• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Kurbelsatz (FC 5502)

TimTailor

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe obigen Kurbelsatz. Ich habe als größtes Ritzel hinten eines mit 28Z montiert. Für unser Mittelgebirge vollkommen ausreichend. Jetzt planen wir aber eine Alpentour, und ich habe Angst um meine Kniegelenke.
Deshalb folgende Frage: Gibt es Kettenblätter, mit weniger Zähnen, die ich gegen das 39er austauschen kann?
Alternativ müßte ich sonst eine Dreifachkurbel (mit neuem Innenlager, Umwerfer) oder eine Kompaktkurbel kaufen.

Vielen dank,
Tim

Anzeige

Re: 105 Kurbelsatz (FC 5502)
Es geht höchstens noch ein 38er auf den 130er Lochkreis.

Alternative: MTB-Schaltwerk und 32er Kassette aufziehen...

Ich würd mir da nicht viele Gedanken machen. Ein Mittelgebirge unterscheidet sich in erster Linie nicht durch die Steigungen von den Alpen, sondern durch die Länge der Rampen.
Wenn du z.B. auf ner 2km Rampe bei 10% Steigung (200Höhenmeter) mit 39:28 ne akzeptable Trittfrequenz hast, dann kommst du auch auf ner 20km Rampe mit durchschn. 8% klar...und wenn zwischendrin doch mal 13-14% anstehen, gehst du halt kurz aus dem Sattel :)

Rockhopper schrieb:
Alternative: MTB-Schaltwerk und 32er Kassette aufziehen...

Die Idee hatte ich auch schon mal. Dan könnte ich sogar 34Z fahren...

Hat eigentlich schon mal jemand am RR ein invers Schaltwerk montiert? Am MTB bin ich damit sehr zufrieden. (Oder ist so ein eFrage frevel hier?)

Grüße Tim

TimTailor schrieb:
Die Idee hatte ich auch schon mal. Dan könnte ich sogar 34Z fahren...

Hat eigentlich schon mal jemand am RR ein invers Schaltwerk montiert? Am MTB bin ich damit sehr zufrieden. (Oder ist so ein eFrage frevel hier?)

Grüße Tim

ein frevel schon, aber was hälst du von der idee einer kompakt kurbel für die alpen? würde ich eher machen als mir hinten ein mtb schaltwerk dranzubauen *graus*

dooyou schrieb:
ein frevel schon, aber was hälst du von der idee einer kompakt kurbel für die alpen? würde ich eher machen als mir hinten ein mtb schaltwerk dranzubauen *graus*

Das hatte ich mir ja auch schon überlegt. Leider habe ich für Kompaktkurbeln noch keine günstige Quelle gefunden. Bei bike-discount.de gibt es leider nur die "normalen".

Viele Grüße Tim

TimTailor schrieb:
Das hatte ich mir ja auch schon überlegt. Leider habe ich für Kompaktkurbeln noch keine günstige Quelle gefunden. Bei bike-discount.de gibt es leider nur die "normalen".

Viele Grüße Tim

wieso, gibts doch schon ab knapp 90€ wie die gossamer comact von FSA. Lochkreis 110.

TimTailor schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe obigen Kurbelsatz. Ich habe als größtes Ritzel hinten eines mit 28Z montiert. Für unser Mittelgebirge vollkommen ausreichend. Jetzt planen wir aber eine Alpentour, und ich habe Angst um meine Kniegelenke.

Vielen dank,
Tim

inwiefern angst über deine kniegelenke?
nen 28er ritzel is doch super für ne alpentour! wenn du halbwegs trainiert bist kommst da super mit voran.

Zurück