• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

1" Gabel in 1 1/8" Steuerrohr

loserkid

Mitglied
Ich habe noch stählernen Bahnrahmen mit 1 1/8" Steuerrohr, den ich gern neu aufbauen möchte. Ihm fehlt noch eine passende Gabel, allerdings möchte ich im Interesse eines klassischen Aufbaus und Aussehens lieber eine 1" Gewindegabel verbauen.

Ist es möglich und sinnvoll, mit einer passenden Reduzierhülse einfach einen 1" Steuersatz und eine passende Gabel zu verbauen? Ich bin an sich kein Freund von solchen "Notlösungen", aber mir wäre das lieber als auf die A-Head Variante auszuweichen.

AW: 1" Gabel in 1 1/8" Steuerrohr

Möglich ist das auf jeden Fall.
Mußt mal Deinen Händler fragen, der wird Dir passende Adapter besorgen können.
Eventuell auch einen entsprechenden Steuersatz für 1 1/8 auf 1"

Hab heute mal mit meinem örtlichen Händler gesprochen, der riet von der Adapterlösung ab. Sei zu klapprig, sowas zu machen.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, 1,5" auf 1 1/8" ist ja auch üblich.

Was soll da klapprig sein?
Ich fahre so eine Kombi am Stadtrenner (ist kein RR, sondern ein schnell gemachtes MTB) seit vier Jahren - und ohne Extra-Materialschonung. Das hält einwandfrei.

Habe bei mir die Lösung mit Adapterringen und dann einen 1"-Steuersatz verbaut. Alles eine Frage des sauberen Einbaus und festen Sitzes der Verschraubung.

Viel Spaß beim Bauen!

Zurück