• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2008er Scandium - ok?

dr.schuh

Neuer Benutzer
2008er Marin Stelvio Scandium - ok?

Hallo zusammen,

nach Jahren des reinen Mountainbikens will ich jetzt auch mal unter die Rennradler gehen. Habe jetzt von nem Fachhändler folgendes Angebot bekommen:

- 2008er Marin Stelvio Scandium-Rahmen + Carbongabel mit Carbonschaft, Gewicht ca. 1200g (Made in Taiwan, leicht verschliffene Nähte)
- komplett Ultegra SL (kompakt)
- Mavic Ksyrium Elite
- Anbauteile FSA (Carbonstütze etc.)

Gesamtgewicht bei mittlerer Rahmenhöhe liegt angeblich so bei 7,7kg. Ich kann das Rad für 1400€ bekommen. Was meint ihr? Ist das ein faires Angebot? Neupreis lag 2008 bei vergleichbarer Ausstattung wohl so bei 2400€. Das Rad würde für mich so aufgebaut werden, der Rahmen ist noch verpackt (und hat ne sehr ungewöhnliche Farbe :love:).

Alternative wären die (etwas farblosen) üblichen Verdächtigen (Canyon, Radon etc.), wo ich aber - nach meinen Recherchen - für 1400€ nicht wirklich was Besseres bekomme. Meine anderen Favoriten (2009er Stevens Aspin/Cannondale CAAD9) gibts nicht mehr in der Größe, da müsste ich auf die 2010er Modelle warten, die dann natürlich wieder teurer sind. Mehr als die 1400€ möchte ich nicht ausgeben.

Ich werd das Rad sicher nicht bei Rennen oder dergleichen verwenden, es wird hauptsächlich für Konditionsaufbau und aus reiner Freude am schnellen Fahren genutzt werden. :)

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare!

PS: Hab auch mal Erfahrungen mit Scandiumrahmen gesucht. Manche raten ja davon ab, gerade bei schwereren Fahrern. Ich wiege bei 1,97m Länge 90kg...

Zurück