• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

2 Wochen Ferien ohne Rennrad

somersson

Somersson
In 10 Tagen fahre ich mit der Famile in Urlaub. Nach Italien an einen Badestrand. Strandferien sind ja schon schlimm genug, erschwerend kommt hinzu, dass ich von meiner Frau verordnet 2 Wochen striktes Radfahrverbot habe!
Ich bin damit einverstanden mit der Abmachung, dass ich die restlichen 50 Wochen im Jahr rennradmässig ziemlich frei verfügen darf.

Wie überbrücke ich aber diese 2 Wochen? Soll ich mich mit Uebungen fithalten (Kniebeugen, Rumpfbeugen, Jogging.....)?

Was passiert wenn ich einfach mal 2 Wochen nix mache, hat da jemand Erfahrung mit. Ich fahre so 12000 km jährlich.

Anzeige

Re: 2 Wochen Ferien ohne Rennrad
AW: 2 Wochen Ferien ohne Rennrad

Versuchs vllt mal mit laufen? ;) So morgens wenn das Frauchen noch schläft je nach Fitnessstand so ne gute Stunde!? Ist ne schöne Abwechslung.

Wenn Du 12.000 km / Jahr fährst und Deine Frau schon so verzweifelt ist, Dir 2 Wochen im Jahr abpressen zu müssen, schlage ich vor, Du kümmerst Dich ein wenig um Deine Familie. Fahr mal Wasserski, mach nen Tauchkurs und vielleicht gibts ja auch noch Matratzensport. A bisserl loslassen wird Dir und Deiner Familie gut tun...;)

Lass dich scheiden und fahr Rad!

Gruß
Djeiby

Ja,Strandurlaub kann stinklangweilig sein.Muss es aber nicht.Gab ja schon Tips.Tauchen z.b. ist einfach nur geil.Wenn's an deinem Urlaubsort ne Tauchbasis gibt,mach nen Schnupperkurs.Morgens vor dem Frühstück ne Stunde am Strand mit nackten Füssen laufen ist auch klasse.Oder leih dir nen Wagen und erkunde mit Deiner Familie das Hinterland.
Mal 14 Tage Abstand vom RR ist insgesamt gar nicht schlecht.Das Radfahren macht dann auf einmal noch mehr Spass,und die Abwechselung tut Körper und Seele gut.

Jetzt mal im ernst: Wenn ich "Strandurlaub" mache, bevorzuge ich folgendes:

Schwimmen, springen, von Klippen stürzen, schnorcheln, durch Höhlen mit Strömungen schwimmen, Schildkröten sammeln ;), Unterwasserfotos machen, Videos und Fotos von noch verrückteren Springern machen, durch Olivenhaine laufen, mit dem Tretboot bei hohen Wellen das Meer überqueren (erlaubt ist nur, sich 300 m vom Strand zu entfernen), ein hoch-ps-iges Taximotorboot mieten oder noch besser selbst fahren, das mich zu einsamen Buchten bringt, mit der Luftmatratze, einer wasserdichten Tasche und mit Schwimmflossen bewaffnet selbst einsame Buchten ansteuern, Mietauto fahren (das ist in meinem Urlaubsgebiet sehr spannend, da viele wildgewordene Esel rumlaufen und die europäischen offiziellen Verkehrsregeln inoffiziell gar nicht gelten und beispielsweise rote Ampeln und Vorfahrtstraßen nur Empfehlungen sind)...
Tja, ein Strandurlaub kann sooo großartig sein! Viel schöner als Radeln!

Auf keinen Fall mache ich Folgendes: in der Sonne braten (langweilig), Sandburgen bauen (auch langweilig), lesen (nicht langweilig, aber Zeitverschwendung, das kann ich auch Zuhause oder abends im Hotel machen), Alkohol am Strand trinken (viel zu anstrengend, das verschiebe ich lieber auf abends). ;)

... und ich fahre, wenn's gut rollt, bis zu 13 tkm/Jahr, 2 Wochen ohne Rad haben mich nicht davon abbringen können ;) !

