• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 fach Kurbel zu 8 fach kompatibel ???

Laut Campa Homepage: nein! Und zwar, weil u. a. der Abstand der Kettenblätter bei den 10f Kurbeln schmaler ist, so daß die recht breite 8f Kette schleifen könnte. Campa findet sicherlich noch weitere Gründe, warum es nicht gehen sollte. Informiere Dich am besten mal auf der Homepage, wobei man echte Gewissheit erst durch ausprobieren erlangen kann. Ist nur leider teuer.

blödsinn das paßt.

die Campa 10 fach Kette selbst ist ja eher eine 9fach, das argument darf garnet gelten.

Zudem geht es eh - wichtig ist nur das Kette Kasette Schaltwerk und STI zusammen passen, Kurbel kann man jede x-beliebige hernehmen - hauptsache Kettenline stimmt.

Torsten

10-fach Kurbel zu 9-fach kompatibel ???

Hallo alle zusamm',

Sorry, dass ich ne neue Frage hineinwerfe.
mein derzeitiges RR ist mit einer kompletten 105er 2x9 bestückt (ausser Kassette + Kette).
Ich möchte nach 25Tkm die Kurbel mit Innenlager wechseln.
Kann ich ohne Bedenken die neue 10-fach Ultegra-Kurbel einbauen oder sind die Kettenblätter schmaler und die Kette (HG93) zu breit?

Euer Spurtie

das ist doch in beiden Fällen ganz einfach: 10-fach Kette verwenden und alles funzt bestens....ich fahre meine alten 6-fach Kurbeln mit 10-fach Kassette mit 10-fach Kette...geht bestens... :mex:

@ pave

nee gerade SO geht's nicht!

- Kette
- Kasette
- Schaltwerk
- STI

müssen zusammen passen. die Kurbel/Kettenblätter sind egal!!!
Das ist deshlab so wichtig, weil die Kettenbreite an der Kasette fest gemacht wird, eine 10fach Shimano Kette ist 5,8mm breit eine 9fach schon 6,2mm - ein deutlicher unterschied!! Eine 9fach Kette würde auf einer turboengen 10fach Kasette nicht sauber laufen.
Das Schaltwerk gibt mit dem STI die Schrittweite beim schalten vor die zur Kasette passen muß.

also wie gesagt, Kurbel ist egal, der Rest muß zusammen passen.

Torsten

hinhören, ich fahre 10-fach Campa Kette!!!!!!!!!!! und Rahmenschalthebel von 1984 und 6-fach SuperRecord Schaltwerk und 6-fach Umwerfer, aber 10-fach Kassette und es geht alles bestens.... :mex:

@ pave

dann funzt es bei dir weil Kette und Kasette zusammen passen. Aber bitte nicht behaupten für 10fach Kurbel währe nee 10fach Kette nötig. das stimmt so nicht.

Torsten

Zurück