• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105er 9fach Kette?

ManofStil

Nippelspanner
Hallo,

da ich langsam das Gefühl bekomme, mal meine Kette wechseln zu müssen (hat zwar noch nicht sooo viele km runter, aber ist halt die erste, die ich hatte - und da schaltet man ja gerne noch mal quer... :rolleyes: ), hab ich gerade mal rumgeschaut nach 105er Ketten.
Da Shimano ja inzwischen bei der 105er auf 10fach umgestellt hat, meine 105er aber noch 9fach ist, wäre es toll, wenn's noch irgendwo entsprechende Ketten gäbe. Aber weder Rose noch eBay, etc. bieten die noch an.
Sind die wirklich so schwer zu kriegen? Was ist mit den ganzen Restlagerbeständen passiert? Muss ich jetzt Deore & Co tragen? :eek:
Umrüsten auf 10fach erscheint mit wegen einer Kette auch etwas blöd. dann kann ich auch gleich die Kassette zuende fahren. :D

Andere Ideen?
Danke,
MoS

Das sollte die HG-CN73 sein. Gibts überall zu kaufen (auch Rose etc.) Grundsätzlich kannst Du alle 9x MTB Ketten nehmen. Ist technisch das Gleiche.

Mio

kein problem. ohne schleichwerbung machen zu wollen, guck mal bei h&s bike-discount oder bike-components rein.

mein_mio schrieb:
Das sollte die HG-CN73 sein. Gibts überall zu kaufen (auch Rose etc.) Grundsätzlich kannst Du alle 9x MTB Ketten nehmen. Ist technisch das Gleiche.

Mio

HG73 steht bei Paul-lange.de unter Deore. ;)

Gibt's denn von Eurer Seite Empfehlungen?

kann da nur aus dem mtb bereich berichten. egal ob sram oder shimano - halten alle gleich lang. dabei spielt es keine rolle ob du ne einfache deore (hg53); lx (hg73=105) oder ne xt-kette (hg93 = ultegra) nimmst. einziger unterschied ist das gewicht, evtl. die oberflächenbehandlung und das schlägt sich im preis nieder.

Also die CN-HG73 ist eine Deore LX bzw. 105 Kette. Da gibt es keinen Unterschied!
Auf der Verpackung einer CN-HG93 Kette steht z.B. Ultegra/XT. Schimano macht bei den 9fach (auch 7/8-fach) Ketten keinen Unterschied zwischen RR und MtB. Erst mit der Einführung der 10fach Schaltung beim RR haben die Ketten auch die Bezeichnung der Gruppe bekommen (Bsp CN-6600 für Ultegra).

jokurt schrieb:
Also die CN-HG73 ist eine Deore bzw. 105 Kette. Da gibt es keinen Unterschied!
Auf der Verpackung einer CN-HG93 Kette steht z.B. Ultegra/XT. Schimano macht bei den 9fach (auch 7/8-fach) Ketten keinen Unterschied zwischen RR und MtB. Erst mit der Einführung der 10fach Schaltung beim RR haben die Ketten auch die Bezeichnung der Gruppe bekommen (Bsp CN-6600 für Ultegra).

Gut, dann bin ich jetzt aufgeklärt!
Danke! :)

Zurück