• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25,4 Lenker in 26mm Vorbau - katastrophaler Murks und No-Go oder doch möglich?

  • Ersteller Ersteller Herr Sondermann
  • Erstellt am Erstellt am
H

Herr Sondermann

Ich habe folgendes Problem:

Ich suche einen schwarzen Lenker in 26mm.
Aber keine Ergo oder Kompaktform, sondern einen mit klassischer Rundung. Da gibt der Markt aktuell nix her. Außer von Nitto habe ich nichts gefunden - und der ist nirgendwo lieferbar.

Jetzt gibt´s einen Lenker in 25.4, der genau meinen Wünschen entsprechen würde.

Aber kann man das machen, den Vorbau so weit zuzudrehen, bis der klemmt? Oder ist das ein völliges No-Go?
Ich weiß, dass wir das früher mangels Kohle so gemacht haben. Und es "ging" schon.
Aber ist ews technisch machbar oder gefährlicher Murks?

Danke schön! :)
 

Anzeige

Re: 25,4 Lenker in 26mm Vorbau - katastrophaler Murks und No-Go oder doch möglich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe folgendes Problem:

Ich suche einen schwarzen Lenker in 26mm.
Aber keine Ergo oder Kompaktform, sondern einen mit klassischer Rundung. Da gibt der Markt aktuell nix her. Außer von Nitto habe ich nichts gefunden - und der ist nirgendwo lieferbar.

Jetzt gibt´s einen Lenker in 25.4, der genau meinen Wünschen entsprechen würde.

Aber kann man das machen, den Vorbau so weit zuzudrehen, bis der klemmt? Oder ist das ein völliges No-Go?
Ich weiß, dass wir das früher mangels Kohle so gemacht haben. Und es "ging" schon.
Aber ist ews technisch machbar oder gefährlicher Murks?

Danke schön! :)
Watt nicht passt kann man schlecht passend machen
Beim zuwurgen knackt der VB weg
Ausserdem hat man dann keinen kompletten Kraftschluss
Kein Murks sondern Schwachsinn
 
Um Gottliebswillen , nein , das Vorbauauge ist doch keine Schlauchschelle aus dünnem Blech die sich gleichmässig zuzieht , wenn du das zusammenquetscht ist das doch gar nicht mehr rund , der Lenker muss aber rundum im Auge anliegen sonst ist der gar nicht fest .
Von der Bruchgefahr des Auges mal ganz abgesehen .
Was aber geht ist eine dünne geschlitzte Hülse zu verwenden , Wandstärke halbe Durchmesserdifferenz , exakt .
Auch ein aufgerollter Blechstreifen in exakter Dicke funktioniert da .
Hier also 0,3 mm .
 
Ich habe folgendes Problem:

Ich suche einen schwarzen Lenker in 26mm.
Aber keine Ergo oder Kompaktform, sondern einen mit klassischer Rundung. Da gibt der Markt aktuell nix her. Außer von Nitto habe ich nichts gefunden - und der ist nirgendwo lieferbar.

Jetzt gibt´s einen Lenker in 25.4, der genau meinen Wünschen entsprechen würde.

Aber kann man das machen, den Vorbau so weit zuzudrehen, bis der klemmt? Oder ist das ein völliges No-Go?
Ich weiß, dass wir das früher mangels Kohle so gemacht haben. Und es "ging" schon.
Aber ist ews technisch machbar oder gefährlicher Murks?

Danke schön! :)
Bei dem hier geht offenbar sogar offiziell 25,4 bis 26,0

https://www.bike24.de/p1280776.html
Ich würde aber trotzdem auch etwas unterfüttern.
 
Den Deda Piega habe ich probiert. Der ist zu eng gebogen und geht auch mit viel gutem Willen nicht durch den Vorbau (ein Dia Compe)

Mit dem Deda habe ich auch meine Erfahrung gemacht. Ich habe ihn nur mit absoluter Mühe und Not durch den mit Madenschraube aufspreizbaren(!!) 3ttt Vorbau bekommen.
 
