geeignete Größe bei Cube ist? Habe nämlich auch das Cube Agree Pro ins Auge gefasst.

Bin über eure Antworten schon mal sehr dankbar!

Anzeige

Re: 1,89m mit 89cm SL --> eher 58er oder 60er Rahmen?
AW: 1,89m mit 89cm SL --> eher 58er oder 60er Rahmen?

Schwer zu sagen...
generell würde ich bei deinen Maßen eher zu einem 58er Rahmen tendieren mit 56er Oberrohr und dann evtl. lieber den Vorbau um 1cm länger machen (falls das nötig sein sollte). hängt natürlich alles davon ab wie komfortabel oder sportlich du fahren willst.

60er Rahmen sind schon ne ordentliche Nummer von der größe her.

Hallo Sunny,

ich habe die gleichen Maße wie Du. Allerdings fahre ich ein Cube mit Agree Rahmen in 60. Der ist etwas gesloopt und hat ein 58er Sattelrohr und 57er Oberrohr mit 130mm Vorbau.

Bei dem Focus, welches mir nicht gesloopt vorkommt, würde ich entsprechend das XXL (60 SR, 57 OB) wählen, wenn's sehr sportlich werden soll oder aber das XL (mit 58 SR, 56 OB) wenn es etwas gemütlicher zugehen soll.

Aber gerade als Neuling würde zum Händler gehen und schauen, welches Dir besser passt.

Ich schließe mich dem Flachlandtiroler an. Fahre ebenfalls ein Agree (2007) in RH 60. Meine SL beträgt 91cm, meine Körpergröße 185cm. Mir kommt das Rad in einigen Situationen ein klein wenig zu gestreckt vor, was sich bei deinen Maßen dann komplett erübrigen sollte.
Abgesehen von der Geometrie, die zweifelsohne passen sollte, kann ich ein Agree mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen! Allerdings solltest du nach einem Auslauf-/Vorjahresmodell ausschau halten!

Servus SunnyB,
ich fahre auch das Culebro, bin 1,85 mit Schrittlänge 86 und mir passt das XL bestens. Bei deiner Größe würde ich eine Nummer größer wählen.
Gruß Erbse

58er sollte reichen. Ich bin 1,8o, SL 88 und fahre einen 57 Rahmen. der Vorbesitzer des Rades ist 1,88 bei ebenfalls 88 SL

Wie du siehst ist das schwer zu sagen. Musst einfach gucken was zu dir am besten passt ;) Und das findest du raus wenn du einfach mal auf paar Rädern sitzt.

Danke für eure Antworten... so genau lässt sich das scheinbar wirklich nicht sagen.

Naja, morgen werde ich alle Rennradhändler in der Umgebung abklappern. Mal schauen, was dabei rumkommt. :-)

Bei Deinen Maßen würde ich ganz klar den 60er Rahmen nehmen.Der passt sowohl von der RH als auch von der Oberrohrlänge perfekt.

Ich würd im Zweifel immer den kleineren empfehlen. Aus einem Rahmentrapez kann man so leicht nix raussägen, aber kann durchaus mit gekröpfterer Sattelstütze und längerem Vorbau anpassen. Als Orientierungsmaß würde ich mich darüber hinaus nicht an der RH orientieren sondern am OR, das ist weit verlässlicher bei dem Geometrie-Durcheinander dass am Markt ist ;)

Ich würd im Zweifel immer den kleineren empfehlen. Aus einem Rahmentrapez kann man so leicht nix raussägen, aber kann durchaus mit gekröpfterer Sattelstütze und längerem Vorbau anpassen. Als Orientierungsmaß würde ich mich darüber hinaus nicht an der RH orientieren sondern am OR, das ist weit verlässlicher bei dem Geometrie-Durcheinander dass am Markt ist ;)

Ich fahre bei SL 89-90 auch nen 57&57.5er RH.Nur das ich 1.83 bin,und deshalb ein 55-56 Oberrohr brauche.Bei 1.89 braucht der TE ein 58er Oberrohr.Das würde bedeuten das Er bei nem Oberrohr von 56-57 einen 130-140 Vorbau fahren müsste.Ist natürlich Geschmacksache,ich halte so ein Rad für zu klein.

Mit einem 58er OR bin ich nie gefahren, sondern max. 57er mit 120 mm Vorbau und gerader Sattelstütze (also, Alu-Rahmen, Stahl ist eh anders, hatte ich einen Eddy Fit mit 61er RH ;)) ... 190cm über alles und 93 SL ... bin ich mein ganzes Leben zu kleine Räder gefahren :eek:

Bin 1.92 mit 91er Schrittlänge und fahre ein Quantec Race SL in RH 59 bei 57er Oberrohr und 17er Steuerrohr. Habe eine eher kurze Torsolänge. Fahre mit meinem Setup eine schon recht saftige Ueberhöhung, zu sehen auch in meinem Fotoalbum.

