• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105? oder Ultegra?

weep

Neuer Benutzer
Registriert
31 Mai 2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab vor mir ein Rennrad zu kaufen (wer hätte das gedacht). Und ich hab mir so ein paar Sachen angeschaut. Da kostet z.B. ein Scott Rad mit Shimano 105 Schaltung und so 1099€ und ein Alex mit Shimano Ultegra Schaltung genausoviel. Was würdet ihr mir raten?
Oder soll ich mir ein ganz anderes holen?
Also mir ist es einfach wichtig ein Rad mit ner Schaltung zu haben, die nicht so einfach "knackst" oder überspringt oder sowas. Das hatte ich an meinem früherer MTB. Das war ja mal ein Sch...
Und man sollte das Rad eigentlich schon im Radladen kaufen oder?
Wegen der Grösse und so. Und Testfahren.
Und dann hab ich noch gesehen, das es da Männer UND Frauenräder gibt... was ist daran so anders...oder besser?

Danke schon mal
die_alex
 
Als gehobene Einsteigerklasse ist die 105er-Schaltung eigentlich ausreichend, wenn Du nicht vorhaben solltest, so wirklich viel zu fahren. Mit 105er statt Ultegra kann man schonmal gutes Geld sparen. Aber noch viel mehr Geld kann man sich sparen, wenn man nicht wie z.B. bei Scott extrem Viel Geld für den Namen bzw. den Rahmen bezahlen muss. Da gibt es noch einige andere Marken, bei denen man viel zu viel für den Namen bezahlt, der Rahmen aber genauso wie billigere Noname-Teile irgendwo in Fernost geschweißt wird.
 
Damen RRs sind einfach nur kleiner. Du musst beim Kauf der 105er auf den Jahrgang achten. Ab 06 steht die Gruppe der Ultegra nur wenig nach, da klackert nichts, es sei denn durch unsachgemäße Bedinung. Die Ultegra ist etwas langlebiger, leichter und hat den klangvolleren Namen.

Das wichtigste ist bei einem Neukauf ist die richtige Größe des Rades. Dazu musst du dich ausmessen und die Werte übertragen, das machst du hier:

http://www.wrenchscience.com/WS1/default.asp

Alex ist die Karstadt Hausmarke?! Es wäre wichtig zu wissen, wie die Räder noch ausgestattet sind und welchen Service der Radladen bieten kann.
 
Ja, das hätte ich wohl nocht erwähnen sollen. Der Jahrgang der 105er-Gruppe ist ausschlaggebend. Ich vergaß, dass es durchaus Händler gibt, die einem noch eine Alte zu Neupreisen andrehen würden. :>
 
cool..danke. das hilft mir.

Ob Alex die Hausmarke von Karstadt ist weiss ich nicht. Kann aber sein.

Noch was anderes:

Ich habe mit einem Fahrradhändler gesprochen wegen der Qualität und Preis eines Rennrades. Er hat mir gesagt, das es IMMER auf die Pflege ankommt.

Ich habs aber verpeilt ihn zu fragen, WAS genau man pflegen muss. Könnt ihr mir sagen, worauf man besonders achten muss, das es immer gepfegt ist?
 
Grobgesagt, alles was mit der Schaltung zu tun hat, der Rest ist optisches Herausputzen. Also immer mal Kassette säubern, Kette säubern und vorne die Blätter an der Kurbel. Was über die Pflege hinaus wichtig ist, ist das rechtzeitige Wechseln der Kette, denn wenn man eine Kette fährt, die aufgrund von Verschleiß eigentlich ausgetauscht werden müsste, fährt man sich die Kassette und die Blätter an der Kurbel viel zu schnell runter.
 
Komischer Dialog. Wo ist da der Zusammenhang? Verstehe ich nicht. Grundsätzlich sollte des gesamte Rad pfleglich behandelt werden. Insbesondere alle beweglichen Teile. Wie schon erwähnt besonders den Antrieb. Aus Sicherheitsgründen sollte regelmäßig die Bremsen überprüft werden, sowohl die Züge, als auch alle Schrauben. Nicht alle 5 Minuten, aber doch immer mal. Auch die Naben bedürfen einer gewissen Aufmerksamkeit, das Lagerspiel muss stimmen, die Räder dürfen kein seitliches spiel haben, müssen sich aber dennoch leichtgängig drehen. Das Innenlager muss auch richtig eingestellt sein, bedarf aber nur sehr selten einer speziellen Pflege.

Diese Wartungsarbeiten, die nur wenig Zeit in Anspruch nehmen, gelten im Grunde für alle Räder, das ist Preis unabhängig.

Fakt ist: Die Gruppen (Ultegra, 105 usw.) weisen gemäß der Preisstaffelung unterschiedliche Lebenserwartungen auf. Die Lager höherwertiger Gruppen halten in der Regel länger als die Lager billigerer Gruppen. Allerdings stimmt obige Aussage insofern zum Teil, als dass ich mit völliger Achtlosigkeit bei Wartung und Pflege einer teuren Gruppe im Extremfall weniger Laufleistung erreiche als bei einer ordentlich gewarteten Gruppe, die billiger ist.
 
Komischer Dialog. Wo ist da der Zusammenhang? Verstehe ich nicht. Grundsätzlich sollte des gesamte Rad pfleglich behandelt werden. Insbesondere alle beweglichen Teile. Wie schon erwähnt besonders den Antrieb. Aus Sicherheitsgründen sollte regelmäßig die Bremsen überprüft werden, sowohl die Züge, als auch alle Schrauben. Nicht alle 5 Minuten, aber doch immer mal. Auch die Naben bedürfen einer gewissen Aufmerksamkeit, das Lagerspiel muss stimmen, die Räder dürfen kein seitliches spiel haben, müssen sich aber dennoch leichtgängig drehen. Das Innenlager muss auch richtig eingestellt sein, bedarf aber nur sehr selten einer speziellen Pflege.

