• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

20loch felge und bahnnabe, geht das?

barok

Presto- Fahrer
Registriert
12 April 2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Ort
Hier- wo sonst???
joa, mein problem:

hab ne 20Lochfelge und möchte die als hinterrd einspeichen (lassen).

was für ne nabe (lochzahl) würdet ihr nehmen? hab bis jetz keine in 20 loch gefunden...

:confused:
 
AW: 20loch felge und bahnnabe, geht das?

mmh...ich denke das wird schwer ne 20 loch nabe zu finden....zudem glaube ich das die lochzahl sehr gering ist da auf die nabe ja ganz schöne kräfte wirken und die stabilität des ganzen laufrades eher gering sein wird...es sei denn du hast ne hochprofilfelge mit sehr hohem profil wie z.b. atlanta 96....
aber ob das mit 20 loch überhaupt hinhaut...bin aber auch nich so der auskenner...
:)
 
AW: 20loch felge und bahnnabe, geht das?

Geht nicht, gibts nicht. Generell gilt: Wenn sich wie hier keine schön symmetrische Kombination wie 2 Speichen zu 3 Löchern bei durch 3 teilbarer Lochzahl finden lässt, dann gelingt die Verteilung um so besser, je größer die Zahl der zur Verfügung stehenden Löcher ist. Wenn Du also keine 20- oder 40-Loch-Naben auftreiben kannst, nimmst Du 36 Loch-Naben und belegst die 18 Löcher eines Flansches so:
xooxxoxxooxxoxxoox
Das ganze macht den Laufradbau natürlich nicht einfacher. Du brauchst wahrscheinlich auch beim Vorderrad unterschiedlich lange Speichen. Du musst die Speichung im linken und rechten Flansch so aufeinander abstimmen, dass keine Verspannungen auftreten. Und brauchst viel Geduld beim Zentrieren. Ob Du jemanden findest, der Dir das für bezahlbares Geld & mit Gewährleistung macht: Keine Ahnung.
 
AW: 20loch felge und bahnnabe, geht das?

...es sei denn du hast ne hochprofilfelge mit sehr hohem profil wie z.b. atlanta 96....
aber ob das mit 20 loch überhaupt hinhaut...bin aber auch nich so der auskenner...
:)

es hat ein 40mm hohes profil. werde später ein bild posten.
(campy vento, älteres modell)

@vorTrieB: an dieses "einspeichmuster" hab ich noch garnicht gedacht. werde mich mal bei "meinem" laufradbauer erkundigen nach dem preis. denke das ers für unter 75 euro machen wird. da das zentrieren von nem "normalen" laufrad bei ihm nur ein bier kostet für mich. hoffe mal das beste.

dank an euch!
 
AW: 20loch felge und bahnnabe, geht das?

20 = 12 + 8
32 / 2 = 16
8 / 16 = 1/2
12 / 16 = 3/4

also 32 loch nabe, links 8 speichen, jedes zweite loch benutzen, radial
rechts vier gruppen jeweils 3 loch zusammen
geht natürlich nur beim HR
 
AW: 20loch felge und bahnnabe, geht das?

geht natürlich nur beim HR

Ja, aber da wahrscheinlich ganz gut. Voraussetzung: Eine Nabe mit hoch belastbarem linken Flansch. Vgl.: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=118476 Das ganze wird allerdings ziemlich kompliziert. Bei 3-er Gruppen bietet sich eigentlich eine Wurzeleinspeichung an. Die würde ich aber zumindest auf der Antriebsseite nicht verwenden. Das gesamte Drehmoment müssten dann ja 4 Speichen an ebenso wenig Punkten in die Felge übertragen. Und dann bleibt nur eine gekreuzte Einspeichung, bei der die Speichen in unterschiedlichem Winkel von der Nabe abgehen.

Edit: Ich seh gerade: Das soll ja tatsächlich ein Hinterrad werden. Das hatte ich zunächst wohl irgendwie übersehen...
 
AW: 20loch felge und bahnnabe, geht das?

