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1980 Motobecane Tourenrad?

hackex

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Hallo Zusammen,
Ich habe ein Motobecane Rad vor dem Müll gerettet und richte es gerade mit minimalem Aufwand wieder her. Es ist kein hochwertiges Rad (hoffentlich, sonst habe ich es zu Unrecht schlecht behandelt^^), und wahrscheinlich auch "nur" ein Touren-Rad?
Da ich bisher nur die Datierung auf 1980/81 eingegrenzt habe, aber gerne wissen würde ob man das Modell genauer eingrenzen kann, hier also nun ein paar Bilder des ziemlich unvollständigen Rads.

Verbaut sind (ob es Original-Teile sind, weiß ich nicht, da ich es nur vor dem Müll gerettet habe):
Motobecane Rahmen Größe ~56,5cm in komplett rot ohne verchromte Stellen. Am Ausfallende stehen die Zahlen 1966.
Gepäckträger, Schutzbleche
Schaltwerk Huret (keine Ahnung wie viel Gang)
Bremshebel Dia-Compe
Bremsen Motobecane
Lenker Motobecane
Tretlager IS Japan 35xP1
Kurbel 2-fach Motobecane
An Bremse und Schaltwerk fanden sich Zahlen wie 0480 und 4980.
Alle anderen Komponenten fehlen :)

Ist es vielleicht ein D21 aus 1980/81?

Viele Grüße
hackex

MVIMG_20200707_081519.jpg
 

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Sieht irgendwie nach überlackiert aus.

Hi, jetzt wo du es sagst, sieht es wirklich überlackiert aus. Aber ist das nicht ganz schön Aufwand, z.B. das Motobecane Logo am Steuerrohr so sauber auszusparen? Und in den Katalogen gibt es auch komplett rot lackierte Rahmen.

Ist es dann vielleicht gar kein Motobecane-Rahmen und nur die Anbauteile "Original"?
 
Könnte ein Motobecane Prestige sein.
Ich habe ein ebensolches in blau, und alle Merkmale und die Ausstattung sind identisch, ausser das meines eine teilverchromte Gabel hat.
Wobei die Gabel deines Rahmens wohl auch mal getauscht wurde, Farbe und Decor passen ja nicht zum Rahmen.
 
Könnte ein Motobecane Prestige sein.
Ich habe ein ebensolches in blau, und alle Merkmale und die Ausstattung sind identisch, ausser das meines eine teilverchromte Gabel hat.
Wobei die Gabel deines Rahmens wohl auch mal getauscht wurde, Farbe und Decor passen ja nicht zum Rahmen.

Bei mir könnte die Gabel ausgetauscht worden sein, ist ja farblich auch anders als der umlackierte Rahmen. Welche Rahmengröße ist deines? Bei mir habe ich 56,5cm gemessen.

Gibt es bei Motobecane auch Seriennummer unter der Tretlager am Rahmen? Ich schau noch einmal welche Zahl dort stand.
 
Rahmengröße ist bei mir ca. 57 cc.
Nach einer Seriennummer könnte ich später mal schauen.
Ich bin mir recht sicher, dass einige der Anbauteile z.B. Schaltwerk und Lampe oder so einen Datumscode tragen.
 
Rahmengröße ist bei mir ca. 57 cc.
Nach einer Seriennummer könnte ich später mal schauen.
Ich bin mir recht sicher, dass einige der Anbauteile z.B. Schaltwerk und Lampe oder so einen Datumscode tragen.
Hi,
diese Datumscodes der Anbauteile habe ich ja im Anfangspost. Deshalb meine Annahme, dass das Rad aus 1980 stammen könnte. Aber interessant wäre ob das Modell sich irgendwie in der Rahmennummer widerspiegelt :)
 
Ich habe nur kurz nachsehen können, unter dem Innenlager ist keine Seriennummer. Auf die schnelle konnte ich nur eine Prägung
"P 31" auf dem hinteren linken Ausfallende sehen.
Hier noch ein Bild meines Rades, welches ich anhand der Anbauteile auch auf 1981 datiere.
DSC_0327.JPG
 
Ich habe nur kurz nachsehen können, unter dem Innenlager ist keine Seriennummer. Auf die schnelle konnte ich nur eine Prägung
"P 31" auf dem hinteren linken Ausfallende sehen.
Hier noch ein Bild meines Rades, welches ich anhand der Anbauteile auch auf 1981 datiere. Anhang anzeigen 814412Anhang anzeigen 814412

Bei mir ist jedoch ein Rennradlenker von Motobecane verbaut und die Bremsen sind Dual-Bremsgriffe, also aus jeder Position beim Rennradlenker bequem zu betätigen.

Ahja, und die Lampe vorne (mit Motobecane Beschriftung) sieht bei mehr runder aus und hat so ein praktisches Kugel-Gelenk womit sich der Scheinwerfer einstellen lässt.
 
Die Prestige Modelle gab es sowohl mit Rennlenker als auch Trainingsbügel. Mein Lenker hatte ursprünglich auch diesen Motobecane-typischen Gummiüberzug.