Tendenziell musst Du entscheiden, ob Du es so sportlich willst, was in den meisten Fällen dann Richtung 58er geht, oder Du willst es komfortabel und musst Dir einen 60er mit nicht zu langen Oberrohr und langem Steuerrohr suchen.

Beides eine Option.

Bin 1.92 mit 91er Schrittlänge und fahre ein Quantec Race SL in RH 59 bei 57er Oberrohr und 17er Steuerrohr. Habe eine eher kurze Torsolänge. Fahre mit meinem Setup eine schon recht saftige Ueberhöhung, zu sehen auch in meinem Fotoalbum.

Beides eine Option.

Na wenn das ne kurze Torsolänge ist,möchte ich nicht wissen was meine ist.Ich hab ne 90er SL bei 183(hab's heute nochmal messen lassen).Ich fahre auch ein Quantec Race SL in RH 57 mit nem 16er Steuerrohr.Anders geht's aber nicht,sonst wird für meinen Zwergentorso das Oberrohr zu lang.Der einzige passende und bequeme´Rahmen den ich gefunden habe ist mein Colnago Dream B-Stay HP.Der hat bei einer 57.5er RH ein 55.5er Oberrohr und ein 16er Steuerrohr,aber mit nicht integriertem Steuersatz,ergibt eine Steuerrohrlänge von 18cm.Den Rahmen geb ich nie mehr her.

Jo, das ist echt herb. :-)

Vielleicht habe ich auch eher kurze Arme. Auf jeden Fall stimmt da was im Verhältnis nicht, wenn man es am Durchschnitt misst.

/me 1,93 mit 93er SL und eher kurzen Armen.

Rahmen mit kurzem Oberrohr gibt es von: Cube, Zoulou und Simplon
Die französischen Zoulou-Alu-Rahmen haben das kürzeste Oberrohr, das ich finden konnte.

Jo, das ist echt herb. :-)

Vielleicht habe ich auch eher kurze Arme. Auf jeden Fall stimmt da was im Verhältnis nicht, wenn man es am Durchschnitt misst.

Hab mich gestern Abend verschrieben.Meine SL ist wie bei Die sogar 91cm.Was hast Du für ne Sitzhöhe eingestellt?Ich hab noch die Formel SL mal 0.885 im Kopf.Dann sitze ich für meinen Geschmack aber zu hoch.Ich hab ne Sitzhöhe von 79 eingestellt und fühl mich dabei wohl.Muss man nicht auch Pedal/Schuh mit einbeziehen?Ist diese Formel nicht für die ersten Generationen Klickpedale z.b. altes LOOK?Ich fahre TIME RXS und Diadora Proracer.

Ich bin 1,87 m,habe ne 88er Schrittlänge und bin mit meinem Rahmen (RH59,OR 57)und 110er Vorbau sehr glücklich,wobei ich lange Steuerrohre bevorzuge und OR/SR für mich die einzig relev. Masse sind.

Hallo

das ist gut, denn ich habe ein Rahmenproblem ;) Sprich, es ist die Überhöhung, die nicht optimal ist. Und ich fahre ebenfalls ein Quantec Race SL in 57er Größe.
Oberrohrlänge mitte-mitte 560 mm, Sitzrohr mitte-mitte 530 mm,bzw.mitte-Oberkante 570 mm.
Also dieses (die Aufkleber sind mittlerweile runter - mehr in meinem Album):

qrhxg6.png

Ich habe eine SL von 89cm und bin 183 groß.
Rumpflänge = 63cm
Armlänge = 71
KG 77

Ich fahre mit :
2kr9kg.png

14j70cw.png

dx1qw0.png

Ich vermute mal, da ich mich irgendwie sehr gedrungen auf dem Bock fühle, dass die Länge Oberrohr+Vorbau zu kurz ist. Sprich:
560mm+105mm=66cm +/-

Hättet Ihr da Tipps für mich?

Wer bei den Körper-Maßen eine Quantec wählt ist selber schuld. Die Rahmen sind für Leute mit Dackelbeinen oder sehr elastischem Rücken konzipiert worden, sprich eine sehr sportliche Geo mit kurzem Steuerrohr. Da wirst Du nie eine befriedigende Lösung für die Überhöhungsproblematik finden, der Rahmen passt halt nicht zu Deinen Körpermaßen und ist zudem noch eine Nummer zu klein gewählt.

Zurück