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2025 keine Rennen im GCC/ GERMAN cycling Cup

martin59

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GCC: Keine Fortsetzung in 2025!

In der jährlichen konstituierenden Sitzung, konnten sich die Veranstalter des German Cycling Cup nicht auf die Fortsetzung der Rennserie in 2025 verständigen. Die Gründe dafür sind vielfältig und individuell. Ob es ein Comeback 2026 geben wird lässt sich aktuell noch nicht sagen.
Für einige eine harte Entscheidung. Aber wo wird es noch Besser? Es wird wohl kein Einzellfall bleiben...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan Eckardt

Hilfreich
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Ich hoffe das Sterben der Veranstaltungen geht dadurch nicht weiter, auch wenn die Serie nix für mich war.
 
GCC: Keine Fortsetzung in 2025!

In der jährlichen konstituierenden Sitzung, konnten sich die Veranstalter des German Cycling Cup nicht auf die Fortsetzung der Rennserie in 2025 verständigen. Die Gründe dafür sind vielfältig und individuell. Ob es ein Comeback 2026 geben wird lässt sich aktuell noch nicht sagen.
Zitat von https://www.cycling-cup.de/news
 
Ich hoffe das Sterben der Veranstaltungen geht dadurch nicht weiter, auch wenn die Serie nix für mich war.
Warum sollte sich das auswirken? Die großen Rennen wie Göttingen, Münster, RaR haben sowieso die Starterfelder voll. Bei Rennen wie Schleiz etc. waren es auch mit GCC kaum noch Felder über 100 Starter auf der Langstrecke.
Man sollte mal überlegen, dass man den Teilnehmern auch was bieten muss, insbesondere wenn man von Veranstaltern 2.000,- € kassiert. Wofür? Was passiert mit dem Geld?
Auch getrennte Strecken sind Quatsch, eine Länge, fertig. und es müssen die besten Rennen in die Serie wie Köln, Frankfurt etc..
Dazu fand nie eine Vermarktung statt, Social media eine Katastrophe, wie vor 20 Jahren. Alles in allem also kein Wunder, dass das so endet. Auch wenn es schade ist, insbesondere für die Teams, die dafür Sponsoren gewonnen haben.
 
Sehr schade,

Eine schöne Serie, welche den Besuch von kleinen Veranstaltungen gefördert hat.
Zugleich hat man den sportlichen Anreiz, etwas in der Rangliste nach vorne zu kommen.
Hat immer Spaß gemacht und die Stimmung auf den Events war super.

Mich würden die Hintergründe interessieren. Eine so kurze und spontane Absage ist merkwürdig.
Zuvor wurde ja noch Werbung für die Anmeldung der Veranstaltungen gemacht die im GCC sind.

Nach der Umbenennung des BDR auf German Cycling hatte ich schon befürchtet das der Name vom German Cycling Cup weichen muss. Aber das ist ja noch schlimmer :(
 
Bin selber heuer in Dresden gefahren. Von dem GCC hat man kaum was gemerkt, das Konzept war nicht wirklich gut.

Hat einen Grund, wieso kaum mehr Teams ihren Fokus auf den Cup geschätzt haben.
 
ich hatte ja eigentlich schon dieses jahr damit gerechnet, vorallem weil es fuer einige events 2 Meisterschaften gab mit dem Wattasia Weltpokal :D
 
Sehr schade,

Eine schöne Serie, welche den Besuch von kleinen Veranstaltungen gefördert hat.
Zugleich hat man den sportlichen Anreiz, etwas in der Rangliste nach vorne zu kommen.
Hat immer Spaß gemacht und die Stimmung auf den Events war super.

Mich würden die Hintergründe interessieren. Eine so kurze und spontane Absage ist merkwürdig.
Zuvor wurde ja noch Werbung für die Anmeldung der Veranstaltungen gemacht die im GCC sind.

Nach der Umbenennung des BDR auf German Cycling hatte ich schon befürchtet das der Name vom German Cycling Cup weichen muss. Aber das ist ja noch schlimmer :(
Hintergründe kenne ich auch nicht, aber so ganz überraschend kommt das Ende des GCC wohl nicht. Leute bei mir aus dem Umfeld wussten schon beim Rennen in Münster zu berichten, dass es im Hintergrund wohl Probleme/Uneinigkeit bei den Beteiligten gab. Es fällt auch auf, dass im Laufe der Zeit die teilnehmerstarken Rennen in Köln und Frankfurt, die früher mal mit im GCC war, aus der Serie ausgeschieden sind. Die großen Rennen kommen alle sehr gut ohne den GCC aus, zumal, wie von anderen vermerkt, das Marketing der Serie sehr schlecht war und zumindest bei den großen Rennen kaum Einfluss auf die Teilnehmerzahlen gehabt haben dürfte. Schwierig wird es vermutlich jetzt für kleinere Rennen Schleiz und Bad Salzungen. Da waren die Teilnehmerzahlen ohnehin sehr übersichtlich und wenn da durch das Ende des GCC noch ein paar Teilnehmer wegbleiben, würde es mich nicht wundern, wenn die Veranstaltungen das nicht überleben.
 
