• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

rodrob

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2008
Beiträge
1.882
Reaktionspunkte
3
Ort
Windkanal an der Elbmündung
Moin,

ja so wie es aussieht haben 14 Teams die Unterlagen bis zum 15.08.10 eingereicht um eine Pro Tour Lizenz zu erhalten. D.h. 6 werden leer ausgehen und es ist davon auszugehen, daß es auch das eine oder andere recht große Team erwischt. Naja eigentlich sind es 13 den das Milram Nachfolgeteam dürfte ja nur ein sehr eingeschränktes Budget haben, wenn nicht noch ein großer Sponsor einsteigt.

Ihre Lizenz sicher haben:

Ag2r La mondiale (FRA)
Garmin-Transitions (USA)
Lampre-Farnese Vini (ITA)
Omega Pharma-Lotto (BEL)
Quick Step (BEL)
Rabobank (HOL)
Sky Professional Cycling Team (ENG)
Team Katusha (RUS)
Team RadioShack (USA)
Team Saxo Bank (DAN)

Die 14 verbleibenden Bewerber sind:

Astana (KAZ)
Bbox Bouygues Telecom (FRA)
BMC Racing Team (USA)
Cofidis- le credit en ligne (FRA)
Euskaltel Euskadi (ESP)
FDJ (FRA)
Geox (ESP)
Liquigas-Doimo (ITA)
Pegasus Sports (AUS)
Team HTC Columbia (USA)
Team Milram/Velocity (GER)
Telefonica - Movistar (ESP)
The Luxemburg Pro Cycling Project (LUX)
Vacansoleil Procycling Team (BEL)

Die engültige Liste der Pro Tour Teams 2011 erscheint am 10 Dezember 2010.

mfg
rob
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

Rein sportlich gesehn würde das Schleck-Team, BMC, Cervelo, Movistar, Geox, Liquigas, Columbia und Astana oder Vacansoleil Sinn machen, aber naja :rolleyes:.
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

Rein sportlich gesehn würde das Schleck-Team, BMC, Cervelo, Movistar, Geox, Liquigas, Columbia und Astana oder Vacansoleil Sinn machen, aber naja :rolleyes:.

Wo ich die bei dir sehe :confused: Die tauchen gar nicht auf :confused:
Kann es sein, daß die gar keine Pro Tour Lizenz wollen und weiter ein Pro Continental Team bleiben wollen ?

Ich mach mich mal auf die Suche...

Hier mal der Link zur UCI http://www.uci.ch/Modules/ENews/ENe...es/UCI/UCI5/layout.asp?MenuID=MTYxNw&LangId=1 also Cervelo hat tatsächlich nichts eingereicht ???
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

Bei Astana, Liquigas und HTC Columbia kann ich mir kaum vorstellen, daß ihnen die ProTour-Lizenz verwehrt wird, es sei denn, es gibt grobe Unregelmäßigkeiten oder finanzielle Engpässe.
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

Hmm stimmt, mit denen hätte ich eigtl. gerechnet, aber bei den großen Rennen sind sie ja meistens eh per Wildcard dabei, von daher versteh ich es jetzt überhaupt nicht warum sie kein PT-Team sein wollen.
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

von daher versteh ich es jetzt überhaupt nicht warum sie kein PT-Team sein wollen.

Naja macht durchaus Sinn, sie können bei allen wichtigen Rennen per Wildcard teilnehmen, müssen aber nicht bei jeder Tour de Wüstensandhügel oder was auch immer die UCI in den PT Kalender einbauen will mitfahren
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

So gesehen ja, ich hab mal nachgeschaut, die PT Rennen bei denen Cervelo nicht am Start gewesen sind waren die Tour Down Under, Baskenland-Rundfahrt, Vattenfall Cyclassics und jetzt die Eneco-Tour.
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

Echt, sind die bei der Tour of Sushi...äh Sochi gestartet ?

ooops, die war ja nur geplant, hat aber dann doch nicht als PT Rennen stattgefunden.

Aber eben ein gutes Beispiel dafür warum es sich bei entsprechendem Renommee lohnen kann auf PT Lizenz zu verzichten.
Auch die Auflagen an ein Pro-KT Team sind geringer als an ein PT Team.
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

Das ganze ProTour-Zeugs gehört ohnehin wieder weg, recht viel komplizierter und unübersichtlicher kann man den Radsport nicht mehr machen, vllt. ist das ja auch noch ein Grund für Cervelo. Wie sehr ich mir doch wieder den guten alten Weltcup herbeiwünsche :heul:.
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

Wie sehr ich mir doch wieder den guten alten Weltcup herbeiwünsche :heul:.

