• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 Jahre alte Mavic Ksyrium Elite

louiscyphre123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
536
Reaktionspunkte
53
Hallo,
ich habe besagten Laufradsatz angeboten bekommen, für 80 Euro mit 10fach Shimano Kassette drauf. Laut Anbieter hat er nur 2000km runter.

Ich fahre ein 2019er Orbea Orca mit Mavic Aksium 11fach und als
Alltags-/Winterrad ein altes Specialized Allez Elite 10fach, an dem ich mir vor einem Jahr als Ersatz ganz einfache Fulcrum Racing Sport für rund 100 Euro Neu besorgt habe.

Ist der 10Jahre alte Satz grundsätzlich fair bepreist?
Ist er ein sinnvolles Upgrade für mein Winterrad?
Oder gar fürs Orbea? Kann man da 11fach problemlos draufsetzen?

Vielen dankk schonmal für die Hilfe
 
Grundsätzlich schon okay, wenn die km stimmen.

Aus 2 Gründen Obacht auf den Freilauf:
Das müsste das alte Modell mit Kunststoff-Gleit"lagern" sein, deren Lebensdauer ist recht überschaubar.
Und gut möglich, dass da nur die 10-fach, aber keine 11-fach Kassette draufpasst.
 
Der ist aber älter als 10 Jahre.
Diese Version wurde 2005/2006 produziert.
Die 2010er hatten schon die Höcker bei den Speichenlöchern.

11fach passt trotzdem auf diesen LRS. Mavic hat ab ca 2000 den breiteren FTS-L Freilauf nach und nach eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist das ein Upgrade zu nem aktuellen aksium?
Eher nein.
Die aktuellen Aksium haben eine 17C Felge, die alten Ksyrium eine 13C.
So schmale Felgen fährt man heute nicht mehr.

EDIT: 13C ist für Reifenbreiten ungefähr 19-23mm, 17C für ungefähr 25-32mm geeignet.


EDIT²: Nach zwei Beschwerden das Wort "ungefähr" eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und man bekommt keine original Ersatz-Speichen mehr für so alte Mavics, hab mir da beim Suchen auch schonmal die Zähne ausgebissen (für ein 2009er-Modell).
Der Mavic-Support sagt schlichtweg "Gibbet nicht mehr".
 
Ja.
Und man kann faktisch immer noch hervorragend damit fahren.

Ne. Man kann damit immer noch fahren, aber eine breitere Felge fährt einfach besser. Viel stabileres, präziseres Gefühl in den Kurven. Als ich von 15c auf 19c umgestiegen bin (mit 23mm, wobei das Conti GP4000s waren, die auch breit ausfallen), war das eine regelrechte Offenbarung. Unter 16c würde ich auch für 23mm-Reifen keine Felge mehr kaufen.
 
Ich hab eigentlich erst nur wegen Aerofetischismus, 0,1% Leistung sparen und so eine breitere Felge begrüßt. Das gerade Beschriebene fiel mir erst auf, als ich damit gefahren bin. Wer das nicht merkt, merkt auch keinen Unterschied zwischen Sora und Dura Ace.
 
Ich finde beim Vergleich von 15C zu 17C mit gleichem Reifen (GP5000 23mm) gerade an den schmaleren Felgen gut, dass sie viel agiler sind, viel direkter einlenken. Von der Stabilität merke ich keine großen Unterschiede.
 
+1

Dass es Unterschiede gibt, davon habe ich mich eine Zeit lang selbst überzeugt. Und ich glaube es auch wenn jemand sagt, dass es ihm besser gefällt - bei mir war es halt genau anders herum.

Mit dem anderen Einlenkverhalten bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Der Reifen nimmt eben auf die breitere Felge gespannt eine deutlich andere Kontur an, und das war so gar nichts - ständiges Gefühl des Unwohlseins, wurde auch nicht besser.
Wahrscheinlich ist mein Popometer einfach zu fest auf das alte Referenz-Maß justiert. Da sitzt jeder Automatismus, wenn es zackig-zügig ums Eck geht.
Möglicherweise lässt sich das durch die Verwendung eines 28er Reifens beheben, weil dann eine maßstabsgerechte Vergrößerung der alten Kontur stattfindet - aber wenn die auch breiten Reifen die Welt entdecken möchte, dann nehme ich lieber gleich einen der beiden Crosser vom Wandhaken.

Stabilität ist und war nie ein Problem. Wenn das Rad auch auf schmaleren Felgen 100% präzise und fein wie ein Skalpell ums Eck geht, gibt es wenig Luft nach oben zur Verbesserung.

Unterm Strich war ich heilfroh, als die die breiten Laufräder wieder los war. Und gut, dass ich zwischenzeitlich nichts von dem veralteten Geraffel verkauft habe. Dafür lässt sich jetzt manches Schnäppchen machen: Letztens einen Satz Neutron in Top-Zustand für kleines Geld geschossen. Die hängen jetzt für schlechte Zeiten unter der Werkstatt-Decke.
 
Ich habe die Ksyrium Elite auf meinem Principia aus den 2000ern drauf und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Laufrädern. In der Zwischenzeit habe ich mir zwei andere Räder "von der Stange" gekauft die original mit Aksium ausgestattet waren. Ich bin mit beiden Aksium nicht glücklich geworden und habe die Laufräder getauscht. Aus meiner Sicht sind die Ksyrium Elite schon hochwertiger.
 
Zurück