• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Leicht beschädigte englische Rahmen erhalten….?

Tomflo

Aktives Mitglied
Habe heute 2 Rahmen aus England erhalten.
Beide Restauriert aus den 1960-70ern
Beide von kleinen Fahrradgeschäften
Was mir bei beiden gleich aufgefallen ist,
beide schlecht verpackt.!
Der erste hat eine Ausfallende eingedrückt
Hinterrad passt nicht rein, siehe Photo.
Der zweite Rahmen hat hinten nach dem Transport Einbaubreite 112 und nicht mehr 120cm .
Ich frage mich ob ich die Ausfalllende einfach aufbiege und hoffe der sichtbare Riss ist nur im Lack?
Die Rahmen haben jeweils mit Transport und Zoll. um die 500€ gekostet!
Ich kann das selbst nicht einschätzen….
Der zweite Rahmen mit der leicht gestauchten Einbaubreite ist denke ich nicht so das Problem?

Anhänge

• 62A733CF-1A5D-4B64-B872-CCAC3C232CE8.jpeg
    62A733CF-1A5D-4B64-B872-CCAC3C232CE8.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 170
  • 5511A33D-AC34-4018-9E64-745904A2CA3B.jpeg
    5511A33D-AC34-4018-9E64-745904A2CA3B.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 150
  • 47B7D9DB-201C-4475-AE19-D227FAD8067F.jpeg
    47B7D9DB-201C-4475-AE19-D227FAD8067F.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 161
  • C66A8E4A-EB1E-4351-9345-559C94E3AAC9.jpeg
    C66A8E4A-EB1E-4351-9345-559C94E3AAC9.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 163
Ist der Rahmen wirklich lackiert? Sieht wegen dem reichlichen Farbauftrag wie gepulvert aus.
Hast du die Verkäufer schon kontaktiert? Eigentlich haben sie die Ausfallenden nicht ausreichend gesichert.

Neinkontaktiert habe ich den Verkäufer noch nicht, da ich selbst nicht weis ob diese Beschädigung an der Ausfallenden
Eher ein optisches Problem ist oder ob der Rahmen beschädigt ist…..

Die Schraube steht doch schon schief. So ist der Rahmen erstmal nicht mehr zu gebrauchen. Eventuell kann man es reparieren.

Da ist ein Riss am Ausfallende. Entweder schweißen lassen oder Rahmen zurückschicken. Wenn schweißen (vermutlich Stahlrahmen), fehlt da hinten dann natürlich die Farbe.
Wenn Du aufbiegst, kann es weitere Risse im Lack geben.

Kurzum: Das ist alles kompletter Pfusch und gehört einmal richtig gemacht.

Der Lack/Pulver sieht schlimm aus.
Da ist doch alles zugekleistert, oder?
Hat der Rahmen Schaltsockel, die man erst mal freilegen müsste?

vermute hier auch Pulver.

passiert ist der Schaden sicher nach der Farbauftragung , da Bruchstelle erkennbar.
Sowas zu reparieren ist ein Hexenwerk.
ob man es nachpulvern kann , könnte ich jederzeit nachfragen.

Ich würde erst mal mit dem Versender betr. Transportversicherung Rücksprache nehmen weil die reduzierte Einbaubreite und der Riss am Ausfallende auf erhebliche Gewalteinwirkungen beim Transport schließen lassen.
Solche Schäden entstehen wenn schwere Pakete von oben drücken. Das Ausfallende bricht, wenn
das Paket mit dem Rahmen unsanft auf die Betonrampe knallt.

Natürlich kein gutes Zeugnis für den Versender. Wäre mit Steg zwischen den Ausfallenden und ordentlicher
Polsterung alles nicht passiert.

Hängt bei Dir das "k" oder braucht der TE jetzt Bibi Blocksberg?

Back to Topic.
Schaut für mich auch so aus als wäre der Riss erst nach der Zuckerglasur passiert.
Bei allen Reparaturversuchen muss man bedenken das diese Ausfaller aus geschmiedetem Stahl bestehen, Der KANN auf Schweißen mit Versprödung reagieren und ist am Besten durch Löten zu verarbeiten.

In diesem Fall würde ich aber auch den Verkäufer über den Schaden informieren.
Soll er versuchen das mit seinem Versenden zu klären.

Wenn das Frameset nicht ein ganz besonderes Musthave ist würde ich auf einer Rückabwickling bestehen.
So ist er nicht nutzbar uns eine fachgerechte Reparatur mit frischem Lack könnte den Einstandpreis überschreiten.

Mille - Greetings
@L€X

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen !!
Da ich die Ausfallende nicht selbst aufbiegen möchte , werde ich versuchen den Rahmen zurückzugeben.
Danke der Expertise

sorry ....wollte natürlich KEIN Hexenwerk aussagen.

