AW: 1x9 oder 1x10
Ich stehe aktuell vor der gelichen Frage. Mein Speedbike trägt eine 3x9 mit 52-42-30 vorn und 11-23 hinten. Ich fahre zu 85-90 % nur auf dem 42er. 42-19 bis 42-13 deckt fast alles ab. Mein Umwerfer harmoniert auch nicht perfekt mit dem linken Schalthebel (ich weis warum...). Außerdem ist das große Blatt erst ab 52-15 fahrbar. Das geht mit TF >90 nur bergab mit Rückenwind bei 11 Kg und geradem Lenker.
Da war meine Überlegung doch glatt eine Singlespeedkurbel mit 42 Z zu montieren und Umwerfer + linken Schalthebel rauszuwerfen. Die Kettenlinie (Abstand Mitte Rahmen bis mittl. Kettenblatt) ist bei RR Kurbeln (meistens) 43,5 mm, bei Trekking 47,5 oder 50 mm. Die Alfine Kurbel von
Shimano hat mit einfachem Kettenschutz 42,9 mm und mit doppeltem (auch auf der Innenseite) 49,2 mm.
Folge: Bei dem aktuell auf 43,5 mm befindlichen 42er KB läuft die Kette bei 42-11 und 42-23 etwa gleich schräg (für meinen Geschmack jeweils schon zu viel bin da pingelig). Ändert man das in eine 1x, verschiebt sich dieses Verhältnis zu Ungunsten von 42-23, sprich den (Hand aufs Herz) häufiger genutzten Gängen.
Wenn du also experimentieren willst, besser ein klassisches Innelnlager verwenden, weil man hier über die Achslänge die Kettenline direkt ohne die Kurbel zu tauschen beeinflussen kann. Leute, die alpin fahren nehmen teileweise kürzere Achsen, damit die Berggänge besser laufen.
In Folge dessen werde ich eine 50-34 Kurbel (Tiagra FC-4550 S) + 2x9 Werfer (FD-R 440) mit dem passenden Flatbar Schalthebel (Alfine SL-500 L) montieren. 34-23 bis 34-13 und 50-19 bis 50-11 fahrbar. KB Wechsel erfolgt bei ca. 30 km/h. Das ist ne runde Sache (für mich).