• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

20 Jahre altes Bianchi

Kiste86

Ohneglied
HAllo, mein Nachbar hat grade geklingelt und meinte sein Kollege hätte nen altes Bianchi das er verkaufen möchte, es wäre 20 Jahre alt steht aber seit 15 Jahren nur rum. Sonst weiß er nix. Aussa das es zitat: Rasierklingen schmale Reifen hat und leicht ist. :lol:

Wenn ich mir es angucke auf was sollte ich achten? Ich hab null Ahnung welche Gruppe oder sonst was damals gut war.

Für das RR will er anscheinend 150€

AW: 20 Jahre altes Bianchi

GEnau deswegen brauch ich Infos über die Qualität von früher, ich hab da echt null Ahnung.

Achja es soll alles Original sein sogar der Flaschenhalter :rolleyes:

Edit: Wurde damals eigentlich schrott Produziert, so wie heute? Oder kann man da nicht viel falsch machen...

Auch vor zwanzig Jahren gab es simple Einsteigerfahrräder. So golden war sie nicht, die gute alte Zeit.

Was nun das Bianchi betrifft:

- achte auf Rahmenaufkleber (zumindest sollte irgendwas von "Columbus" draufstehen, dahinter meist noch eine weitere Bezeichnung)

- schau mal, was auf den Bauteilen draufsteht ("Campagnolo" allein reicht nicht, da gibt es auch Bezeichnungen für die Gruppen)

- alles andere dürfte dir ja klar sein: Bremsgummis, Züge, Kette Reifen und Schläuche bzw. Schlauchreifen musst du ohnehin wechseln – das sind alles Kosten! Achte auf den Zustand der Laufräder (Höhenschlag, Seitenschlag, Rost, Laufgeräusche der Naben), Beschädigungen des Rahmens usw.

Mit den Informationen und ein paar Fotos können die Forumskollegen dir sicher ein paar Tipps geben.

Ok werd mal sehn ob ich hin fahre, wenn ja geb ich weitere Infos.

Danke schonmal

Auch vor zwanzig Jahren gab es simple Einsteigerfahrräder. So golden war sie nicht, die gute alte Zeit.

Was nun das Bianchi betrifft:

- achte auf Rahmenaufkleber (zumindest sollte irgendwas von "Columbus" draufstehen, dahinter meist noch eine weitere Bezeichnung)

- schau mal, was auf den Bauteilen draufsteht ("Campagnolo" allein reicht nicht, da gibt es auch Bezeichnungen für die Gruppen)

Also werde morgen mit meim Bruder und dem Nachbarn hin fahren(RR is für mein Bruder) da ich keine Lust hab da 2 mal hin zu fahren mal die Frage:
Welche Gruppe sollte es denn mindestens sein?

Und sonst noch Dinge auf die ich achten soll, außer was bisher geschrieben wurde?

was ist ein renault cologne rad mit 105er komplett ausstattung wohl wert, circqa 20 jahre alt, hat so keine groben gebrauchsspuren?
Nur ne ungefähre einschätzung :)
mfg martin

was ist ein renault cologne rad mit 105er komplett ausstattung wohl wert, circqa 20 jahre alt, hat so keine groben gebrauchsspuren?
Nur ne ungefähre einschätzung :)
mfg martin
Renault Cologne ... sicher :confused: kenne nur Peugeot Cologne. Oder meinst du etwa Citroën oder Talbot? :D

Das wird hier langsam zu 'ner Alteisen-Schätzstelle: je schwerer, desto teurer ...

attachment.php

...wobei das Cologne doch eher in die Kategorie "gute Mittelklasse" gehörte ;)
Das Ding im Bild ist offenbar für 125 Euro incl. Versand nicht weggegangen ... http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=93374

Also die alten dinger gefallen mir irgendwie besser wie die neuen o.O...bis auf den Vorbau

Also haben es gekauft. Is noch super in schuss bis auf die Schlachreifen, da müssen neue drauf.