Gruß
Djeiby

Besten Dank für die Tipps!

@Djeiby
Wunderschöne Fotos, hatte gestern eine kleine Feriendepression, dank diesen Fotos gehts mir heute viel besser.
Vielleicht fahre ich zu viel Rad, es gibt ja tatsächlich noch ganz tolle andere schöne Sachen die Spass machen.
Ich freue mich auf Strand und Sonne und deine Tipps betreffend "nicht machen" entsprechen auch meinen Vorstellungen.

Scheiden kommt definitiv nicht in Frage. Wer hat schon eine Frau die einem fast täglich die Sportwäsche macht, Nudeln kocht und öfters auch mal auf eine Tour mitkommt? Und alles andere klappt auch:)

.................. fahre ich mit der Famile in Urlaub. Nach Italien an einen Badestrand. Strandferien sind ja schon schlimm genug, erschwerend kommt hinzu, dass ich von meiner Frau verordnet 2 Wochen striktes Radfahrverbot habe!Wie überbrücke ich aber diese 2 Wochen?

Was passiert wenn ich einfach mal 2 Wochen nix mache, hat da jemand Erfahrung mit. Ich fahre so 12000 km jährlich.

Kümmere Dich einfach um Deine Familie. Das ist die beste Überbrückung. Denke mal, am Urlaubsort gibt es genug zu tun. Und, hoffentlich liest das hier nicht Deine Frau :eek: .................. ansonsten passiert nichts!

Lass dich scheiden und fahr Rad!

Als wenn das im Leben alles wär :confused:

Wobei man bei der Fragestellung den Rückschluss machen könnte. Und, so wie es sich liest, bist Du wohl "nur" Hobbiefahrer :confused::confused::confused:

Zur Berichtigung muss ich anfügen, dass ich die Familie mag und ich mich auch um sie kümmere und gerne mit Ihnen Sachen unternehme. Nur hätte ich mir in den 2 Wochen schon die eine oder andere kleine Ausfahrt mit dem Rennrad vorstellen können....

Meine Frage ist mehr dahingehend, macht Ihr bei Strandferien so Kräftigungsuebungen oder Fitness, damit die Form nicht gerade in den Keller saust. Zeit hat man ja genug.

@nordlicht
ja "nur" Hobbyfahrer" aber im besten Radrennalter (siehe Voigt, Armstrong):D

Zur Berichtigung muss ich anfügen, dass ich die Familie mag und ich mich auch um sie kümmere und gerne mit Ihnen Sachen unternehme. Nur hätte ich mir in den 2 Wochen schon die eine oder andere kleine Ausfahrt mit dem Rennrad vorstellen können....

Das liest sich so deutlich besser :)

Meine Frage ist mehr dahingehend, macht Ihr bei Strandferien so Kräftigungsuebungen oder Fitness, damit die Form nicht gerade in den Keller saust. Zeit hat man ja genug.

Das geht mit und ohne Ausfahrten bzw. Ersatztraining. Die Kondition saust nicht in den Keller.

@nordlicht ja "nur" Hobbyfahrer" aber im besten Radrennalter (siehe Voigt, Armstrong):D

Somit alt genug ..............

Da passiert gar nichts - plane die Familie ein und lass das RR mal RR sein.

Was die Kondition angeht interessiert sich doch bei uns "nur Hobbiefahrern" kein Mensch auf der Welt für unseren Trainingszustand. Ob ein Schnitt von 31,8, 27,6 oder 23,4 km/h gefahren wird. Überlege mal, wer sich für Deinen Schnitt interessiert. Dem Rest der Welt ist er nämlich ziemlich wurscht :eek:

Ergo, nimm Dir Zeit für die Familie.

2 Wochen Urlaub...

Entweder schon zu lange verheiratet oder nichtmehr zufrieden? :D :D :D

Ich weiß nicht?

Ich fahre seit ich Familie habe nur noch zwischen Mai/Juni - Sptember/Oktober je nach Witterung RR. So ca. 0,8 mal die Woche. Vor Frau und Kind bin ich in der selben Zeit ca. 3-4 mal die Woche gefahren.

