• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Di2 STI defekt?

K4bo

Mitglied
Registriert
27 April 2024
Beiträge
23
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich bin schon längere Zeit stiller Mitleser und bräuchte aktuell Hilfe.

Situation:
Neues Rad mit 105 Di2 online gekauft. Nach ca. 400 km fängt der Umwerfer an Probleme zu machen und schaltet nur noch sporadisch auf das große Kettenblatt (siehe Video-Link).
Mein Händler/Verkäufer hat mich darum gebeten, bei einer Werkstatt vor Ort die Software checken zu lassen / eine Diagnose zu erstellen.
Defekter Umwerfer wurde mir bestätigt. Mein Händler würde ihn daher auf Garantie über Shimano tauschen lassen.

Aber:
Ich habe Proaktiv bereits einen neuen Umwerfer bestellt (war im Angebot und Ersatzteile haben kann nie schaden) und dieser verhält sich genauso wie der "Defekte".
Also habe ich in der E-Tube App zum testen die STI vertauscht (hätte ich auch schon mal vorher drauf kommen können...)
Als Ergebnis kam heraus, dass sich der Umwerfer mit dem rechten STI schalten lässt, aber das Schaltwerk mit dem linken STI nicht mehr funktioniert.

Ich gehe hier also von einem Problem des linken STI aus.

Was ich bisher gemacht habe:
Akku vollständig aufgeladen.
Alle Kabel getrennt und wieder verbunden.
Knopfzellen des Problem STI getauscht

Hat irgendwer eine Idee ob wir hier noch bei einem Software Problem sind, oder ob der STI tatsächlich defekt sein könnte?

Video:
 

Anzeige

Re: 105 Di2 STI defekt?
Ja, hatte ich als erstes nach Auspacken/Aufbau gemacht.
Das hatte die Werkstatt vor Ort dann auch noch mal geprüft.
 
Ich würde probehalber den linken STI mit einem Kabel mit dem Akku verbinden und kabelgebunden testen, das können doch die neuen 12x Schaltungen immer noch?
 
Ich meine die 105 Di2 kann, im Gegensatz zu Ultegra/Dura-Ace, nur zum Software Update per Kabel verbunden werden.
In der E-Tube App wird alles ordnungsgemäß erkannt.

Zusätzlich habe ich aktuell kein Di2 Kabel zur Hand, da dies mein erstes Fahrrad mit Di2 ist.

Kann man die irgendwie auf Werkseinstellung resetten? Dazu könnte ich nirgends etwas finden.
 
Danke für den Tipp mit trennen / neu verbinden in der App. Die Funktion hatte ich vorher noch gar nicht bemerkt.

Hat aber leider keine Verbesserung bewirkt.
Ich habe dann jetzt mal einen neuen STI zum testen bestellt.
 
Hi,
hast du zwischenzeitlich eine Lösung für dein Problem gefunden? Bei mir verhält es sich exakt wie bei dir - nur dass das Problem bereits nach KM10 aufgetreten ist. Funktioniert der neue Schalter? Liebe Grüße Marlene
 
Ja, mit neuem Schalthebel schaltet und summt der Umwerfer wieder einwandfrei.
 
Hab das gleiche Problem. Bei mir wird scheinbar mein drücken der „großen“ äußeren Taste parallel auch die kleine betätigt. Damit bekommt das Schaltwerk zwei Impulse.
Hab’s über die App auf den andern Hebel gelegt und dann passt wieder.

Hab aber erst 200 km drauf, somit an den Händler wenden.
 
Zurück
Oben Unten