Wenn du dein Rad wieder herrichten möchtest, drücke ich die Daumen, dass das Innenlager intakt ist, es handelt sich hierbei nämlich höchstwahrscheinlich um ein "Schweizer" Innenlager. Ersatz ist nur schwer zu beschaffen.
 
An meinem Prestige passte BSA. Also mal ausprobieren. Der Fundzustand war so.
Ich fahre es sehr gern und ändere immer mal wieder was dran. Gibt es auch mit Rennlenker.

An meinem waren Stahlfelgen. Wenn das bei dir auch so war, sei froh dass sie schon weg sind ...
Ich habe die Maillard-Naben weiter benutzt und mit Rigida Chrina neu aufgespeicht.

Muss noch nen Nachtrag machen: Meins ist Metallic Rot /Steuerrohr Cremeweiß). Die Farbe war es, die mich das Teil überhaupt hat mitnehmen lassen. Die glänzt sehr schön.
Du kannst mal an einer unauffälligen Stelle mit Aceton versuchen, was unter dem mutmaßlich falschen Lack ist.

Viel Erfolg damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prestige Modelle gab es sowohl mit Rennlenker als auch Trainingsbügel. Mein Lenker hatte ursprünglich auch diesen Motobecane-typischen Gummiüberzug.

Wenn du dein Rad wieder herrichten möchtest, drücke ich die Daumen, dass das Innenlager intakt ist, es handelt sich hierbei nämlich höchstwahrscheinlich um ein "Schweizer" Innenlager. Ersatz ist nur schwer zu beschaffen.

Ist die Bezeichnung 35XP1 nicht eindeutig französisch? Ich spüre nur minimales Spiel im Lager, das im Fahren aber nicht spürbar ist...deshalb werde ich das Innenlager erst einmal so belassen.

An meinem waren Stahlfelgen. Wenn das bei dir auch so war, sei froh dass sie schon weg sind ...

Die Felgen waren nicht mehr dran. Habe nun von einem 70erJahre Peugeot Rad die 5-Gang Positron Schaltung inkl Hinterrad übernommen. Die Kurbel von Motobecane inkl. Friktionshebel lasse ich original.
Eine Maillaed Nabe von irgendeinem anderen Rad für vorne hatte ich noch rumliegen :)
 
... Ich spüre nur minimales Spiel im Lager, das im Fahren aber nicht spürbar ist...deshalb werde ich das Innenlager erst einmal so belassen.
Auseinanderbauen und fetten darfst Du das trotzdem. Dann hält es hoffentlich noch eine Weile.


.. Habe nun von einem 70erJahre Peugeot Rad die 5-Gang Positron Schaltung inkl Hinterrad übernommen. ...
Du hast doch schon eine Schaltung am Rad dran. Ist die nicht mehr zu retten oder warum soll da jetzt eine Positron ran. Da ließe sich dann sicher für kleines Geld auch was Besseres finden.
 
Du hast doch schon eine Schaltung am Rad dran. Ist die nicht mehr zu retten oder warum soll da jetzt eine Positron ran. Da ließe sich dann sicher für kleines Geld auch was Besseres finden.

Die Röllchen drehten schon nicht mehr am Schaltwerk und ich wollte den Schalthebel am Lenker oben haben, da hat sich die Positron, die noch hier rumlag, angeboten. Das Huret Schaltwerk kann vielleicht mal im Winter zerlegt werden.

Ahja, das Tretlager zu entfernen habe ich etwas Angst. Lese hier von verschiedenen Gewinden. Nachher ist es kaputt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand siehe Bilder. Reifen sind einfache Tour Ride von Continental. Positron 5-Gang ist auch schon montiert und funktioniert super. Ist vom Typ her jetzt eher Richtung Schönwetter-Gravelbike :)
Aber es fährt!
Ich wickel noch das Lenkerband und erneuere die Bremsgummis und für mich war es das dann. Und bezüglich meiner Anfangsfrage, nehme ich an, dass es ein 1981 Motobecane Prestige ist (wenn die Rahmen-Aceton-Aktion nichts anderes zum Vorschein bringt).

MVIMG_20200715_083105.jpg
 
Sieht jetzt wenig Prestige-trächtig aus.
Eher so das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen. ?

Nur Spaß, finde ich super, dass du den alten Hobel vorm Schrotti gerettet hast und auch alten Rädern, nicht aus der Top Liga, neues Leben eingehaucht wird.
 
Aktueller Stand siehe Bilder. Reifen sind einfache Tour Ride von Continental. Positron 5-Gang ist auch schon montiert und funktioniert super. Ist vom Typ her jetzt eher Richtung Schönwetter-Gravelbike :)
Aber es fährt!
Ich wickel noch das Lenkerband und erneuere die Bremsgummis und für mich war es das dann. Und bezüglich meiner Anfangsfrage, nehme ich an, dass es ein 1981 Motobecane Prestige ist (wenn die Rahmen-Aceton-Aktion nichts anderes zum Vorschein bringt).

Anhang anzeigen 814624
Wo sind denn die Schutzbleche hin? ?
 
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