Zumal unsere flämischen Freunde den dann wieder Wereldbeker nennen könnten, ein Wort das mir nur zu gut gefällt :D. Wobei der Name ja im Cross noch verankert ist und da heist er bei den Belgiern nach wie vor Weltbecher :D
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

Interessant in diesem Zusammenhang dürfte auch die Weltrangliste sein:

Haben Lizenz sicher, Bewerber

1. Astana 946
2. Saxo Bank 790
3. Katjuscha 739
4. Rabobank 695
5. Liquigas 645
6. Omega Pharma 621
7. HTC-Columbia 607
8. BMC Racing 605
9. Caisse d´Epar. 586

10. RadioShack 573
11. Garmin 506
12. Lampre 506
13. Cervélo 464
14. Euskaltel 428
15. Quick Step 312
16. Androni 243
17. Sky 231
18. Ag2r 192
19. Cofidis 148
20. Bbox BT 147

21. Acqua&Sapone 134
22. Vacansoleil 121
23. Colnago 119
24. Milram 108
25. Fdjeux 96
26. Saur-Sojasun 63
27. Topsport Vlaan. 60
28. Landbouwkrediet 40
29. Footon-Servetto 31
30. Skil-Shimaneo 2

und dazu noch

Pegasus/fly V Australia und das Luxemburg Team

Auch im Zusammenhang mit den Wildcards wird es ne spannende Saison 2011 werden, es gibt viele gute Teams und die großen Landesrundfahrten wollen ja auch ein bestimmtes Kontigent ans einheimischen Teams dabeihaben.
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

Habe im portugisischen Fernsehen gehört das Liberty Seguros ab 2011 auch wieder in den Profiradsport einsteigen will... Mal sehen was da drann ist??:ka:
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

und da waren es nur noch 10 die ihre Unterlagen bis zum 01.10.10 eingereicht haben, wie die UCI bekannt gegeben hat

* BMC RACING TEAM
* COFIDIS
* EUSKALTEL – EUSKADI
* FDJ
* GEOX – TMC
* HTC – HIGHROAD
* LIQUIGAS – CANNONDALE
* LUXEMBOURG PRO CYCLING PROJECT
* TELEFONICA MOVISTAR
* VACANSOLEIL – DCM PROCYCLING TEAM

bereits jetzt rausgefallen sind:

Astana (KAZ) will aber angeblich die Unterlagen noch nachreichen
Bbox Bouygues Telecom (FRA) Im nächsten Jahr als Team Europcar aber als Continental Team unterwegs
Pegasus Sports (AUS) weiß gar nicht warum :confused: ok gefunden http://www.cyclingnews.com/news/pegasus-in-protour-application-encountered-a-glitch
Team Milram/Velocity (GER) Kein Sponsor

Die aktuelle Weltranglisten Position der 10 Bewerber

2 LIQUIGAS-DOIMO (LIQ) ITA 946
6 TEAM HTC - COLUMBIA (THR) USA 855
9 CAISSE D'EPARGNE (GCE) ESP 667 in Zukunft Movistar
10 BMC RACING TEAM (BMC) USA 657
14 EUSKALTEL - EUSKADI (EUS) ESP 525
20 COFIDIS, LE CREDIT EN LIGNE (COF) FRA 227
22 FRANÇAISE DES JEUX (FDJ) FRA 175
24 VACANSOLEIL PRO CYCLING TEAM (VAC) NED 130
29 FOOTON-SERVETTO (FOT) ESP 43 in Zukunft Geox

LUXEMBOURG PRO CYCLING PROJECT keine Platzierung da ganz neues Team.

