• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Di2 Front Shift Next lässt sich nicht programmieren

Windschattenjäger

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe einen Shimano 105 Di2 R7170 STI mit der SW-Version V 4.1.0. Ich möchte Front Shift Next in der E-Tube App konfigurieren. Verbindung funktioniert einwandfrei, aber sobald ich Front-Shift-Next auf einen der zwei Hebel legen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "Schreiben fehlgeschlagen". Batterie ist voll, App auch schon mehrmals neu gestartet und verbunden. Hat jemand eine Idee?

Anzeige

Re: 105 Di2 Front Shift Next lässt sich nicht programmieren
Hier wird erwähnt, dass es V4.2.0 bzw V4.1.1 braucht.
1736632320005.png

BTW: Das Front Shift Next stell ich mir nicht so praktisch vor. Wie oft passiert es mir, dass ich den Umwerfer schalten will, bin aber schon auf den gewünschten Kettenblatt. Mit dem Front Shift Next würde dann trotzdem geschaltet. ZB ich will einen kleinere Übersetzung, bin aber schon auf den kleinen KB. Front Shift Next würde jetzt auf das große schalten. Am Berg hat man dann Probleme. Umgekehrt tritt man dann plötzlich ins Leere.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Info konnte ich leider nicht finden.
Schade, zeigt leider die schlechte Umsetzung seitens Shimano. Mir wird die Option auf Front Shift Next zur Auswahl angezeigt, obwohl die App wissen müsste, dass die installierte Firmware diese nicht unterstützt.
Und das Update der Firmware geht wohl nur mit einem 200€ Kabel.

Hätte gerne einen Button für die Garmin-Navigation frei gehabt. Letztlich ist es wohl Gewohnheit, das versehentliche Umschalten passiert einige Mal bis man es im Kopf hat.

Danke, die Info konnte ich leider nicht finden.
Schade, zeigt leider die schlechte Umsetzung seitens Shimano. Mir wird die Option auf Front Shift Next zur Auswahl angezeigt, obwohl die App wissen müsste, dass die installierte Firmware diese nicht unterstützt.
Und das Update der Firmware geht wohl nur mit einem 200€ Kabel.

Hätte gerne einen Button für die Garmin-Navigation frei gehabt. Letztlich ist es wohl Gewohnheit, das versehentliche Umschalten passiert einige Mal bis man es im Kopf hat.
Front Shift next macht doch am ehesten dort Sinn wo man zusätzliche Taster zur Verfügung hat und die sind bei der 105 nicht gegeben, da erst an Ultegra verbaut.

Front Shift next macht doch am ehesten dort Sinn wo man zusätzliche Taster zur Verfügung hat und die sind bei der 105 nicht gegeben, da erst an Ultegra verbaut.
Gerade bei 105 ist es sinnvoll, weil dann eine Taste frei wird, die man mit anderen Funktionen belegen kann.

Zurück