20 = 12 + 8
32 / 2 = 16
8 / 16 = 1/2
12 / 16 = 3/4

also 32 loch nabe, links 8 speichen, jedes zweite loch benutzen, radial
rechts vier gruppen jeweils 3 loch zusammen
geht natürlich nur beim HR

nach langem überlegen, hab ich mir gedacht, ob das nicht einfacher wäre mit einer 24 loch nabe.

rechts: alle 12
links: immer zwei zusammen
 
AW: 20loch felge und bahnnabe, geht das?

Die Vento's haben unterschiedliche Art.nr für VR und HR-Felge wg. der unterschiedlich orientierten Bohrungen. Besser also VR beassen, Original-HR-Felge über Campa Pro-Shop und eine Miche Primato-Bahn-HR-Nabe beim Importeur ordern. Dauert ca. 4Wochen, außer die Italiener haben gerade Ferien, Weihnachten, Ostern oder andere nützliche Feiertage...:jumping:
 
AW: 20loch felge und bahnnabe, geht das?

Die Vento's haben unterschiedliche Art.nr für VR und HR-Felge wg. der unterschiedlich orientierten Bohrungen. Besser also VR beassen, Original-HR-Felge über Campa Pro-Shop und eine Miche Primato-Bahn-HR-Nabe beim Importeur ordern. Dauert ca. 4Wochen, außer die Italiener haben gerade Ferien, Weihnachten, Ostern oder andere nützliche Feiertage...:jumping:

hab ja von dem jahrgang vr und hr. muss nur das hr umbauen....
es sind ja auch nicht die G3...gibts die alten noch beim Pro-Shop? wenn ja,kannst ja mal den link schicken

:jumping:
 
AW: 20loch felge und bahnnabe, geht das?

Die Felgen sind vorn für radial gebohrt und hinten rechts gekreuzt, links radial. War ja eindeutig vor G8-5!
Liste der Campa Pro-shops bei www.campagnolo.de dann Service?Proshops
Wg. der Naben in poliert ist schwieriger, weitere Möglichkeit wäre aber Zipp 20L. Bahn-Hr-Nabe über Tri-Dynamic "etwas " teurer!
 
AW: 20loch felge und bahnnabe, geht das?

Habe ich in 32 & 36 Loch mehrfach von Straße auf Bahn umgebaut- ohne Probleme, Konterringfrei! Die Vollachsen sinnigerweise von Gipiemme, da baugleich mit Campa, aber wesentlich günstiger.
40Loch Nabe NICHT radial einspeichen!:eek:
Bahnmuttern von Miche haben das richtige Gewinde, aber eine brauchbare Verzahnung!
 
AW: 20loch felge und bahnnabe, geht das?

Habe ich in 32 & 36 Loch mehrfach von Straße auf Bahn umgebaut- ohne Probleme, Konterringfrei! Die Vollachsen sinnigerweise von Gipiemme, da baugleich mit Campa, aber wesentlich günstiger.
40Loch Nabe NICHT radial einspeichen!:eek:
Bahnmuttern von Miche haben das richtige Gewinde, aber eine brauchbare Verzahnung!

mach dir nicht gleich in die Hosen. ein HR würd ich nie radial einspeichen. hab mir eher 3x gedacht.
und die nabe ist eine Bahnnabe mit konterring.die campagnolo muttern sind sogar inkl.

:cool:
 
AW: 20loch felge und bahnnabe, geht das?

mach dir nicht gleich in die Hosen. ein HR würd ich nie radial einspeichen. hab mir eher 3x gedacht.
und die nabe ist eine Bahnnabe mit konterring.die campagnolo muttern sind sogar inkl.

:cool:

Du schaffst das schon!;) 2-fach reicht, wg. sonst zu grosser Speichenabwinklung!
Viel Spaß!:)
 
AW: 20loch felge und bahnnabe, geht das?

so, habe eine 40 loch nabe gefunden.
was haltet ihr von campagnolo nuovo record?
taugen die was?
Falls die nun übrige Ventonabe eine vom Stamme der neunfachen ist,würdest du tauschen gegen eine 28Loch Nuovo Record Strada-HR-Nabe, gern mit Vollachse/Muttern?:confused:
 
Zurück