Da ja auch der sportliche Erfolg bei der Vergabe eine Rolle spielt, wird es wohl eng ab Euskaltel. Ich denke die ersten vier sind schonmal durch.

mfg
rob
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

Ich hoffe auf jeden Fall das Euskatel dabei ist. Die stehen ja jedes Jahr auf der Kippe.
Sympathisches Team......
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

Um dann wieder Alibiteams zu vielen Rennen zu schicken, an denen sie teilnehmen müssen? Nee, Euskaltel ist doch für die Tour und die Vuelta ein sicherer Wildcard- Kandidat. Die sollen lieber den ProTour Platz einem Team überlassen, dass auch wirklich überall dabei sein will.
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

Ich hoffe auf jeden Fall das Euskatel dabei ist. Die stehen ja jedes Jahr auf der Kippe.
Sympathisches Team......

euskatel wird dabei sein.. bin ich mir relativ sicher... die werden besonders die altbewerten teams/sponsoren versuchen zu behalten(allein aus imagegründen)... und mit s.sanchez(der bleibt doch da oder) ham sie ja auch ein richtigen topfahrer...
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

euskatel wird dabei sein.. bin ich mir relativ sicher... die werden besonders die altbewerten teams/sponsoren versuchen zu behalten(allein aus imagegründen)... und mit s.sanchez(der bleibt doch da oder) ham sie ja auch ein richtigen topfahrer...

Ich fände es auch prinzipiell gut, daß die Teams, die schon seit vielen Jahren dabei sind, mit denen man sofort irgendwelche Fahrer oder Rennen assoziiert, auch in Zukunft in der höchsten Liga fahren.

Die ganzen neuen Teams, die mit sehr viel Geld aus dem Boden gestampft werden und teure Kader zusammenkaufen, müssen erst einmal beweisen, ob ihnen am Radsport überhaupt etwas liegt, oder ob es den Hintermännern nur um schnelle und kurzlebige Publicity geht.

Euskaltel ist nun schon seit Jahren ein fester Bestandteil des Pelotons. In lebhafter Erinnerung habe ich noch die großen Vorstellungen von Iban Mayo bei der Tour 2003.
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

so wie ich das aber in den letzten tagen gehört hab, soll es nächstes jahr keine pro tour mehr geben.
die rennen (auch die 3 großen landesrundfahrten) laufen jetzt unter dem namen "world tour".
zu dieser world tour sollen die 18 pro teams teilnahmeberechtigt aber auch verpflichtet sein.
komisch, dass aber nur 10 teams die unterlagen eingereicht haben?

http://sport.orf.at/stories/2017761/
 
AW: 14 Teams bewerben sich um die verbleibenden 8 Pro Tour Lizenzen

so wie ich das aber in den letzten tagen gehört hab, soll es nächstes jahr keine pro tour mehr geben.
die rennen (auch die 3 großen landesrundfahrten) laufen jetzt unter dem namen "world tour".
zu dieser world tour sollen die 18 pro teams teilnahmeberechtigt aber auch verpflichtet sein.

Hört sich nach etwas modifizierter und umbenannter ProTour an. :o

Wichtig ist jedenfalls, daß die wirklich großen, bedeutenden und historisch gewachsenen Rennen ihren angestammten Platz behalten oder zurück bekommen und daß dort auch gute Fahrerfelder zu sehen sind.

Das sind meiner Meinung nach:

die 3 großen Rundfahrten:
Giro d´Italia
Tour de France
Vuelta a Espana

die 5 großen Kassiker, die Monumente:
Mailand - San Remo
Flandernrundfahrt
Paris - Roubaix
Lüttich - Bastogne - Lüttich
Lombardeirundfahrt

weitere bedeutende Etappen-Rennen:
Paris - Nizza
Tirreno - Adriatico
Tour de Suisse
Criterium Dauphine

weitere bedeutende, klassiche Eintagesrennen:
Gent - Wevelghem
Amstel Gold Race
Fleche Wallone
Paris - Tours

Diese Rennen sind das Rückgrat des professionellen Radsports. Diese Rennen gibt es seit Jahrzehnten, manche auch schon seit über 100 Jahren. In den Siegerlisten stehen die großen Champions aus allen Epochen des Radsports. Und nirgends sind die Fans mit größerer Begeisterung dabei.

Natürlich müssen auch neue Gebiete erschlossen werden. Die Tour Down Under, die Tour of California, die Türkei-Rundfahrt, etc. haben selbstverständlich ihre Berechtigung, das Herz des Radsports schlägt aber vor allem in den Ländern, in denen diese Sportart schon immer beheimatet war.

Was ich von einer Startverpflichtungen halten soll, weiß ich hingegen nicht wirklich. Ein Team, das in erster Linie auf Bergetappen bei Rundfahrten ausgerichtet ist, wird keine große Freude an Paris - Roubaix haben.
 
Zurück
Oben Unten