Alles noch Original sogar Luftpumpe, Flasche etc.

Schaltwerk ist ein Camap Record, auf den Rest hab ich noch nicht geschaut.

Es hat aber nur 2x5 Gänge :/

Werd morgen mal ein Foto machen, is beim Käufer(meim Bruder)

Find das Ding richtig geil und das Campa Record verbaut ist heißt ja auch schonmal was, oder?

Naja er bringt morgen die Laufräder zum Altig und lässt sich neue Schlauchreifen drauf machen, danach mach ich mal paar Fotos und stell es se rein.

Hm habe gerade nach Campa Gruppen geschaut um dadurch das Jahr des Rades herauszufinden aber anscheinend gibt Record erst ab 1987 und ich habe kein Schaltwerk gefunden das so ausschaut, naja morgen gibts Fotos dann wissen wa mehr.

Fotos sind im Fotoalbum, vielleicht könnt ihr bestimmen vopn wann das RR ist und ob es mal gut war/ist.

Achja Laufräder sind beim Altig, daher nicht montiert

Glückwunsch,schönes Rad,hätte ich auch für das Geld genommen.
Das ist eine Super Record bzw. Nuovo Record Gruppe,ist auf dem Schaltwerk datiert. zB. pat.81 etc.
Bremsen ,Hebel ,Kurbel,Schaltwerk alles Record!!!
Der Rohrsatz ist zwar nicht der beste Columbusaber durchaus in Ordnung.
Der Zustand scheint auch gut zu sein,ich tippe mal auf anfang-Mitte 80er Jahre.

Hm habe gerade nach Campa Gruppen geschaut um dadurch das Jahr des Rades herauszufinden aber anscheinend gibt Record erst ab 1987 und ich habe kein Schaltwerk gefunden das so ausschaut, naja morgen gibts Fotos dann wissen wa mehr.
Nuovo Record, the classic Campagnolo parts group of the '70s and early '80s. Some of the parts in this group, particularly the derailers, were different from the previous "Record" group; others were the same.
nr-rear-derailer.jpg

Quelle: http://www.sheldonbrown.com/gloss_n-o.html

Columbus Aelle war seinerzeit einer der einfacheren (sprich: schwereren) Rohrsätze von Columbus.

Nachdem, was man auf dem Foto erkennt, ist das ein wirklich sehr schöner Klassiker. Nicht ganz das Material, mit dem die Profis den Giro d'Italia bestritten – aber wirklich sehr schön. Traumhaft, dass du das ganze Zubehör hast (Pumpe, Flasche!). Geh pfleglich damit um, verändere bitte nichts.

Das passende klassische Lenkerband ist von Tressostar. Vielleicht findest du das auch in der Farbe Celeste…

Der Lenker ist ziemlich schmal, ob man irgendwo nen originalen breiteren findet?

Oder nimm einen lederumnähten Lenker (natürlich in celeste, was anders geht da nicht), wie er manchmal noch durch die Bucht geistert.
Das Rad ist sicher älter als 20 Jahre, denn 1988 gabs ja schon die C-Record. Dran ist die Nuovo Record, die gabs bis etwa Mitte der 80er. Das Baujahr kannst du an der Schaltung ablesen, da ist hintendran "PAT ..." eingeprägt, wobei das "..." die Jahreszahl ist. Wenn man davon ausgeht, dass das Rad (und vor allem die Schaltung) original ist, dann fällt das ja mit dem Baujahr des Rades zusammen.
Was mich etwas wundert, ist das Aelle-Rohr, denn die Nobelteile der Record wurden ja eigentlich an noblere Rohre gebaut.
Achso, 150 EUR sind nicht zuviel für das Rad, das ja sogar bis hin zur Luftpumpe und Trinkflasche komplett ist.

Die meisten silbernen 3ttt Lenker in der Bucht sind allerdings ohne die "gravierte" Schrift, sondern nur mit schwarzen Aufklebern.