Hintergründe kenne ich auch nicht, aber so ganz überraschend kommt das Ende des GCC wohl nicht. Leute bei mir aus dem Umfeld wussten schon beim Rennen in Münster zu berichten, dass es im Hintergrund wohl Probleme/Uneinigkeit bei den Beteiligten gab. Es fällt auch auf, dass im Laufe der Zeit die teilnehmerstarken Rennen in Köln und Frankfurt, die früher mal mit im GCC war, aus der Serie ausgeschieden sind. Die großen Rennen kommen alle sehr gut ohne den GCC aus, zumal, wie von anderen vermerkt, das Marketing der Serie sehr schlecht war und zumindest bei den großen Rennen kaum Einfluss auf die Teilnehmerzahlen gehabt haben dürfte. Schwierig wird es vermutlich jetzt für kleinere Rennen Schleiz und Bad Salzungen. Da waren die Teilnehmerzahlen ohnehin sehr übersichtlich und wenn da durch das Ende des GCC noch ein paar Teilnehmer wegbleiben, würde es mich nicht wundern, wenn die Veranstaltungen das nicht überleben.

wieso 1500-3000 Euro zahlen ohne Gegenleistung quasi? Verstehe Köln FF usw... Schleiz könnte es überleben, Salzungen schwierig. Wird man sehen, zumindest müssen sie nicht mit dem an GCC gezahlten Betrag in Vorkasse gehen...
 
Bei dem Budget, was aufgrund der hier genannten Zahlen für den GCC im Raum steht, darf man vom Marketing natürlich auch nicht viel erwarten. Für einen breit angelegte Medienkampagne reicht das nicht.
 
Ehrlich gesagt, ist die Wertung doch eh für die Katz, was sagt die aus? Man braucht freie Wochenenden und Reisebereitschaft. Man muss überall dabei sein, und halbwegs passabel vorn präsent sein. Der Sieger hatte beispielsweise keinen einzigen Podiumsplatz bei den Rennen. Soll die Leistung nicht schmälern, aber was sagt die Wertung aus, "bester deutscher Jedermannfahrer"? Eher nicht.
 
Ehrlich gesagt, ist die Wertung doch eh für die Katz, was sagt die aus? Man braucht freie Wochenenden und Reisebereitschaft. Man muss überall dabei sein, und halbwegs passabel vorn präsent sein. Der Sieger hatte beispielsweise keinen einzigen Podiumsplatz bei den Rennen. Soll die Leistung nicht schmälern, aber was sagt die Wertung aus, "bester deutscher Jedermannfahrer"? Eher nicht.

Ich bin in Dresden auf P3 im Sprint gefahren. Als Diesel und Marathon-Bergfahrer 😂
 
Ehrlich gesagt, ist die Wertung doch eh für die Katz, was sagt die aus? Man braucht freie Wochenenden und Reisebereitschaft. Man muss überall dabei sein, und halbwegs passabel vorn präsent sein. Der Sieger hatte beispielsweise keinen einzigen Podiumsplatz bei den Rennen. Soll die Leistung nicht schmälern, aber was sagt die Wertung aus, "bester deutscher Jedermannfahrer"? Eher nicht.
Wertungen als Hobbyfahrer sagen ja eh nichts aus und dienen nur dem Spaß und dem Ansporn sich zu bewegen. (Falscher Ehrgeiz jetzt mal ausgenommen)

Meine persönliche Meinung ist, das so etwas wie der GGC ein guter Rahmen ist um sich etwas Vorzunehmen und zu Motivieren. Es ergibt in irgendeiner Art und Weise einen Sinn, eine Grundlage.

Werbung könnte Helfen und etwa präsenter sein. Auftritt Moderner. Aber auch so etwas geht mit Sicherheit im low cost Bereich. Es ist ja am Ende eine Wertung zum Spaß haben. Deswegen machen wir dieses Hobby ja auch.
 
Ehrlich gesagt, ist die Wertung doch eh für die Katz, was sagt die aus? Man braucht freie Wochenenden und Reisebereitschaft. Man muss überall dabei sein, und halbwegs passabel vorn präsent sein. Der Sieger hatte beispielsweise keinen einzigen Podiumsplatz bei den Rennen. Soll die Leistung nicht schmälern, aber was sagt die Wertung aus, "bester deutscher Jedermannfahrer"? Eher nicht.
Die Wertung dient doch hauptsächlich dazu, Anreize für eine regelmäßige Teilnahme zu schaffen und dass bei diesen Rennen "der beste deutsche Jedermannfahrer" gekürt wurde, wurde - soweit ich weiß - nie behauptet. Vor dem Hintergrund die Frage zu stellen, was diese Wertung aussagt, ist dann halt auch ein bisschen fantasielos.
 
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