• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2. Laufradsatz Straße

skara

Neuer Benutzer
Guten Morgen!

Ich habe mal eine wohl absolute Anfängerfrage:
Ich überlege mir einen 2ten Laufradsatz für meinen Crosser (Cube Cross Race Disc Pro) für die Straße zuzulegen. Ziel ist ein "Sorglospaket", sprich kein großes Umstellen bei Bremsen und Schaltung, wenn ich die Laufräder wechsel. Empfiehlt es sich dazu einen exakt identischen Satz zu nehmen, oder kann ich auch eine andere Nabe wählen? Felgebreite ist nicht von Relevanz, weil Discbrake.

Hintergrund: Die verbauten Aksium One sind mit ca. 2 KG nicht wirklich leicht und ein bischen Gewicht ließe sich da mit vertretbarem finanziellen Aufwand sparen. Kassette soll identisch sein.

Gruß

Michael

Ich hab beim wechseln von verschiedenen Laufrädern noch nie Probleme mit der Bremsscheibe gehabt. In der Regel passt das ohne Änderungen.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Kommt auch stark auf die Bremse an welche dort verbaut ist. Ich kenne es jetzt nur vom MTB dort ist es bei mir mit Shimano Bremsen völlig egal welches Laufrad verbaut wird da muß ich nie was neu Einstellen. Bei meinem Bekannten der mit Avid unterwegs ist reicht schon ein öffnen und erneutes schließen des Schnellspanners ohne das Laufrad überhaupt zu entnehmen und die Scheibe schleift. Da hilft dann nur ein Neuausrichten des Sattels. Liegt halt daran das bei Avid die Bremsbeläge sehr nahe an der Scheibe stehen bei Shimano ist viel mehr Platz recht und links.

Vielen Dank für die Antworten.
Mit Umstellen meinte ich mehr oder weniger aufwendiges Einstellen. Das Ausrichten des Bremssattels kenne ich von meinem MTB - das kurze Öffnen der je zwei Schrauben sollte kein Problem sein.

Gruß

Michael

Zurück