Aber das mit der Kondition ist nicht so krass. ich bin jetzt ca. 80-90% da wo ich früher war. Wenn ich im Frühjahr das dritte mal gefahren bin, dann mache ich auf meine "Testrunde" (50km, flach bis leicht hügelig) einen Schnitt von ca. 28-29 im Herbst wenn ich die aktive Zeit hinter mir habe einen Schnitt von ca. 30

Was ich sagen will ist, das man gar nicht so viel abbaut, wenn man mal eine Pause macht.

Meine Frau und Kinder würden mir was erzählen, wenn ich 50/52 Wochen richtig intensiv nicht da bin. Zurecht!

Geh Urlaub machen! Deine Familie wird es dir danken!!!

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr OT?

@ Djeiby: Wo ist denn das mit den Fotos? Kroatien?
Ich nehme auch gern auf die Familie Rücksicht und mache Urlaub ohne RR. Geht gut und alternativen gibt´s überall Schönen Urlaub wünsche ich.

Den Kompromiss musst Du wohl eingehen.

Jeoch mit Sachen wie vor die Wahl stellen, könnte mein Gegenüber abfahren, egal ob Eheweib oder nicht sorry.

Das Leben ist zu kurz um das zu machen, was andere wollen.

Bei unserer Ehe wird in solchen Situationen immer ein Kompromiss gefunden, ich komme entgegen, Sie kommt entgegen. Das klappt bei uns seit Jahren bestens und keiner muss gleich total auf irgendwas verzichten, was er gerne macht. Nie..

ganz versteh ich das auch nicht. wenn du so rennradverrückt bist und nichtmal 2 wochen ohne rad auskommst, dann sollte deine frau doch wissen, dass du im urlaub wahrscheinlich ziemlich unruhig wirst. und wenn du keinen spaß im urlaub hast, dann werden die anderen auch nicht glücklich.

ich würde deiner frau raten, dir doch die eine oder andere kleine ausfahrt zu erlauben. dann seit ihr beide glücklicher.

ich persönlich habe kein problem zwei wochen ohne rennrad auszukommen, aber ich fahre auch keine 12tkm im jahr.
jedoch zwei wochen nur am strand liegen könnte ich auch nicht.

Frag mal wie teuer die Dauermiete für ein Pedalo kommt :D

So kannst du in die Pedale treten und deine Familie kann in der Zeit Baden und Spass haben.
Wenn Du schnell genug trittst können sie vielleicht sogar Wasserski fahren :wink2:

Italien ist doch ideal für Wassersport. Wir motten unseren Rennstall auch für 2 Wochen komplett ein und packen die Surfbretter auf´s Dach.
Viel Spaß im Urlaub!

12000 bin ich letztes Jahr auch gefahren,hab auch mal 10 Tage nix gemacht,kein Problem.Man macht sich immer voll den Kopf(ich auch)was ist wenn man mal ne Zeit nicht fährt,ist die Form dann weg?Totaler Schwachsinn,so Pausen sind sogar sehr gut für Körper und auch Seele.Mal Abstand von der ganzen Bölzerei.Ich würd mich vielleicht noch ein wenig mehr belasten bevor ich in den Urlaub fahre und dann relaxen.

profifußballer machen nach der wm ja auch 2-3 wochen urlaub, wo die garantiert nicht jeden tag 5sdt joggen gehen ;)
also ich würd mich da schön hinchillen, soviel an masse usw wirst du sicherlich nicht in 2 wochen verlieren^^

Freu dich einfach auf den Urlaub, erhol dich gut und gib danach wieder Vollgas.
Wenn du das ganze Jahr über regelmäßig intensiv Fahrrad fährst, wird dir eine Pause gut tun. Irgendwann muss man auch mal Pause machen und nach 2 Wochen dürfte deine Kondition und auch deine Kraftausdauer ein wenig zurückgebildet sein, das gibt sich allerdings nach ein bis zwei Touren wieder.

Zurück