Diese Wartungsarbeiten, die nur wenig Zeit in Anspruch nehmen, gelten im Grunde für alle Räder, das ist Preis unabhängig.

Fakt ist: Die Gruppen (Ultegra, 105 usw.) weisen gemäß der Preisstaffelung unterschiedliche Lebenserwartungen auf. Die Lager höherwertiger Gruppen halten in der Regel länger als die Lager billigerer Gruppen. Allerdings stimmt obige Aussage insofern zum Teil, als dass ich mit völliger Achtlosigkeit bei Wartung und Pflege einer teuren Gruppe im Extremfall weniger Laufleistung erreiche als bei einer ordentlich gewarteten Gruppe, die billiger ist.
 
Das ging nicht. Trotz Begründung. Ich sollte mich an irgend eine Fredl wenden, das war mir zuviel! Vielleicht funktioniert es jetzt, aber jetzt will ich nicht mehr!
 
Allerdings kosten die neue 10f 105 gegenüber der 10f Ultegra nur ca. 50 € weniger, sodas ich trotzdem die Ultegra nehmen würde.
Jedoch sind beide Schaltungen Sorglospakete. Ich finde das ist auch schon bei den 9f Versionen so.
 
Moin,

also wenn ich die Wahl zwischen einer 105 und einer Ultegra hätte würde ich immer die Centauer nehmen. Das war jetzt aber gemein und stiftet nur Verwirrung:D :D :D :floet: :duck: :duck:

Gruß k67
 
Also ich fahre seit letztem Jahr die 105 (05), die alte ist ja klar, war ja auch letztes Jahr. Ich kann bisher nichts schlechtes sagen. Da knarzt und knackt nichts. Das Ding schaltet sauber, läuft tatellos. Und wenn die 06er 105-Gruppe noch besser ist, kann man damit meiner Meinung nach nichts falsch machen. Mir wäre dan ein vernünftger Rahmen und prinzipiell auch Service wichtig. Wie man da nen guten Rahmen findet, weiß ich auch nicht genau. Die These, dass alle Rahmen gleich gut sind und man bei den teureren lediglich den Markennamen mitbezahlt, halte ich allerdings auch für gewagt.
 
Man bezahlt sicherlich nicht nur den Namen, aber eben auch.

Die Rahmen von Radon, Poison oder Cube sind auch nicht schlecht und werden auch gut getestet, aber sie haben halt nicht so ein Image wie z.B. C'dale.
 
Dirk U. schrieb:
Die Rahmen von Radon, Poison oder Cube sind auch nicht schlecht und werden auch gut getestet, aber sie haben halt nicht so ein Image wie z.B. C'dale.

Stimmt. Ich denke, bei manchen NoName Lieferanten kann man echte Schnäppchen machen.
Andererseits wirklich gute und schöne Rahmen kosten überall nen Haufen Kohle (Stevens, BMC, ...) Ach ja und dann gibt´s ja noch Rahmen, bei denen man nicht nur den Namen, sondern gleich den Kultfaktor mitbezahlt wie z.B. Rotwild. Ich denke die Preise lassen sich, bei zweifellos hoher Quallität, nur noch über Idealismus rechtfertigen. Aber RR-Fahren hat bei vielen ja nur noch wenig mit Vernunft und viel mit Idealismus zu tun. Aber warum auch nicht. Hauptsache es gefällt. Gut Fahren tut´s oft aber auch für weniger Asche.
 
Friedolin schrieb:
Also ich fahre seit letztem Jahr die 105 (05), die alte ist ja klar, war ja auch letztes Jahr. Ich kann bisher nichts schlechtes sagen. Da knarzt und knackt nichts. Das Ding schaltet sauber, läuft tatellos. Und wenn die 06er 105-Gruppe noch besser ist, kann man damit meiner Meinung nach nichts falsch machen. Mir wäre dan ein vernünftger Rahmen und prinzipiell auch Service wichtig. Wie man da nen guten Rahmen findet, weiß ich auch nicht genau. Die These, dass alle Rahmen gleich gut sind und man bei den teureren lediglich den Markennamen mitbezahlt, halte ich allerdings auch für gewagt.

Meine 105er ist aus dem Modelljahr 2005 (3x9) - nach etwa 8000 km funktioniert sie nach wie vor einwandfrei; das Schalten geht butterweich, die StIs gefallen mir viel besser als z. B. die neuen von Ultegra, also, ich bin sehr zufrieden.
Allerdings: ich verwende auf Kette, Schaltwerk, Ritzelpaket und Kettenblätter vorne Einiges an Pflege - erstens macht's mir Spaß, zweitens verlängert es die Lebensdauer dieser Komponenten und senkt die Betriebskosten.
Im Moment sehe ich überhaupt nicht, aus welchen Gründen ich mir irgendetwas anderes wünschen sollte.
Was den Rahmen betrifft, so habe ich den rechten Vergleich nicht - ich fahre einen Scott-Rahmen, der ist schön steif, da hab' ich ein sicheres Gefühl drauf, er muss den Vergleich mit der Konkurrenz wohl nicht scheuen. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass Scott 1. sehr gute Rahmen baut, die 2. relativ teuer sind, ich weiß aber nicht genau, ob ich da nur den Namen bezahle oder ob es nicht vielleicht doch noch signifikante Unterschiede in der Herstellung/dem Material/der Schweißtechnik/dem Finish des Rahmens gibt. Da werden andere in der Runde mehr dazu sagen können.
 
Zurück
Oben Unten