• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1x9 oder 1x10

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2025
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2025

Hallo, hat hier jemand Erfahrung wie sich eine 1x9 bzw. 1x10 Antrieb hinsichtlich der Kettenlinie besser fahren lässt, mit einer 2-Fach oder 3-Fach Kurbel?

Anzeige

Re: 1x9 oder 1x10
Schau mal hier:
1x9 .
AW: 1x9 oder 1x10

Moin,
ich würde mal sagen, daß sich ein 3*9 bzw. 3*10 Antrieb besser fahren läßt, wenn man sich daran hält und bei kleinem Kettenblatt nur die großen Ritzel, bei mittlerem Kettenblat tdie mittleren Ritzel und bei großem Kettenblatt nur die kleinen Ritzel durchschaltet.

--> Die Kettenlinie wäre bei fachgerechter Nutzung der Schaltung jedenfalls nicht so schräg als wenn man alles nur mit dem "mittleren" Kettenblatt durchschalten würde.

Ah, sorry, ich hab mich wohl etwas zu knapp gehalten. Ich möchte vorne nur ein Blatt fahren. Mir erschien es, als sei eine 3-Fach Kurbel mit dem mittleren Blatt gegenüber der Kassette besser ausgerichtet als eine 2-Fach, bei der jedes Blatt ja nur 60-70% der Kassette abdecken kann um nicht zu schräg zu laufen.

Ich würde eine 2fach Kurbel nehmen, nur das große Kettenblatt montiert lassen und auf ein kürzeres Innenlager setzen.

Wenn schon 1x, dann auch die Vorteile des geringen Q-Faktors (Abstand der Kurbelarme zueinander) nutzen !!!

Ich stehe aktuell vor der gelichen Frage. Mein Speedbike trägt eine 3x9 mit 52-42-30 vorn und 11-23 hinten. Ich fahre zu 85-90 % nur auf dem 42er. 42-19 bis 42-13 deckt fast alles ab. Mein Umwerfer harmoniert auch nicht perfekt mit dem linken Schalthebel (ich weis warum...). Außerdem ist das große Blatt erst ab 52-15 fahrbar. Das geht mit TF >90 nur bergab mit Rückenwind bei 11 Kg und geradem Lenker.

Da war meine Überlegung doch glatt eine Singlespeedkurbel mit 42 Z zu montieren und Umwerfer + linken Schalthebel rauszuwerfen. Die Kettenlinie (Abstand Mitte Rahmen bis mittl. Kettenblatt) ist bei RR Kurbeln (meistens) 43,5 mm, bei Trekking 47,5 oder 50 mm. Die Alfine Kurbel von Shimano hat mit einfachem Kettenschutz 42,9 mm und mit doppeltem (auch auf der Innenseite) 49,2 mm.

Folge: Bei dem aktuell auf 43,5 mm befindlichen 42er KB läuft die Kette bei 42-11 und 42-23 etwa gleich schräg (für meinen Geschmack jeweils schon zu viel bin da pingelig). Ändert man das in eine 1x, verschiebt sich dieses Verhältnis zu Ungunsten von 42-23, sprich den (Hand aufs Herz) häufiger genutzten Gängen.

Wenn du also experimentieren willst, besser ein klassisches Innelnlager verwenden, weil man hier über die Achslänge die Kettenline direkt ohne die Kurbel zu tauschen beeinflussen kann. Leute, die alpin fahren nehmen teileweise kürzere Achsen, damit die Berggänge besser laufen.

In Folge dessen werde ich eine 50-34 Kurbel (Tiagra FC-4550 S) + 2x9 Werfer (FD-R 440) mit dem passenden Flatbar Schalthebel (Alfine SL-500 L) montieren. 34-23 bis 34-13 und 50-19 bis 50-11 fahrbar. KB Wechsel erfolgt bei ca. 30 km/h. Das ist ne runde Sache (für mich).

Nun, die Auswahl an Achslängen ist ja besonders bei Octalink, und auch ISIS sehr begrenzt. Daher dachte ich nämlich an eine 3-Fach, da dann wenigstens das mittlere Blatt auch mittig läuft.

Also wie schon dargestellt: Ich fahre grade 3x mit 43,5 mm Kettenlinie. Das 42er steht noch akzeptabel zu den Ritzeln, aber naja.

Ich habe jetzt Die Tiagra Kompakt berstellt und nach durchwühlen des Threads von dasulf sowie erneutem quälen des Ritzelrechners dazu zwei FSA 110 mm LK Kettenblätter 46-34. Es wird eine schön eng gestufte Kompakt mit der ebenso engen 11-23 Kassette. Das ist der Ausweg aus dem zu langen großen KB mit den zu schrägen Kettenlinien. Man kann von 34-15 mit perfektem Anschluss auf 46-19 hochschalten. Bei 9x sind das nur 2 Ritzel Gegenschalten. 46-19 bis 46-15 sind (für mich) auf TF 90-100 noch gut tretbare Gänge. Durch die nur 12 Z Differenz der KB überlappen sie sich etwas. 34-13 ist länger als 46-19. Man ist also nicht immer gezwungen beim Herausbeschl. aus einer Ecke oder einem kurzen Flachstück zwischen zwei Steigungen vorn zu schalten. 46-11 reicht locker in der Endgeschwindigkeit bei TF 130. Mit 34-23 komme ich auch so ziemlich überall hoch.

Klick

Na gut, aber mehr als ein Blatt vorne steht nunmal nicht zu Debatte. Die Optionen sind dann auch nicht wirklich groß. Im Crosser Thread bei MTB-News ist ja einer mit 1x10 aber einer 2 Fach Kurbel drin.

Dann solltest du dir eine 1x mit Kettenline im Bereich 43,5 mm besorgen. Sonst laufen die Berggänge einfach zu schlecht.

Hmm, werd mal die Tage mein derzeitiges ausmessen, bzw. wenn ich Samstag den LRS bekomme. Beim Salsa El Mariachi wird ja auch 1x9 gefahren, da scheint das zu funktionieren.

Zurück