Bei dem hier geht offenbar sogar offiziell 25,4 bis 26,0

https://www.bike24.de/p1280776.html
Ich würde aber trotzdem auch etwas unterfüttern.
Verkaufstexte sind ja manchmal etwas flach formuliert , und nur so Sachlich richtig wie der Formulierende nun mal selbst ist , aber der hier ist ja schwachsinnig , wie soll sich denn das Auge soweit verändern können und dabei geometr, rund bleiben , die habe m.E. nicht alle Nadeln an der Tanne , das ist doch ein ganz normaler Aluvorbau .
 
Hey, super Danke!
Wenn der Schlosser meines Vertrauens ums Eck kein so dünnes Blech hat, bestelle ich die vielleicht.
Der Preis ist schon ordentlich, aber Hauptsache, ich hab endlich einen Lenker am Rad. ;)


44 außen / außen wäre super, 42 geht aber auch.
ITM Mod. Italia, 42 aussen - aussen
 

Anhänge

  • 20220130_201811.jpg
    20220130_201811.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20220130_201842.jpg
    20220130_201842.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 49
Mir ist immer wieder ein Rätsel warum so wenig mit den alten Zeuxs an Unfällen passiert, in dem Bereich mit Blech zu arbeiten ist gefährlich, und Pfusch, bei der Sattelstütze lasse ich mir das noch gefallen, aber nicht am Vorbau :crash:.
 
0,3 mm dickes Alublech findet man z.B. als "Wohnwagenhaut"; die Prägung drückt sich beim Klemmen dann einfach weg. Wenn es also völlig ghettomäßig laufen soll, geh zum nächsten Schrottplatz und schneide dort ein Stück aus einem alten Wilk, wenn vorhanden.
Oder hol eine Suppendose aus dem Gelben Sack und schneid da was raus. Das passt meistens auch, rostet aber an den Kanten recht schnell.

Ansonsten gibt es sowas auch billig im Bastelbedarf oder, wer hätte das gedacht, im Baumarkt:

https://www.architekturbedarf.de/ka...MI-JHG5M_b9QIVTed3Ch0cJwW1EAYYASABEgLjrPD_BwE
https://www.hornbach.de/shop/Aluminiumblech-0-3x200x400-mm/6179085/artikel.html
Alle diese Varianten haben bei mir funktioniert, zum Teil jahrelang.
 
Mir ist immer wieder ein Rätsel warum so wenig mit den alten Zeuxs an Unfällen passiert, in dem Bereich mit Blech zu arbeiten ist gefährlich, und Pfusch, bei der Sattelstütze lasse ich mir das noch gefallen, aber nicht am Vorbau :crash:.
Ich muss mal wieder den Oberlehrer raushängen lassen...
Das Wort "Blech" sagt überhaupt nichts über das Material oder so aus , es bedeutet nur das selbiges in Platten ausgewalzt vorliegt , Blech kann auch mehrere Zentimer dick sein , Schiffe und Panzer werden aus Blech hergestellt , Messerklingen übrigens auch und das Blech ist sehr fester hochwertiger Stahl , wie Federstahlblech auch , oder ?
Die Annahme Blech ist was minderwertiges ist einfach Laiengeschwurbel .
Da der Vorbau und der Lenker beide aus Aluminium sind kann man auch getrost ein Aluminiumblechstreifen mit passender Länge und Dicke aufgerollt da rein machen , das ist kein Pfusch , sogar besser als Stahl , das gammelt dann gerne da , und glaubt etwa irgenwer das man das Teil mit der Klemmung plattdrückt , nee nich...
Natürlich ersetzt eine passende Distanzhülse handwerkliches Geschick , mehr aber auch nicht und diese Distanzhülsen werden übrigens auch aus Blech hergestellt oder meint jemand die werden aus einem vollen Rundstahl auf der Drehmaschine gemacht , das ergäbe ja 95%Späne , das ist doch gaga.
Also Hosenträger plus Gürtel Träger haltet euch zurück....
😜😂
Das nur der guten Ordnung halber .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ihr habt ja recht. An den 10 Euro soll´s natürlich nicht scheitern! Ich hab nun die Hülse aus dem Link von Dopero beim Goldsprinshop bestellt.
Somit sollte es eine einigermaßen "saubere Sache" werden.

Danke euch allen für Input und Kommentare. :)
 
Zurück
Oben Unten