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10fach STI mit Postmount Bremse

marcel_wob

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Moin zusammen,

wahrscheinlich ist das Thema in den Untiefen dieses Forums schon einige Male diskutiert worden, ich bin mit der Suche aber nicht so richtig weiter gekommen...

Folgendes Problem:
Ich fahre am Alltags-Schlechtwetter-MdRzA-Pseudocrosser (PlanetX London Road) momentan einen wilden Mix aus Resteteilen. Soweit alles gut, nur die mechanische Avid BB7 Bremse geht mir auf die Nerven.

Deshalb muss jetzt ein Upgrade der STI/Bremse her:
  • hydraulisch mit Postmount-Aufnahme
  • 10Fach
  • preiswert
  • verfügbar
  • ideal wäre kompatibel mit 10fach MTB-Schaltwerk (weil da die Restekiste noch gut gefüllt ist)

Umrüsten auf 11fach möchte ich nicht, weil ich noch reichlich Ketten und Kassetten 10fach hier habe, die aufgebraucht werden wollen.

Leider steige ich nicht mehr durch bei den verschiedenen Versionen und verfügbar ist sowieso kaum was.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke vorab ;-)
 

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Re: 10fach STI mit Postmount Bremse
GRX400 müsste hydraulisch sein, aber halt nicht Postmount. Shimano Bremssättel sind aber untereinander kompatibel, sodass man welche von MTB nehmen könnte.
 
Tiagra STI gibt es auch für hydraulische Bremsen, ich bin mir aber nicht sicher, ob dazu ein 10fach MTB Schaltwerk passt.Die müsste man dann auch mit MTB Postmount Bremssätteln oder mit den BR-RS785 kombinieren.
 
Habt ihr einen Tipp für mich?

Ist Deine Lage hinsichtlich mechanischer Scheibenbremsen denn tatsächlich völlig hoffnungslos?
Oder könnten noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen (mechanische Bremse mit hydraulischen Kolben?), womöglich gar mit der vorhandenen BB7?
Die Funktion meiner BB7 hat sich nach einem Umbau erfreulich verbessert, viel kürzerer Leerweg jetzt.
 
Steht auf der Wolf Tooth Seite unter "Compatibility". Darum hab ich das nicht extra erwähnt.
Muss er drauf achten.

Aber: Der Tanpan ist ja sackteuer. :oops:
Bike24 listet die Teile mit 48 Euro bei 1/2 Jahr Lieferzeit. Ein Tiagra-Schaltwerk gibt es für 32 Euro und ist lieferbar. Wenn also der TE mit 34 Zähnen am größten Ritzel klarkommt, dann wäre das Schaltwerk die preislich bessere Option.
 
Für diese ganzen Mix Sachen gibt es komischerweise immer eine Lösung. Es sollte eben konkret sein sonst wird die Suche sehr lange dauern.
PM Aufnahmen an der Gabel und Road Bremssättel dafür gibt es von Wolftooth einen Adapter oder diesen bei der Bikebude.
Um mit einem STI ein MTB Ritzel zu fahren habe ich mir von Wolftooth den Roadlink für 11-40 und den Roadlink DM für 11-42 geholt.
Aber am besten Mal schreiben was du da hast bzw für holen willst.
 
Aber: Der Tanpan ist ja sackteuer. :oops:
Bike24 listet die Teile mit 48 Euro bei 1/2 Jahr Lieferzeit. Ein Tiagra-Schaltwerk gibt es für 32 Euro und ist lieferbar. Wenn also der TE mit 34 Zähnen am größten Ritzel klarkommt, dann wäre das Schaltwerk die preislich bessere Option.
Ja, das lohnt sich nur, wenn man am RR/Gravel mit einem MTB Schaltwerk größere Ritzel schalten will.

EDIT: Es gibt auch noch Shiftmate, was das gleiche macht wie der Tanpan. Ist aber auch nicht günstiger.
 
Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Konkret habe ich hier liegen: 10fach Kassetten (max. 11-36), 10-fach und 11-fach XT-Schaltwerke.

Ich glaube mittlerweile es ist am Einfachsten ich hole mir GRX400 STI und Schaltwerk sowie separat PostMount Bremssättel. Die Preise von Shiftmate und Co. sind so hoch, da kann ich quasi gleich ein neues Schaltwerk kaufen.
 
Das sind doch sehr klare Aussagen. Nimm dir doch Stift und Zettel und schreibe dir mal auf was Option A vs Option B kostet.
Die STI sind nicht billig.
Du könntest auch einen gebrauchten STI kaufen und den Shifter deines MTB Schaltwerks verwenden.
Dazu brauchst du noch einen Adapter von Wolftooth.
Ich bin auch ständig am rechnen🙃
 
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