Wenn der VK die Rahmen zurücknimmt , wäre dies die bessere Lösung

Ich würde erst mal mit dem Versender betr. Transportversicherung Rücksprache nehmen weil die reduzierte Einbaubreite und der Riss am Ausfallende auf erhebliche Gewalteinwirkungen beim Transport schließen lassen.
Solche Schäden entstehen wenn schwere Pakete von oben drücken. Das Ausfallende bricht, wenn
das Paket mit dem Rahmen unsanft auf die Betonrampe knallt.

Natürlich kein gutes Zeugnis für den Versender. Wäre mit Steg zwischen den Ausfallenden und ordentlicher
Polsterung alles nicht passiert.
ist leider so
hab selbst schon einige Räder und Rahmen versendet.
Wenn ich sowas verpacke nehme ich mir auch ordentlich Zeit , möchte das der Käufer die Ware in Top Zustand
erhält.

vermute hier auch Pulver.

passiert ist der Schaden sicher nach der Farbauftragung , da Bruchstelle erkennbar.
ob man es nachpulvern kann , könnte ich jederzeit nachfragen.
Natürlich ist das Pulver.
Und was soll da ausgebessert werden?
Nach der Reparatur alles strahlen und wieder mit Pulver in den Ofen oder gleich Nasslack drauf.

Da ich die Ausfallende nicht selbst aufbiegen möchte , werde ich versuchen den Rahmen zurückzugeben.
Nachtrag zu meinem Post #9:

Es bestehen 2 Möglichkeiten:
-Sendung war versichert und Schaden wird ersetzt
-keine Versicherung bzw. Versicherung lehnt Kulanz ab weil mangelhaft verpackt

Verkäufer wird sicherlich den Rahmen nicht zurücknehmen weil er auf ein ca. 50 J. altes Teil keine Garantie gegeben hat.

So hast du nur noch die Wahl zwischen Pest oder Cholera: Fachmännische Reparatur auf deine Kosten oder
Entsorgung des in diesem Zustand schrottreifen Rahmen und Abbuchung des Kaufpreises unter "einer Lebenserfahrung reicher".

So hast du nur noch die Wahl zwischen Pest oder Cholera: Fachmännische Reparatur auf deine Kosten oder
Entsorgung des in diesem Zustand schrottreifen Rahmen und Abbuchung des Kaufpreises unter "einer Lebenserfahrung reicher".
"Entsorgung" für 10-20 Euro bei ebay/-kleinanzeigen, Mängel werden natürlich benannt.

Den zweiten Rahmen, wo "nur" der Hinterbau zusammengedrückt ist, würde ich auch weggeben, wenn die Lackierung/Pulver auch so aussieht wie auf dem Foto oben.

Sind die Rahmen über ebay gekauft worden?
Wie hast du bezahlt, mit Paypal?

Nebenbei, immer wieder erfrischend wie manche hier die Bitte um weiterführende Hilfe mit tollen Sprüchen und juristischer Sachkenntnis unterstützen.

"Entsorgung" für 10-20 Euro bei ebay/-kleinanzeigen, Mängel werden natürlich benannt.

Den zweiten Rahmen, wo "nur" der Hinterbau zusammengedrückt ist, würde ich auch weggeben, wenn die Lackierung/Pulver auch so aussieht wie auf dem Foto oben.

Ich finde das man dies nich so verallgemeinern kann.
Wir wissen nicht um welche Rahmen es sich handelt.
Bei einem so alten Rahmen mit Campagnolo Ausfallern kann man schon davon ausgehen das er nicht aus der tiefsten Reihe des Regales kommt.
Wenn es sich beispielsweise um ein Raleigh Pro Mk IV in meiner Größe handeln würde wäre ich bereit die ordentliche Reparatur und die anschließende Lackierung zu zahlen. Wahrscheinlich würde ich sogar versuchen ein neues Ausfallende zu beschaffen und dann von einem namhaften Rahmenbauer tauschen zu lassen.

Nur damit Ihr wisst wovon ich schreibe.

1647514125877.png

Mille - Greetings
@L€X
... der dem Ersteller dieses Fadens aber eher raten würde sich für Fragen zu dem weiterem Umgang mit den Framesets an die "kleine" Klassiker Ecke zu wenden.

Natürlich ist das Pulver.
Und was soll da ausgebessert werden?
Nach der Reparatur alles strahlen und wieder mit Pulver in den Ofen oder gleich Nasslack drauf.
man kann auch was Pulvern was schon Beschichtet ist , kein Problem habe
sowas erst letzte Woche machen lassen.
Aber......die ganze Sache wird immer dicker, von daher wäre strahlen sinnvoll.

Komme nächste Woche zum Beschichter ob man sowas auch aussbessern könnte, sprich nur
die geschweißte Stelle.

Gehe aber davon aus dass eine Rückabwicklung möglich ist.

Zurück
Oben Unten